Moin miteinander
Ich stelle fest, dass Bilder im Browser (Firefox, Opera, Edge) größer angezeigt werden als in der Bilderanzeige von Windows oder in paint.net. Natürlich ist überall 100% eingestellt. Entweder hab ich letztens unbewusst irgendwas umgestellt oder noch nie so drauf geachtet.
Bei meinem aktuellen Fall ist das relevant, weil das eine Skizze mit klaren Linien ist, die jetzt im Browser furchtbar aussehen. Im Browser wird das auch so dargestellt wenn ich direkt die Bilddatei öffne, da ist also kein CSS mit im Spiel das noch was bewirken könnte.
Statt vieler Worte hier ein Beispiel. Auch dieses wird bei mir in der Vorschau wieder gestreckt, wenn ich es speichere erscheint es sowohl in paint.net als auch der Bilderanzeige kleiner.
Links ein in paint.net erstelltes Bild mit 200x200 erstellt als Screenshot.
Rechts Screenshot dieses Bilds im Browser. Bild aus dem Screenshot ist 250x250 groß, Schrift ist verwaschen -> das wurde vergrößert.
Zoom ist jeweils 100%.
Das rechte hat einen Faktor von 1,25 was mich an meine Bildschirmeinstellung erinnert. Spielt die da eine Rolle? Ich meine gehört zu haben dass die den Browser nicht interessiert.
Wer schießt da quer und wo muss ich weitersuchen?
Wie krieg ich es hin, dass das Bild im Browser nicht vergrößert wird?