Felix Riesterer: (Vielleicht) Interessantes zum Calliope mini

Beitrag lesen

Lieber ThomasM,

schön von Dir wieder im Forum zu lesen. 😀

Was den Calliope angeht, so habe ich davon bisher nur gelesen und keine eigenen Erfahrungen damit. Bei uns in BW gibt es ein Profilfach Naturwissenschaft und Technik (in Konkurrenz zu Altgriechisch und Spanisch), bei dem der Arduino recht umfassend zum Einsatz kommt. Inzwischen gibt es dafür sehr viel Material und unzählige Anleitungen (Beispiel: Ampel), dass es schwer werden wird, den Calliope als Alternative zu etablieren.

Mir würde es ja sehr gefallen, wenn ich meinen Schülis anstelle von C++ Code in JavaScript geben könnte. Aber im Rahmen des Unterrichts (in aller Regel von Klasse 8-10) ist das sowas von Schnuppe, ob wir Python, JavaScript oder C++ schreiben - die Schülis haben leider nur sehr selten Interesse, den Aspekt von Coding wirklich zu durchdringen und darauf aufbauend tiefer in den Bereich Informatik einzusteigen. Keine Ahnung inwiefern die Bemühungen des Kultusministeriums hier die gewünschten Früchte tragen werden, wenn sie jetzt Informatik als (einstündiges) Fach ab Klassenstufe 5 (Gymnasium geht von 5-12 bzw. 5-13) verbindlich einführen. Es gibt ja noch nicht einmal ein Curriculum, in dem wirklich festgelegt ist, welche Themenbereiche und Kompetenzen in diesem Fach erarbeitet werden sollen. Fun Fact: In Klasse 5&6 nennt sich das Fach IuM, Informatik und Medienkunde - keine weiteren Fragen euer Ehren.

Wie sieht es mit dem Anstöpseln von weiterer Hardware wie z.B. Sensoren an den Calliope aus? Hat man da auch ein Breadboard, welches man unkompliziert an den Calliope anstöpseln, und von dem man Kabel zu passenden Pins verbinden kann? In den Materialien sieht es so aus, als bräuchte es dafür passende Verbinder-Boards... Das Stecken einer Schaltung gehört bei uns mit zu den Kompetenzen, die auch abgeprüft werden.

Ich verwende die Geräte seit acht Jahren von der ersten bis dritten Generation mit interessierten Studierenden in Kursen zur Web-Entwicklung mit JavaScript.

Cool! Am Gymnasium kommen wir im Fach NwT definitiv nicht in diese Sphären. Vielleicht werden wir das einmal mit dem Informatik-Unterricht tun, wenn er wirklich von Klasse 5 an bis in Klasse 10 kontinuierlich aufbaut, damit wir die Problematik von Client-Server-Anwendungen im Detail besprechen können. Es geht ja dabei nicht nur um den Browser, seine Innereien und seinen Dialog mit einem Webserver, sondern auch um Apps, die gewissermaßen wie Browser agieren.

Würde mich freuen, wenn die beschriebenen Themen Interesse im MINT-Bereich finden und Anregungen zur Nutzung geben könnten.

Interesse bei mir ja, sogar sehr großes Interesse. Umsetzbarkeit in der Schule... mal sehen. Bisher war Informatik ein politisch gewolltes Fach, das es im Normalfall als einstündiges Fach exklusiv in Klassenstufe 7 gab, wenn die Schule nicht mangels passend ausgebildetem Personal in Stufe 8 mit dem Fächerverbund IMP (Informatik und Physik) weiterführen konnte.

Was unsere Schülis wirklich brauchen ist der Wille Wissen zu erlangen. Da nichts irgendwelche Konsequenzen hat, braucht es auch kein Lernen. Schlechte Noten machen zuhause schlechte Stimmung, also gilt es diese irgendwie zu vermeiden - aber wie? Keine Ahnung, lieber erstmal TikTok wischen... 🙄

Liebe Grüße

Felix Riesterer