Hallo Felix,
danke für Deine Reaktion.
Was den Calliope angeht, so habe ich davon bisher nur gelesen und keine eigenen Erfahrungen damit. Bei uns in BW gibt es ein Profilfach Naturwissenschaft und Technik (in Konkurrenz zu Altgriechisch und Spanisch), bei dem der Arduino recht umfassend zum Einsatz kommt. Inzwischen gibt es dafür sehr viel Material und unzählige Anleitungen (Beispiel: Ampel), dass es schwer werden wird, den Calliope als Alternative zu etablieren.
Der Arduino ist wohl weiter verbreitet und der Calliope mini wurde speziell ab. 3. Klasse unter Nutzung der Block-Programmierung etabliert. Externe Sensoren sollten mit beiden Plattformen nutzbar sein.
Wie sieht es mit dem Anstöpseln von weiterer Hardware wie z.B. Sensoren an den Calliope aus? Hat man da auch ein Breadboard, welches man unkompliziert an den Calliope anstöpseln, und von dem man Kabel zu passenden Pins verbinden kann?
Es gibt reichlich Zubehör, welches ich aber bis auf die genannten Sensoren nicht verwende. Hier ein Beispiel aus einem früheren Projekt an der Hochschule im Bereich Digitale Kultur, welches mich auf die Geräte brachte.
Grüße,
Thomas