Antwort an „Matthias Scharwies“ verfassen

problematische Seite

Servus!

ich habe derzeit wieder ein wenig Luft und mag an der Artikelreihe „Wie fange ich an?” weiterarbeiten. Als nächsten Schritt nach Von der Idee zum Projekt steht jetzt in meinen Augen die Dateiorganisation an.

Im Moment geht die ja sehr schnell in Spezifika von Datei_systemen_.

Ich habe gesehen, dass es dazu bereits einen Faden im Forum gibt. (Warum auch immer als archiviert markiert)[1]

In meinen Augen geht es zu sehr in die Materie. [...]

Immer kurz und knapp - Auch wenn das mit den angeblichen „Digital Natives“ ein Mythos ist, kann man heute mehr Grundwissen als damals voraussetzen.

1. Können wir Dateisysteme irgendwo anders im Wiki behandeln als in einem Einführungsleitfaden?

Ja, aber wo?

In Grundlagen eher nicht, besser wohl als eigene Seite ohne Verlinkung/Einsortierung in einem Kurs.

1. Wo könnten derlei Themen beschrieben werden, ohne auf ein Betriebssystem zu beschränken. Hilfsweise die Feinheiten je OS beschreiben und dann eine Seite mit Vergleichen anbieten.

Oder eben nur einen kurzen geschichtlichen Abriss, warum es zu solchen Namenskonventionen kam. Den Begriff CD (und vieles anderes) benötigt man dafür wohl nicht.[2]

Ich grübel jetzt mal ein wenig weiter über das Vorgehen über die Feiertage.

Gutes Gelingen!

Herzliche Grüße
Matthias Scharwies

1. Weil's alt ist. Es macht ja keinen Sinn, auf einen Post von 1998 zu antworten und ihn so wieder hochzuholen. ↩︎

2. Im Extremfall kann man auf einen entsprechenden Wikipedia-Artikel verweisen. ↩︎

freiwillig, öffentlich sichtbar

Ihre Identität in einem Cookie zu speichern erlaubt es Ihnen, Ihre Beiträge zu editieren. Außerdem müssen Sie dann bei neuen Beiträgen nicht mehr die Felder Name, E-Mail und Homepage ausfüllen.

abbrechen