Matinee: Wie kann ein responsiv ausklappendes DD-Menü, das in einer Gridzelle ist, den Content der Gridzellen darunter überlappen?

Beitrag lesen

Hallo Rolf,

ich habe dem im MQ extra eingeblendeten ul per

/* responsiver Code: Mit dieser Klasse blendet JS das default ausgeblendete HeadnavMenü im Smartphone nach User-Klick ein; */
  ul.headnav-haupt-ul.headnavmenue-zeigen {
      display: block;
      position: absolute; /* resp Code zwecks overlay !!! */
      z-index: 9999; /* resp Code zwecks overlay !!! */
  }

keine weiteren Stylings wie z.B. background-color, border usw. gegeben, weil ich dachte, die im Basislayout und vorher im MQ gemachten ul-Stylings gelten ergänzend und zusätzlich weiter.

Aber ich muss diese Stylings für den obigen Selektor ("Einblendungs-ul") offenbar alle dort nochmal wiederholen. Das war der Denkfehler. Potzblitz.

Mit einer background-color habe ich jetzt das gewünschte overlay. Wobei ich mir sicher bin, irgendwo gelesen zu haben, dass das mit overlay/position in einem Grid nicht funktioniert. Irgendwas sei da grundsätzlich anders im Grid, man müsse es quasi zwingen zu solchen overlays (andere klappen natürlich) und das ginge dann halt nicht immer wie gewünscht. Egal.

Ein Popup, das aus einem Grid-Item herausragt, ist kein Problem.

Bei der nächsten Site habe ich in der desktop-Ansicht eine horiz. header-Nav in ihrer eigenen Gridzelle. Und diese klappt ein DD-UNTERmenü aus einem der Menü-Items aus. Das gilt dann alles genauso und sollte ebenfalls in dieser Weise über die Gridzelle darunter overlay ausklappen?