@@Ryuno-Ki
Man kann haargenau auf die Frage antworten und damit meilenweit daneben liegen, was der/die Fragende eigentlich wissen will. Nur hilft das nicht – im besten Fall. In vielen Fällen ist das schädlich, weil es auf die falsche Fährte führt, ohne dass der/die Fragende sich dessen bewusst wird. Solche Antworten verdienen ein sichtbares Zeichen, dass sie – wenn überhaupt – nur mit äußerster Vorsicht zu genießen sind; also ein Minus.
Mir ist es da lieber, eine Frage zu beantworten. Wenn es nicht zielführend ist, wird schon eine Nachfrage kommen.
Nein, davon ist nicht auszugehen.
Wer hier mit einer Frage aufkreuzt, die sich um den vermeintlichen Lösungsansatz anstatt um das eigentlich zu lösende Problem dreht, der wird nach einer mit Scheuklappen gegebenen Antwort nicht plötzlich den Lösungsansatz infragestellen und dann nochmal nachfragen, ob’s denn überhaupt der richtige Ansatz ist. Das Hinterfragen des Ansatzes muss von uns kommen.
Es geht natürlich auch alles bis in's Kleinklein zerreden und dann wundern, warum so wenig Menschen hier aufkreuzen.
Dafür gibt es unzählige andere Gründe: Wer etwas ins Web stellt, verwendet irgendwelche Anbieter. Oder falls doch auf der eigenen Website, dann Wordpress mit fertigem Template. Oder wer doch noch was selbst bastelt, findet im Web genug Antworten, seien es Artikel oder Erklärvideos auf YouTube. Oder wer dann noch Fragen hat, fragt ChatGPT in dem (Irr-)Glauben, von KI gescheite Antworten zu bekommen. (s.a. 45% fehlerhaft)
Insbesondere bei Antworten, die um die Ecke denken und dem eigentlichen Problem auf den Grund gehen.
Jein. Wenn es gewünscht ist, gerne. Ansonsten wirkt es auch gerne schnell einmal übergriffig.
Wer das denkt, ist hier wohl nicht an der richtigen Adresse.
„Uns gibt es nur mit Meinung und ungebetener Beratung.“ — Chräcker Heller, 2006
Das war damals so und ich werde alles dafür tun, dass das auch so bleibt.
Ich werd so ein Minus schon überleben – gerade so 😉
Mich kostet es auch jedesmal einen Punkt, wenn ich ein Minus vergebe. Das muss ich auch überleben – gerade so 😉
🖖 Live long and prosper
“In my home, the America I love, the America I've written about, that has been a beacon of hope and liberty for 250 years, is currently in the hands of a corrupt, incompetent and treasonous administration. Tonight, we ask all who believe in democracy and the best of our American spirit, to rise with us, raise your voices against authoritarianism, and let freedom reign.”
— Bruce Springsteen, Manchester 2025-05-14