Antwort an „Matthias Scharwies“ verfassen

Guten Morgen

für SELFHTML ist das eine sinnvolle Entscheidung.

Nein, das hat erstmal nichts mit SELFHTML zu tun.

Datenschutz, Meinungsfreiheit, aber eben auch Kontrolle gegenüber Hetze, Fake-News und Rassismus sind hehre Güter, die es zu bewahren gilt. Deshalb überlegen immer mehr Menschen, ob sie Big Tech weiter nutzen oder auf Alternativen ausweichen, bzw. diese erst aufbauen sollen.

Ich persönlich bin 2022 von Twitter/X zu Mastodon gewechselt (und habe dort sowohl für mich persönlich als auch für SELFHTML je einen Account).

Heute morgen habe ich für mich persönlich meinen Discord-Account gelöscht, weil ich eben weder für das kostenpflichtige Nitro noch mit meinen Daten zahlen möchte.

Im gleichen Aufwasch habe ich meinen unbenutzten Insta-Account gelöscht, dessen Benachrichtigungen meinen Spam-Ordner füllten. Bisher war mir der Aufwand mit "Passswort aktualisieren" zu viel, jetzt wollte ich konsequent sein.

Persönlich werde ich Discord weiter nutzen, …

Das sei dir unbenommen! (Ich höre ja auch erst mit MS Teams auf, wenn ich in Ruhestand gehe.)

Herzliche Grüße
Matthias Scharwies

freiwillig, öffentlich sichtbar

Ihre Identität in einem Cookie zu speichern erlaubt es Ihnen, Ihre Beiträge zu editieren. Außerdem müssen Sie dann bei neuen Beiträgen nicht mehr die Felder Name, E-Mail und Homepage ausfüllen.

abbrechen