Browsergame rein mit HTML & CSS
- css
Liebe Mitlesende,
bin gerade am Nachschauen von Vorträgen auf dem 39C3. Dabei ist mir dieser Talk aufgefallen, der gut zu unseren Themen passt: CSS Clicker Training: Making games in a "styling" language
Was man nicht alles mit <details> anstellen kann…
Liebe Grüße
Felix Riesterer
Guten Morgen,
A mini Mario world with keyboard control. Yes, you can move Mario and also jump! 👀
A Chrome-only experimentation using modern CSS.
Herzliche Grüße
Matthias Scharwies
@@Matthias Scharwies
A mini Mario world with keyboard control. Yes, you can move Mario and also jump! 👀
Ich hasse diese Lügen. Es gibt andere Chromium-Browser als Googles Spyware Chrome: Brave, Opera, Microsofts Spyware Edge, … Und in denen funktioniert das genauso, nichts mit „Chrome-only“.
🖖 Live long and prosper
Lieber Matthias,
das ist ein vollmundiges Versprechen, das nicht eingelöst wird. Es ist eben kein Game, sondern nur eine Animation. Ja, man kann den Mario steuern, aber es gibt kein erreichbares Ziel. Also kein Game.
Also Software Discrimination? SCNR
Liebe Grüße
Felix Riesterer
Lieber Felix,
diese ganzen „nur mit CSS“-Sachen hatten mich 2oo9 begeistert – für die Englisch-Qizze hatte ich z.B. Spiegeleier "sunny-sideup" mit border-radiuserstellt.
(Und immer Angst vor JS gehabt, weil Dein PG-CMS das aus den Inhaltsseiten rausgefiltert hatte.)
Mir wäre wichtig zu zeigen, wie man wenige Zeilen JS so einsetzt, dass man eben keine CSS-Hacks benötigt.
Allerdings sehe ich auch, dass heute mit Scratch und Python eingestiegen wird und Webseiten mit HTML uncool sind.[1]
Herzliche Grüße
Matthias Scharwies
Auf dem39C3 gab es die Webseite zum #diday mit lauter divs ohne Überschriften-Auszeichnung, worüber sich Casey Kreer aufgeregt hatte.
Eine weitere Webseite mit Protokollen hatte eine feste Schriftgröße von 14px ohne Möglichkeit zum Skalieren. ↩︎
Hallo,
sind diese Spielereien technisch irgendwie sinnvoll? Das Argument, dass man z.B. auf Javascript verzichtet, pulverisiert sich doch irgendwie selber, wenn das CSS selbst einer Scriptsprache nahekommt.
Ähnlich übrigens, aus meiner Sicht, als HTML 5 herauskam - natürlich konnte man damit auf gewisse Plugins verzichten, weil ähnliche Möglichkeiten zur Animation etc. bereits integriert waren. Die spannendere Frage, ob diese Mittel sinvoll sind und einen Mehrwert z.B. in punkto Informationsvermittlung darstellen, wurde dadurch einfach elegant ausgeklammert.
Gruß Peter
Guten Morgen,
sind diese Spielereien technisch irgendwie sinnvoll? Das Argument, dass man z.B. auf Javascript verzichtet, pulverisiert sich doch irgendwie selber, wenn das CSS selbst einer Scriptsprache nahekommt.
Ich hatte in einem Zweig gestern das geantwortet:
diese ganzen „nur mit CSS“-Sachen hatten mich 2oo9 begeistert – ...
Mir wäre wichtig zu zeigen, wie man wenige Zeilen JS so einsetzt, dass man eben keine CSS-Hacks benötigt.
Genau richtig erkannt: Es sind Spielereien!
Ähnlich übrigens, aus meiner Sicht, als HTML 5 herauskam - natürlich konnte man damit auf gewisse Plugins verzichten, weil ähnliche Möglichkeiten zur Animation etc. bereits integriert waren. Die spannendere Frage, ob diese Mittel sinvoll sind und einen Mehrwert z.B. in punkto Informationsvermittlung darstellen, wurde dadurch einfach elegant ausgeklammert.
Ja! Deshalb ist unsere Baustelle für den Januar der Bereich Animation.
Animationen sollen Änderung von Zuständen sichtbar machen, nicht irgendwelche Gimmicks und Show-Effekte zeigen. Da hirnen wir noch, wie wir unsere Tutorials überarbeiten.
Herzliche Grüße
Matthias Scharwies