Gunnar Bittersmann: SVGs im Dunkelmodus

Beitrag lesen

@@Bimmelbeule

Habe auf meinem klugen Fernsprechapparat mal den Dunkelmodus akktiviert und muss mit Schrecken feststellen, das einige meiner SVGs auf meinen Webseiten falsch dargestellt werden. Bei dem Wappen (links) fehlen nur die schwarzen Umrandungen, während das SVG rechts komplett invertiert ist.

Das kann ich nicht nachvollziehen. Jedenfalls nicht mit den von dir gezeigten SVGs.

Darin sind die Farben für die schwarzen Striche auf #000 gesetzt. Wenn ich die SVGs in einen Codepen packe und :root { color-scheme: light dark } angebe, bleiben die schwarzen Striche im Darkmode auch erwartungsgemäß schwarz.[1]

Warum das bei dir anders ist, entzieht sich unserer Kenntnis, wenn du deine Seite nicht verlinkst.

🖖 Live long and prosper

--
“In my home, the America I love, the America I've written about, that has been a beacon of hope and liberty for 250 years, is currently in the hands of a corrupt, incompetent and treasonous administration. Tonight, we ask all who believe in democracy and the best of our American spirit, to rise with us, raise your voices against authoritarianism, and let freedom reign.”
— Bruce Springsteen, Manchester 2025-05-14

1. Von dem Sesselfurzer ist also (fast) nichts zu sehen: schwarz auf dunkelgrau. Hast du dir Gedanken gemacht, wie der im Darkmode denn überhaupt aussehen soll? ↩︎