Frage zu webp-Bildchen - Hintergrund ...
- grafik
Hi,
auf der Seite https://zwei-euro.com/images/wp/2026-07-DE-2027-1.webp gibt es ein Bild von einer (zukünftigen) Sondermünze.
Wunderschön rund auf weißem Hintergrund.
Auch wenn ich dem Eltern-Element im Inspector eine neue Hintergrundfarbe verpasse, bleibt das Münzbild rund, die Hintergrundfarbe reicht bis an die Münze ran, also sieht's so aus, als wäre der rechteckige/quadratische Hintergrund des Bildes transparent.
Lade ich das Bild auf meinen Windows-Rechner runter, wird es schon im Explorer mit schwarzem Quadrat angezeigt.
Auch IrfanView und GIMP zeigen ein schwarzes Quadrat um die Münze an.
Wieso hat das Bild lokal einen schwarzen Hintergrund, aber einen transparenten, wenn es in der Webseite eingebunden ist?
cu,
Andreas a/k/a MudGuard
Hi there.
Wieso hat das Bild lokal einen schwarzen Hintergrund, aber einen transparenten, wenn es in der Webseite eingebunden ist?
Keine Ahnung, hängt davon ab, womit Du Dir das ansiehst, das Bild hat an sich definitv einen transparenten Hintergrund. Ich habs unter Linux Mint getestet - sowohl mit GIMP als auch mit xviewer als auch mit gthumb erscheint der Hintergrund transparent...
Hi,
Keine Ahnung, hängt davon ab, womit Du Dir das ansiehst, das Bild hat an sich definitv einen transparenten Hintergrund. Ich habs unter Linux Mint getestet - sowohl mit GIMP als auch mit xviewer als auch mit gthumb erscheint der Hintergrund transparent...
Danke auch Dir, beim Runterladen über Page Info ... ist's dann auch bei mir transparent.
cu,
Andreas a/k/a MudGuard
Servus!
WebP beherrscht auch Transparenzen.
Lade ich das Bild auf meinen Windows-Rechner runter, wird es schon im Explorer mit schwarzem Quadrat angezeigt.
Das hatte ich bis vor einem Jahr auch. Windows 10 und die kostenlosen Programme dort, aber auch mein altes Photoshop CS6 „konnten“ die neuen Formate (webp, heic, etc) nicht.
Manchmal bot mir Windows an, einen neuen Codec für 4,99 (oder ähnlich) herunterzuladen.
Und anders als der Firefox aktualisieren sich die Grafikprogramme nicht von selbst.
Grad ein bisschen in der Wikipedia geforscht:
Transparenzen sind kein WebP 2.0, sondern in der ersten Version 2010/11 spezifiziert.
Firefox war der letzte Browser, der das 2019 implementierte.
Und jetzt haben wir 2026 – wieder ein Grund mehr, mal über den Umstieg zu Linux nachzudenken.
Herzliche Grüße
Matthias Scharwies
Hi,
Das hatte ich bis vor einem Jahr auch. Windows 10 und die kostenlosen Programme dort, aber auch mein altes Photoshop CS6 „konnten“ die neuen Formate (webp, heic, etc) nicht.
Manchmal bot mir Windows an, einen neuen Codec für 4,99 (oder ähnlich) herunterzuladen.Und anders als der Firefox aktualisieren sich die Grafikprogramme nicht von selbst. Und jetzt haben wir 2026 – wieder ein Grund mehr, mal über den Umstieg zu Linux nachzudenken.
interessanterweise wird das Bild, das auf der Originalseite im Firefox transparent angezeigt wird, nach dem Runterladen in einer lokalen HTML-Seite nicht-transparent im Firefox angezeigt.
Also mit demselben Anzeigeprogramm - an dessen Unfähigkeit kann's also nicht liegen.
cu,
Andreas a/k/a MudGuard
Hi,
interessanterweise wird das Bild, das auf der Originalseite im Firefox transparent angezeigt wird, nach dem Runterladen in einer lokalen HTML-Seite nicht-transparent im Firefox angezeigt.
Also mit demselben Anzeigeprogramm - an dessen Unfähigkeit kann's also nicht liegen.
Nachtrag: hab das Bild jetzt mal nicht per Rechtsklick - Save Image as runtergeladen, sondern über Tools -> Page Info -> Media ... Save as. Dann ist's transparent (im Explorer, Irfanview, Gimp und Firefox).
cu,
Andreas a/k/a MudGuard
@@MudGuard
Nachtrag: hab das Bild jetzt mal nicht per Rechtsklick - Save Image as runtergeladen, sondern über Tools -> Page Info -> Media ... Save as. Dann ist's transparent (im Explorer, Irfanview, Gimp und Firefox).
MacBook, Firefox: Hab das Bild per Rechtsklick – Save Image as runtergeladen; auch dann ist’s transparent. Kopf oder Zahl?
Jungs, legt euch doch mal anständige Rechner zu. 😜
🖖 Live long and prosper
PS: I put the coin in coincidence.