Warum swipet das nicht?
- javascript
0
MudGuard
0
MudGuard
0 Tabellenkalk
0
Rolf B
0 Michael Brown
Liebe Mitlesende,
[EDIT]Link korrigiert[/EDIT]
auf meiner Testseite sehe ich im Desktop-Firefox, dass ich Elemente rechts und links swipen kann. Wenn ich sie genügend nach rechts oder links gezogen habe, ändern sie ihre Farbe und ich kann erkennen, dass das als Eingabe zählt.
Auf meinem Smartphone-Browser klappt das nicht. Da bricht das Dragging vorher ab. Nachdem ich meinen Finger vom Bildschirm genommen habe, verharrt das Drag-Element an seiner letzten Position und hüpft erst dann wieder zurück, wenn ich es entweder selbst antippe, oder irgendwo anders im Dokument. Dragge ich aber ein anderes Element, dann schnappt nur noch dieses zurück, wenn ich irgendwo anders tippe.
Wer weiß Rat und findet meinen Denkfehler? Vielen Dank im Voraus für die Zeit beim Fehlersuchen!
Liebe Grüße
Felix Riesterer
Hi,
auf meiner Testseite sehe ich
nix. Weil ich nicht auf Deinen localhost komme …
Wer weiß Rat
zeig die Seite. Aber nicht auf localhost …
cu,
Andreas a/k/a MudGuard
Lieber MudGuard,
auf meiner Testseite sehe ich
nix. Weil ich nicht auf Deinen localhost komme …
LOL, und ich hatte mich schon gewundert, warum https nicht ging. War in Hektik.
Liebe Grüße
Felix Riesterer
Hi,
Liebe Mitlesende,
[EDIT]Link korrigiert[/EDIT]
auf meiner Testseite sehe ich im Desktop-Firefox, dass ich Elemente rechts und links swipen kann. Wenn ich sie genügend nach rechts oder links gezogen habe, ändern sie ihre Farbe und ich kann erkennen, dass das als Eingabe zählt.Auf meinem Smartphone-Browser klappt das nicht.
Du verarbeitest, wenn ich das richtig sehe, nur pointer-Events.
AFAIR gibt es aber auch Touch-Events - auf dem Smartphone ist ja üblicherweise keine Maus mit Pointer vorhanden.
(aber ich bin da kein Experte …)
cu,
Andreas a/k/a MudGuard
Lieber MudGuard,
Du verarbeitest, wenn ich das richtig sehe, nur pointer-Events.
das scheint der Denkfehler bei mir gewesen zu sein. Ich hatte in Erinnerung, dass die Pointer-Events sowohl mouse- als auch touch-Events zusammenfassen. Das scheint so aber nicht zu stimmen, denn wenn ich es mit einer Kombination beider probiere, klappt es auch auf meinem Smartphone.
Vielen Dank für den Denkanstoß!
Liebe Grüße
Felix Riesterer
Hallo,
Auf meinem Smartphone-Browser klappt das nicht.
auf meinem gehts.
Gruß
Kalk
Hallo Tabellenkalk,
Auf meinem nicht (Chrome, Android)
Das sieht nach Rechenfehlern bei der Position aus, oder Abfrage falscher Propertys, denn ich habe es geschafft, A nach links zu ziehen (ein bisschen, dann blieb es hängen) und danach habe ich den Bildschirm unterhalb von C berührt und A wurde grün 🤔
Rolf
Lieber Rolf,
Auf meinem nicht (Chrome, Android)
richtig. Aber wir sind in diesem Thread schon weiter.
Das sieht nach Rechenfehlern bei der Position aus, oder Abfrage falscher Propertys,
Letzteres: Es braucht die explizite Abfrage nach touch*-Events zusätzlich zu den pointer*-events.
Liebe Grüße
Felix Riesterer
Hallo Felix,
Ach so. Ich dachte, der Link wäre aktualisiert worden.
Mit der anderen Version geht's dann auch bei mir
Rolf
Ergänzung:
Es braucht die explizite Abfrage nach touch*-Events zusätzlich zu den pointer*-events.
anfangs emuliert das Touch-Gerät die Bedienung mit einer Maus. Das Tappen entspricht z.B. dem Klicken (Kombination aus mousedown und - später - mouseup). Sobald man quasi mit gedrückter Maustaste (also dem swipenden Finger) die Position verändert, muss das Touch-System entscheiden, ob das eine wackelige Klick-Eingabe ist, oder ob hier tatsächlich eine Wischbedienung vorliegt.
Und nach nur wenigen Bruchteilen eines Millimeters „entscheidet“ sich das Gerät, dass es eben keine Klick-Bedienung, sondern eine Wischbedienung ist. In dem Moment werden die mouse*-Events nicht mehr gefeuert. Das Gleiche gilt für die pointer*-Events. Diese brechen sozusagen „plötzlich“ ab.
Deswegen das beobachtete Verhalten und deswegen auch die Notwendigkeit, touch*-Events zusätzlich zu unterstützen.
Liebe Grüße
Felix Riesterer