Matthias Scharwies: ::grammar-error im /common.css

Hallo zusammen!

Benutzer:Codemann htte in seinem Benutzer-CSS eine Idee
zur Kennzeichnung von Rechtschreibfehlern:

https://wiki-test.selfhtml.org/wiki/Benutzer:MScharwies/common.css

::grammar-error,
::spelling-error {
   text-decoration: underline red;
   color: red;
}

In Chrome werden so Rechtschreibfehler im Bearbeiten-Fenster angezeigt.
Allerdings gibt es auch viele false positives - wie HTML-Markup (<br>, <hr>, etc.) im Fließtext, aber auch CSS in den Code-Snippets.

Nach einigem Überlegen:
Wäre das nicht etwas für alle, das man gleich in selfhtml.css einbauen sollte?

Herzliche Grüße
Matthias Scharwies

1. Lieber Matthias,

in meinem Firefox werden ausgerechnet korrekte deutsche Wörter unterkringelt. Ich habe auch keine Ahnung, warum im Textfeld hier nur die englische Sprachprüfung angewendet wird. Ich bekomme im Kontextmenü zwar die Option, dass ich weitere Wörterbücher hinzufügen könne, aber wenn ich dann das deutsche Wörterbuch hinzufügen möchte, ist es das schon und ich könnte es jetzt entfernen... dabei ist hier alles Nachfahre von html[lang="de"]!

Wäre das nicht etwas für alle, das man gleich in selfhtml.css einbauen sollte?

So gesehen wäre es für mich nichts.

Liebe Grüße

Felix Riesterer

1. Servus!

Lieber Matthias,

in meinem Firefox werden ausgerechnet korrekte deutsche Wörter unterkringelt.

Das verstehe ich nicht - ich bin extra auf Chrome gegangen, um es auszuprobieren.

Wie gesagt,

viele false positives - wie HTML-Markup (<br>, <hr>, etc.) im Fließtext, aber auch CSS in den Code-Snippets.

Trotzdem gehe ich die „Fachbegriffe“ durch, ersetze z.B. Scrollbars durch Scrollbalken und finde eben das mussstest mit den 3s (In Wirklichkeit war es lll)

Grammatikfehler habe ich hat Chrome noch keine gefunden.

Ich habe auch keine Ahnung, warum im Textfeld hier nur die englische Sprachprüfung angewendet wird.

Ich habe bei den Fußnoten versucht mit <p lang="en"> das englische Wörterbuch einzuschalten – ohne Erfolg. Es geht nur über das Kontextmenü, dann aber nur beim enreuten Bearbeiten.

Im Kontextmenü zuzustimmen, dass alle meine Texte zu Google gesendet werden, möchte ich auch nicht

Herzliche Grüße
      Matthias Scharwies

1. Hallo zusammen,

ich habe meine Erkenntnisse mal im Wiki zusammengefasst:

Herzliche Grüße
        Matthias Scharwies