Linuchs: WD My Cloud EX2 Ultra mounten

Moin,

Ubuntu 22.04.5 --WLAN-- FRITZ!Box 6490 Cable ---LAN-- WD My Cloud EX2 Ultra

Wie kann ich WD automatisch beim Bootvorgang mounten?

Von Hand funktioniert dieses:

sudo mount -t cifs -o username=kalle,password=xxxxxxxx,uid=kalle "//192.168.178.27/Datensicherung/" /home/kalle/MEILI/

Aber die Zeile in /etc/fstab

mount -t cifs -o username=kalle,password=xxxxxxxx,uid=kalle "//192.168.178.27/Datensicherung/" /home/kalle/MEILI/

bewirkt, dass ich nach dem Booten Firefox nicht starten kann. Zeile auskommentiert, Firefox tut wieder.

Wie geht es richtig?

Lieben Gruß, Lnuchs

1. Moin!

Aber die Zeile in /etc/fstab

mount -t cifs -o username=kalle,password=xxxxxxxx,uid=kalle "//192.168.178.27/Datensicherung/" /home/kalle/MEILI/

bewirkt, dass ich nach dem Booten Firefox nicht starten kann. Zeile auskommentiert, Firefox tut wieder.

Wie geht es richtig?

Zu erst einmal: Ein Netzlaufwerk automatisch und ohne die Option nofail zu mounten, ist keine gute Idee, weil Dein Notebook dann das Booten abbricht, wenn Du es nicht erreichst.

Also

mount -t cifs -o nofail,username=kalle,password=xxxxxxxx,uid=kalle "//192.168.178.27/Datensicherung/" /home/kalle/MEILI/

Noch schlauer: NICHT automatisch mounten:

mount -t cifs -o user,noauto,username=kalle,password=xxxxxxxx,uid=kalle "//192.168.178.27/Datensicherung/" /home/kalle/MEILI/

Dann musst Du nicht bis zum Timeout warten, wenn Du mal nicht zu Hause bist.

Und kannst den folgenden Sachverhalt prüfen ... Ist es Dir gelungen, dort ein oder das Profilverzeichnis des Firefox unterzubringen?

mount /home/kalle/MEILI
    cd 
    ls -al  /home/kalle/MEILI
    ### Frage! ### (Sind da versteckte Ordner oder Dateien?)

umount /homekalle/MEILI
    cd
    ls -al  /home/kalle/MEILI
    ### Frage! ### (Sind da versteckte Ordner oder Dateien?)

Starte zu dem firefox wie folgt im Terminal:

~> $(which firefox)

Und verrate uns die Fehlermeldungen...

Ich genieße gerade das Wochenende in vollen Zügen. Aktuell Göttingen → Uelzen.

1. Danke. Habe dies in die /etc/fstab geschrieben:

Nach dem Booten konnte Firefox nicht gestartet werden

Dann

und ohne boot war Firefox wieder startbar, aber das externe Laufwerk nicht erreichbar.

Was bedeutet das?

1. Nun. Zunächst einmal hast Du nur das nofail ergänzt, gebootet. Hierdurch wurde gemountet.

Dann trat der Effekt ein, dass Dein Firefox nicht starten konnte. Das wussten wir schon.

Im zweiten Versuch hast Du offenbar einen Fehler in Zeile 18 der Datei /etc/fstab:

head -n 18 | tail -n1 /etc/fstab

zeigt die Zeile (im Terminal). Du kannst auch einen Editor nehmen und die Zeile hier zeigen. Die ist fehlerhaft. Deshalb konnte nicht gemountet werden und der Firefox startet.

Das wirft erneut die Fragen auf, was (zum Teufel) sich in /home/kalle/Meili befindet

a) wenn Du nichts mountest

b) wenn der mount erfolgreich war.

und

c) was der Firefox Dir vor der Arbeitsverweigerung „sagt“, wenn Du ihn (nach erfolgreichem Mount!) im Terminal startest.

1. Das wirft erneut die Fragen auf, was (zum Teufel) sich in /home/kalle/Meili befindet, a) wenn Du nichts mountest b) wenn der mount erfolgreich war.

Ähh - Meili wäre ein Schreibfehler es muss MEILI heißen.

a) Das ist vor dem Mount ein leerer Ordner. Habe ihn zur Sicherheit gelöscht und neu erstellt. Ändert nichts am Problem, war also auch vorher leer.

b) Dann habe ich die Ordner vom WD und arbeite mit den Daten. Also keine echte Datensicherung.

12:08 noch nicht antworten, es geht gleich weiter, nächster BOOT-Test. Zwischendurch hat WD zwar auf ping reagiert, ließ sich aber nicht mounten. Habe WD aus- und wieder eingeschaltet, dann ging der manuelle Mount wieder.

1. 12:15 boot

/etc/fstab Zeile 19: mount -t cifs -o nofail,username=kalle,password=xxxxxxxx,uid=kalle "//192.168.178.27/Datensicherung/" /home/kalle/MEILI/

Firefox (GUI Gnome) lässt sich nicht starten, WD im Dateimanager nicht erreichbar.

Eingabe: sudo mount/home/kalle/MEILI/

Meldung: mount: /etc/fstab: Einlesefehler in Zeile 19 -- ignoriert mount: /home/kalle/MEILI/: konnte nicht in /etc/fstab gefunden werden.

Kontrolle: Zeile 19 steht drin wie oben angegeben, kein # davor. Was ist falsch in der Zeile?

Eingabe: sudo mount -t cifs -o username=kalle,password=xxxxxxxx,uid=kalle "//192.168.178.27/Datensicherung/" /home/kalle/MEILI/

keine Fehlermeldung, MEILI erscheint im Dateimanager, ist aber leer. Firefox lässt sich starten.

Eingabe: sudo umount /home/kalle/MEILI/

keine Fehlermeldung, MEILI nicht mehr im Dateimanager (unter kalle/MEILI schon, aber leer). Firefox geschlossen, lässt sich nicht öffnen.

Eingabe: sudo mount/home/kalle/MEILI/

Meldung: sudo: mount/home/kalle/MEILI/: Befehl nicht gefunden

Eingabe: firefox

Meldung: 2026/09/07 12:37:37.766186 system_key.go:147: cannot determine nfs usage in generateSystemKey: cannot parse /etc/fstab: cannot parse dump frequency: ""//192.168.178.27/Datensicherung/"" interner Fehler, bitte melden: Ausführung von "firefox" fehlgeschlagen: timeout waiting for snap system profiles to get updated

12:45 boot

/etc/fstab Zeile 19 geändert: #mount -t cifs -o nofail,username=kalle,password=xxxxxxxx,uid=kalle "//192.168.178.27/Datensicherung/" /home/kalle/MEILI/

Firefox (Gui) lässt sich starten und schließen.

Eingabe (Terminal): firefox

Meldung: Gtk-Message: 12:47:48.556: Not loading module "atk-bridge": The functionality is provided by GTK natively. Please try to not load it.

Firefox gestartet, kein Prompt im Terminal.

Eingabe (2. Terminal): sudo mount -t cifs -o username=kalle,password=xxxxxxxx,uid=kalle "//192.168.178.27/Datensicherung/" /home/kalle/MEILI/

Keine Fehlermeldung, MEILI ist im Dateimanager wie gewohnt zu sehen und zu erreichen.

12:58 Ich denke, ich belasse es bei der manuellen Eingabe von mount. Viele Stunden und auch deine Zeit vergeblich investiert.

Dank für deiner Mühe.

Gruß, Linuchs

1. Meldung: 2026/09/07 12:37:37.766186 system_key.go:147: cannot determine nfs usage in generateSystemKey: cannot parse /etc/fstab: cannot parse dump frequency: ""//192.168.178.27/Datensicherung/"" interner Fehler, bitte melden: Ausführung von "firefox" fehlgeschlagen: timeout waiting for snap system profiles to get updated

Einer der Gründe, warum ich snaps „nicht mag“ (ich bin sehr höflich) ist die Undurchsichtigkeit. Snap steigt aus wenn ein Fehler in /etc/fstab ist. Es kann - laut Fehlermedung die (anno 2026 ignorierte) Dump-Frequenz nicht feststellen (unten die erste 0 in " 0 0" am Ende).

Bin (auch) deswegen (Snap) weg von Ubuntu und nehme jetzt das unverpfuschte Original (Debian).

Aber: Der Fehler lag bei mir, den habe ich gemacht!

Ich habe den Unterschied zwischen Mount-Befehl und /etc/fstab höchstselbst verpennt. Sorry!

Mit diesem Eintrag in /etc/fstab sollte es gehen:

//192.168.178.27/Datensicherung/ /home/kalle/MEILI/ cifs noauto,username=kalle,password=xxxxxxxx,uid=kalle 0 0 

(kein automatischen Mounten, mount /home/kalle/MEILI erforderlich) oder der Alternative:

//192.168.178.27/Datensicherung/ /home/kalle/MEILI/ cifs nofail,username=kalle,password=xxxxxxxx,uid=kalle 0 0 

(mounted automatisch, bricht aber Bootvorgang nicht ab, z.B. wenn das Netz fehlt...)

Hint:

Man kann den firefox aber richtig (snap-frei) installieren:

https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-unter-linux-installieren#w_installation-von-firefox-uber-das-deb-paket-fur-debian-basierte-und-ubuntu-basierte-distributionen-empfohlen

1. Danke, dass du dich verkackt hast, so ein Toilettengang macht die Sinne frei. Hat ja geklappt ;-)

Die zweite Version mit nofail bietet nach dem Booten Zugriff auf das WD-Laufwerk ohne es manuell einhängen zu müssen.

Für die erste Version ist ein Terminal zu öffnen und von Hand aufzurufen incl. Passwort. also keine Ersparnis.

Bei beiden Versionen lässt sich Firefox öffnen. Allerdings habe ich vorher auch deine Empfehlung für den Firefox durchgezogen, vielleicht liegt es daran.

Meinen allerbesten Dank.

Ich war wohl in der falschen Annahme, dass man Kommandos in der /etc/fstab ablegen kann wie früher in einer MSDOS / Windows-Batchdatei.

P.S. Den Firefox, den Dateimanager und Geany brauche ich auch immer, kann ich die ebenso einfach starten lassen?

1. P.S. Den Firefox, den Dateimanager und Geany brauche ich auch immer, kann ich die ebenso einfach starten lassen?

Ja. Wieso nicht?

Allerdings habe ich vorher auch deine Empfehlung für den Firefox durchgezogen, vielleicht liegt es daran.

Womöglich. Ich müsste das erst mal testen.

Ach so. Dein Dateimanager und Geany sind sehr wahrscheinlich keine Snaps. Du musst da also nichts ändern.

Thunderbird dürfte bei Dir aber auch ein SNAP sein. Da gibt es ebenfalls ein Repo zum Einbinden…

https://support.mozilla.org/de/kb/thunderbird-unter-linux-installieren#w_installation-des-deb-pakets-fur-debian-und-ubuntu-basierte-distributionen-empfohlen

2. @@Raketenwilli

Ich genieße gerade das Wochenende in vollen Zügen. Aktuell Göttingen → Uelzen.

Da hatteste Zeit, dir den Bahnhof anzusehen? Schön verspielt – ein Hundertwasser-Bauwerk.

Ich hatte da mal Aufenthalt zum Umsteigen. Ein paar Fotos davon habe ich auch in eine Präsentation eingebaut. Hintergrund: Hundertwasser verstarb an Bord der QE2; in der Präsentation ging es um das gleichnamige Album von Mike Oldfield.

🖖 Live long and prosper

--
      In our chants of “ICE out now”
      Our city’s heart and soul persists
      Through broken glass and bloody tears
      On the streets of Minneapolis

— Bruce Springsteen, Streets of Minneapolis
      1. Da hatteste Zeit, dir den Bahnhof anzusehen?

Ja. Den kann man nicht auslassen. Am Freitag hatte ich dafür 30 Minuten. Aber ich kannte den Hundertwasserbahnhof schon lange. Dieses Mal hatte der eingebaute Brunnen sogar Pflanzen...