Meldung: 2026/09/07 12:37:37.766186 system_key.go:147: cannot determine nfs usage in generateSystemKey: cannot parse /etc/fstab: cannot parse dump frequency: ""//192.168.178.27/Datensicherung/"" interner Fehler, bitte melden: Ausführung von "firefox" fehlgeschlagen: timeout waiting for snap system profiles to get updated
Einer der Gründe, warum ich snaps „nicht mag“ (ich bin sehr höflich) ist die Undurchsichtigkeit. Snap steigt aus wenn ein Fehler in /etc/fstab ist. Es kann - laut Fehlermedung die (anno 2026 ignorierte) Dump-Frequenz nicht feststellen (unten die erste 0 in " 0 0" am Ende).
Bin (auch) deswegen (Snap) weg von Ubuntu und nehme jetzt das unverpfuschte Original (Debian).
Aber: Der Fehler lag bei mir, den habe ich gemacht!
Ich habe den Unterschied zwischen Mount-Befehl und /etc/fstab höchstselbst verpennt. Sorry!
Mit diesem Eintrag in /etc/fstab sollte es gehen:
//192.168.178.27/Datensicherung/ /home/kalle/MEILI/ cifs noauto,username=kalle,password=xxxxxxxx,uid=kalle 0 0
(kein automatischen Mounten, mount /home/kalle/MEILI erforderlich) oder der Alternative:
//192.168.178.27/Datensicherung/ /home/kalle/MEILI/ cifs nofail,username=kalle,password=xxxxxxxx,uid=kalle 0 0
(mounted automatisch, bricht aber Bootvorgang nicht ab, z.B. wenn das Netz fehlt...)
Hint:
Man kann den firefox aber richtig (snap-frei) installieren: