Hallo,
Bin grad erst auf diesen Artikel gestosen, weil ich eine ganz andere Problematik hatte. Ich entwerfe auch eigentlich immer statisch in Berein um 900px breite. Aber im Moment mache ich eine Site für einen Designer und diese benötigt mindestens eine Viewbreite von 1050 und ne Höhe von idealerweise 750. Er wollte es so. Jetzt heisst es: Mensch, das sieht auf 1024x768 aber nicht so doll aus usw.
Also hab ich mich im Web mal umgesehen was es für Statistiken gibt bezüglich der verwendeten Auflösung. und damit bin ich beim Kern der Sache. Auch ich denke das das hier ein hervorragender und aufschlussreicher Artikel ist. Das Problem ist aber das er sich auf Besucher dieses Forums bezieht. Auch ich denke das Leute die sich mit Webdesign beschäftigen sicherlich einen Monitor mit großer Auflösung haben oder aber mit zwei Monitoren arbeiten. Viel wichter also als eine generelle Entscheidung für welche Auflösung man optimiert ist die Frage was hat mein Kunde für Kunden. Denn wie heisst es: Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler. Es macht also Sinn sich genau anzuschauen was ich für eine Kundschaft habe. Schaut man sich mal nach anderen Statistiken im Web um, so stellt man fest das viele Zocker mit 1024x768 arbeiten. Im B2B Bereich ist diese Auflösung ebenfalls weit verbreitet (häufig sogar noch 800x600) und grade Notebookuser die nicht innerhalb der letzten 12Monate ein neues Gerät erworben haben sind mit solchen Auflösungen unterwegs. Und der durschnittliche user ist nunmal immernoch zu einen großen Prozentsatz mit IE unterwegs daher optimiere ich für exotische browser auch nur nach anfrage. Ein dynamisches Layout oder eine Lösung über Browserweichen o.ä. ist sicher bei Tabellen orientierten Sites eine gute Lösung und halte ich auch für den sinnigsten Ansatz. Allerdings hab ich festgestellt das grade im Design und Bereich der Web-Portfolios fixe Flash und statische HTML-Layouts vertreten sind.
Die maximale Viewportbreitennutzung empfinde auch ich als störend. Aber das hat einen relativ einfachen Grund. Der Mensch ist es gewohnt Hochformate zu lesen die eine gewisse Zeichenmenge pro Zeile nicht überschreiten. Klar, denn das gedruckte Wort orientiert sich üblicherweise an Din Formaten und ist hochformatig angelegt. Es ist also eine reine gewohnheit das uns so etwas gefällt oder missfällt. Ich gebe aber zu, das auch ich entnervt binn wenn ich an meinem 23" eine Seite habe die dynamisch arbeitet und mir dann bei einer Viewbreite von 1200 den Text über die gesamte Site haut aber der Text dann nur 3 Zeilen lang ist. klar bin ich eine aussnahme, aber es ist ja auch nur ein Beispiel. Ich für meinen Teil habe halt hauptsächlich mit statischen"kleinen" Sites zu tun, bei denen die Frage nach einen dynamischen Layout eher unnötig ist. Wichtiger ist dort einen kundenspezifische Anpassung mit der man möglichst den Großteil des Klientels abdeckt.
Daher: Es wäre schön, wenn die ganzen Leute die hier kommentiert haben einfach mal ihre statistike posten würden und den link zur entsprechenden Site. und vielleicht ein kurzer Abriss über das Kundenprofil. Das wäre sicherlich sehr interessant für alle weil man dann recht schnell sehen könnte welche Sites mit welchen Kunden welche Auflösungen haben.
in diesem Sinne: Danke für diesen aufschlussreichen Artikel. Sehr gut!