Zum Punkt Ausbildung:
In meiner ehemaligen Schule bekammen die Kiddies beigebracht, dass sie eine Webseite erhalten, wenn ihr Word- oder Excel-Dokument entsprechend abspeichern. Das dabei Müll heraus kam ist ja bekannt, aber die vorgehendweise an sich finde ist garnicht so schlecht. (Im Informatikunterricht wäre das natürlich was anderes, aber dort gab es Pascal.)
Kommt da heute eigentlich immer noch Müll bei herum? (Bin ein paar Jahre aus der Schule.) Ich denke nähmlich ein Problem von Webstandards ist die Unterstützung durch Software für den Endanwender. Auch für Profis, die nicht die Tags selber 'coden'. Das mag vielleicht bei Office-Suiten anfangen, aber auch viele "web content management systeme" arbeiten nicht unbedingt standardkonform. Von den vielen Wikis, Blogs, Boards, Foren, Gästebüchern, Community-Portalen und so weiter mal ganz zu schweigen.
Übrigens haben gerade die Office-Produkte die Macke, dass sie zu nicht-semantischen Texten verleiten. Ich schätze mal das die meisten Benutzer lieber den Text direkt formatieren, statt die Formatvorlagen zu benutzten. Das setzt sich dann natürlich an anderen Stellen weiter fort, wie Blogs, Foren oder so manchem "wiki markup". Die Leute lernen also schon von Haus aus so zu arbeiten. Ich kenne noch so einige Personen, die ihre Texte in Word mit Leeerzeichen einrücken! Viel meiner Lehrer haben dies früher gerne gemacht. Wie sollen sie da den Kindern vernünftiges Arbeiten mit Textverarbeitungen und ähnlichem beibringen?
Was erwarten wir bei solchen Grundlagen?