Tut mir leid, dass ich jetzt auch polemisch werden muss, aber ich habe heute Abend nicht mehr genug Lust einen halben Roman voll Argumente hier reinzusetzen, zumal Jens eigentlich schon alles gesagt hat. Trotzdem muss ich loswerden: Es ist schon ziemlich peinlich, was hier teilweise scheinbar ernsthaft für Positionen vertreten werden. Wer behauptet, dass es keine (oder wenige) technischen Argumente für tabellenloses Layout gibt, oder dass es sinnvoll wäre Menülisten in Layouttabellen zu packen, der hat sich entweder immer noch nicht richtig mit dem Thema befasst oder es selbst nach tagelanger Lektüre immer noch nicht begriffen. Ich widerlege einfach mal 2 dämliche Behauptungen hier drin, damit nachher nicht mit der Polemikkeule auf mich zurückgeschlagen wird:
Tabellen werden für Layouts benutzt, das ist aber keine Krücke, sondern liefert - im Gegensatz zu den verfügbaren CSS-Implementationen - stabile, nahezu unzerstörbare und überall gleich aussehende Layouts in allen Browsern.
Aha, dann zeig mir mal ein dreispaltiges Layout mit einem beliebigen Browser auf einem mobilen Gerät mit engem Display.
Warum also nicht ein CSS-Menü in eine dreispaltige Layouttabelle packen? Wäre weniger cool, aber deutlich pragmatischer.
Weil es neben dem oben angeführten Arguement und vielen weiteren für einen Profi wirklich kein Problem sein sollte einen einfachen Boxmodel-Hack anzuwenden. Was ist denn an einer unsinnigen Brücke über ein einfaches Problem bitte pragmatisch!?