Heiko: Modernes Webdesign verbreiten - Aussicht auf 2006

Beitrag lesen

@Sven: Es geht nicht darum ob ein Besucher eine Navigation auch als solche sieht, im wahrsten Sinne des Wortes, sondern das eine Liste mit korrekter Bezeichnung einem Screenreader auch sofort zu verstehen gibt, das es sich hierbei um eine Navigation handelt. Diese kann gegebenfalls übersprungen werden ( je nach Einstellung des Screenreaders ). Eine Tabelle oder eine Aneinanderreihung von Links ist hier wohl völlig fehl am Platze.

Schlechtere Wartbarkeit von Tabellensites? Du willst doch nicht behaupten, das ein Tabellenlayout eines grossen Projektes mit CMS und Tabellen, bei einem Relaunch besser zu warten ist als ein Auftritt, bei dem Layout und Inhalt durch (X)HTML und CSS getrennt ist? Anpassungen zu SpecialEvents, wie Weihnachten, Ostern oder Firmenjubiläen etc. sind doch über CSS wesentlich schneller und flexibler realisiert, als das Ändern der Styles und der Tabellen.

Bei umfangreichen Seiten ist es außerdem in der Regel so, dass der jeweilige Browser den Inhalt einer Tabelle (wahrscheinlich sind eher mehr) erst dann darstellt, wenn sie komplett gerendet wurde. Und wie ein Ergebnis einer Seite ohne Tabellenlayout aussieht, liegt meines Erachtens gänzlich an den Fähigkeiten und Kenntnissen des Webentwicklers (in Zusammenarbeit mit dem Screendesigner).