@Sven: Ich habe letztens ein älteres Projekt eines Kunden einem kleinen Update unterzogen. Nichts schlimmes, nur im Kopf der Seite sollte die Hintergrundgrafik ausgetauscht, die Hintergrundfarbe geändert und noch eine neue Grafik eingefügt werden. Die Seite ist ein Tabellenlayout. Ich muß dazu sagen, daß ich seit etwa vier oder fünf Jahren überhaupt keine Tabellenlayouts mehr mache.
Ich habe mehr als einen halben Tag gebraucht, um die Änderungen durchzuführen. Den Code zu begreifen und dann die notwendigen Änderungen durchzuführen war nicht banal. Leider. Und ein CMS ermöglicht Dir leider auch kein simples Bearbeiten wie per Editor, meinetwegen auch Dreamweaver.
Wäre die Seite nicht so altertümlich gewesen, sondern mit semantischem Layout, dann wäre die Änderung ratzfatz drin gewesen. Ich schätze, länger als eine halbe Stunde bräuchte ich nicht.
BTW: Tabellenlayout und semantisches Layout KÖNNEN gar nciht auf gleicher Augehöhe sein. Tabellen werden als Layoutkrücke benutzt. Früher, wegen der dummen Browser, heute wegen der dummen Entwickler. Tabellen sind für tabellarische Daten, nicht für Layouts. Es gibt kein Seitenlayout, daß man heute nicht ohne Tabellen layouten könnte.