Warum eigentlich immer die Entweder - Oder Haltung? Entweder Tabelle oder CSS? Warum nicht beides?
- Aus Sicht der Barrierefreiheit spricht schon einiges für eine Navigation über Listen - aber praktisch nichts gegen eine Tabelle als Grundlayout. Es gilt hier eine eindeutige Regel: Wenn eine Tabelle für Layoutzwecke verwendet wird, dann muss sie liniear - Zelle für Zelle - sinnvoll lesbar sein. Das ist bei einer einfachen Layouttabelle durchaus möglich.
- Die Code-Menge wird deutlich geringer, wenn einfache Layout-Tabellen verwendet werden. Ich spreche nicht vom verschachtelten Tabellendesign der frühen Internetjahre sondern von einer Layouttabelle mit drei Spalten und einer oder auch mehreren Zeile. Wer es nicht glaubt, soll doch mal vergleichen, wieviel Code für YAML erforderlich ist, und wieviel für den gleichen Seitenaufbau durch eine einfache, simple Tabelle nötig wäre. Und um wie viel einfacher dieser Code zu pflegen wäre. (Das soll keine Kritik an YAML oder Dirk sein - ich finde das Projekt toll. Auch wenn ich so nicht layouten würde. )
- Eine der häufigsten Einschränkungen ist die Schwersichtigkeit. Deshalb ist selbstverständlich darauf zu achten, dass der Text zoombar und somit über CSS formatiert wird. Aber auch hier gilt: das Grundlayout ist stabiler über eine Tabelle zu lösen. Sehr viele CSS-formatierte Seiten zerbrechen, wenn man die Schrift wirklich zoomt, also mehr als 3 Zoomstufen. Tabellenlayouts sind oftmals deutlich besser dafür geeignet - und damit tatsächlich barrierefreier als manche reinen CSS-Layouts. Wers nicht glaubt: betrachtet csszengarden doch mal mit dreifach höherer Zoomstufe.
- Wieso schließen wir einfach Browser aus, die uns nicht in den Kram passen? Ganz selbstverständlich geht Dirk bei YAML davon aus, dass der IE für Mac keine Rolle mehr spielt, und dass er deshalb nicht bedient wird. Aber über eine einzige Layouttabelle wäre es möglich, diesen Browser genaus so gut zu bedienen wie alle anderen, praktisch ohne Hacks und ohne zusätzlichen Code.
- Reines CSS-Design ist extrem schwierig zu lernen, wenn man halbwegs alle Browser bedienen will. Viele Hacks werden aber überflüssig, wenn man eine einzige Layouttabelle einsetzt und alles andere dann über CSS formatiert - damit würde CSS-Design einfacher und damit leichter vermittelbar.