@sebastian: ich finde es gelinde gesagt erstaunlich, dass mit dir nun schon wieder dieser leider etwas schlichte austeilerstil in diese diskussion einzug hält, nach dem motto "alles idioten ausser mutti jens". offenbar ist es nicht jedem gegeben, mit so viel differenziertheit und etwas mehr distanz ein thema zu diskutieren wie es mathias geschafft hat und augenscheinlich auch andere trotz fortgeschrittener stunde zu tun bereit sind. wer hingegen "nicht mehr genug lust" hat, "einen halben Roman voll Argumente hier reinzusetzen" und ausserdem glaubt, ein vorredner habe schon alles gesagt, der hätte unser vollstes verständnis dafür gehabt, wenn er schweren herzens lieber zu bett gegangen wäre..
@alle: ich bin sehr dankbar dafür, dass man hier versucht, dieses thema einmal von der szene-internen showbühne herunterzuholen und vor allem auch im hinblick auf zukünftige ausbildung (ich spreche allerdings jetzt nicht von kiddies in der schule allgemein) pragmatisch zu beleuchten. aus meiner sicht ist es derzeit tatsächlich eine zeit-/aufwandsfrage, gute gestaltung, die nicht auf den ersten blick wie das xte blog aussieht, durch reines CSS für alle plattformen umzusetzen (kommt mir jetzt nicht mit Zen!! vielseitig ja, aber von wegen übergreifend..), während ein altbackenes tabellenbrötchen dem kundenbudget schon eher entgegenkommt und CSS für die typo völlig reicht. zumal dem standard(!)-kunden einfach ausser dem argument angeblicher "schlankheit" wirklich nichts von all dem gedöns (wer will schon eine xy-KONFORME seite? im gegenteil..) irgendwas bedeutet.
das alles bedeutet für mich nicht, CSS layout einfach zu ignorieren. ich bin mir bewusst, dass die berücksichtigung verschiedenster ausgabemedien tatsächlich standard werden wird. allerdings geht das im moment für mich einher mit einer durchaus sichtbaren vereinheitlichung der (browserübergreifenden) layouts, die ich schon hin und wieder bedaure. so lange ich noch kunden aus dem kreativen bereich (fotografen, agenturen) habe, die oder deren kunden wiederum tatsächlich auf alten mac explorern oder im safari unterwegs sind, geht eben nicht alles so ohne weiteres, siehe YAML/ZEN.