Peter: Modernes Webdesign verbreiten - Aussicht auf 2006

Beitrag lesen

@Sebastian (Beitrag 14): Dein Kommentar enthält genau die Polemik, die der Artikel hier bemängelt. Im wesentlichen sagst du einfach, wer Tabellen einsetzt, hats nicht begriffen. Solche Argumente sind Webstandards wenig förderlich, da sie eben das nicht bringen, was der Artikel hier fordert: sachliche, messbare und im Detail beweisbare wirtschaftliche Vorteile für den Kunden. Die Betonung liegt auf wirtschaftlich ... Die Frage, ob man in der Lage ist, einen Boxmodel-Hack anzuwenden, stellt sich nicht, das setze ich hier bei dieser Diskussion voraus. Geh davon aus, dass alle, die hier schreiben, das auch können. Die Frage ist: will man das einsetzen? Und: Warum soll man es einsetzen, wenn es anders auch geht? Und lass die Polemik draußen, erkläre es mit wirtschaftlichen Argumenten. Standards werden sich nur dann durchsetzen, wenn sie unseren Kunden nachweislich Geld bringen. Und zwar zählbar in Euro und Cent und jetzt und nicht in ein paar Jahren.

Das einzige nicht polemische Argument in deinem Beitrag ist der Hinweis auf den PDA, den ich auch ohne Vorbehalte akzeptiere, ihm allerdings im Moment noch eher geringe wirtschaftliche Relevanz gebe. Meine Kunden jedenfalls schmunzeln da eher drüber. Der PDA-Anteil liegt wohl noch unter dem des NN4 (noch - wird sich ändern, schon klar).

@Ingo (Beitrag 15): volle Zustimmung. Du schreibst: "Dazu erhalten sie in Foren auch noch die Breitseite aller Begeisterter." Da kann ich wirklich nur zustimmen - das beliebte Runtermachen der "Tabellenfrickler" schadet der Verbreitung der Webstandards deutlich mehr als es hilft.

Die Diskussion um Webstandards hat manchmal religiöse Züge, das finde ich kontraproduktiv. Es wäre besser, wenn die Diskussion mehr von einem pädagogischen Ansatz ausginge: Wenn Ihr wollt, dass sich Webstandards verbreiten, dann nehmt die Leute ernst, macht sie nicht mit blöder Polemik runter und zeigt ihnen vor allem einen Migrationspfad, den sie gehen können, ohne in der Zwischenzeit ihre Kunden zu verlieren. Wie wäre es mit dem Rat, vielleicht als ersten Schritt einfach weniger Tabellen einzusetzen? Vielleicht anfangen mit CSS-Menüs und semantischen Text-Inhalt. Danach ... und so weiter. Ist es so schlimm, wenn man einen Schritt nach dem anderen macht?