Marc Reichelt: Modernes Webdesign verbreiten - Aussicht auf 2006

Beitrag lesen

Hallo an alle,
so wie ich die Diskussion hier zusammenfassen kann, sind sich die meisten doch in den folgenden Punkten einig (*grr*, wieso sind <ul> und <li> hier nicht erlaubt?):

- (X)HTML ist für die Semantik eines Dokuments zuständig, CSS für das Layout.
- Tabellen sind ursprünglich nur für tabellarische Daten gedacht gewesen, aus Bequemlichkeit wurden sie aber für das Layout missbraucht. Ich sehe dies übrigens als Folge der alten Browser an, die nur über dieses Mittel in die Knie gezwungen werden konnten - und teilweise immer noch können.
- Jegliche Form von Workarounds sind den Webdesignern und -entwicklern ein Dorn im Auge, und das zurecht. Schließlich dienen sie nur dazu, um Fehler verschwinden zu lassen, die ohne diese Workarounds gar nicht auftreten müssten - wenn die Browser ihre Arbeit ordungsgemäß verrichten würden.

Meine Schlussfolgerung: Ich denke es ist an der Zeit, ein wenig Zeit verstreichen zu lassen.

Der IE 7 wird laut Ankündigung noch dieses Jahr herauskommen. Viel wird sich nicht ändern, davon bin ich mittlerweile überzeugt.
Aber eines sollten wir bedenken: Die alternativen Browser (insbesondere Firefox) sind dabei, den Browsermarkt umzuwälzen. Dies zwingt die Kollegen aus dem Hause Microsoft zu handeln, wenn sie ihre ohnehin schon sehr angeschlagene Stellung nicht verlieren wollen. Viele Leute werden sich fragen, warum denn ein neuer IE entwickelt wird - und sie werden die Antwort schnell auch in veralteten Browsertechniken finden. Diese (vielleicht nicht so erwartete) Publicity sollten wir zu schätzen wissen.

Das Beste, was uns in der nächsten Zeit also passieren könnte, wäre eine neue Zeit der Konkurrenz zwischen den einzelnen Browsern. Erinnert euch das an die Browserkriege aus der Vergangenheit? Mich auch.
Aber eine Sache ist heute anders: Die Browser kämpfen nicht darum, ihre eigene Technik im Web durchzusetzen. Sie kämpfen um die Benutzer. Und sie können nur gewinnen, wenn sie die Standards auf die Beste Art und Weise implementieren - und den Benutzern einen nie da gewesenen Surfkomfort geben.

Wenn dies so eintreten sollte, würde das Web deutlich an Qualität gewinnen. Ich hoffe innerlichst, dass die Leute von Microsoft dieses Mal nicht wieder versuchen, ihre eigenen "Standards" durchzusetzen, sondern endlich mal begreifen, dass es hier um viel mehr geht als um das eigene Kapital.

Das aus meinem Mund zu hören mag ziemlich komisch sein, stehe ich doch gerne auf der Seite von Linux und OpenSource. Aber selbst Leute wie ich müssen ihre selbst definierten Ideologien manchmal zurückstecken.