Dem Kommentar von Dirk möchte ich mich anschließen, außer in einem Punkt:
nur SelfHTML sollte nicht jeder schreiben, sondern nur die, die sich wirklich auskennen.
Wer soll das beurteilen? Einzelne Personen? Dann wird es immer subjektiv sein.
Warum nicht den Schritt eines wirklichen offenen Wikis wagen. Stellt man dann später fest, dass es missbraucht wird, kann man es immer noch beenden. Aber so, wie es bisher lief, kann es meiner Meinung nach auf keinen Fall weiter gehen.
Die Planungen für SELFHTML 9 laufen bereits seit Oktober 2003.
Selbst wenn man berücksichtigt, dass seit diesem Zeitpunkt noch 8.1 und 8.1.1 herausgegeben wurden, erscheint auch mir der Zeitraum von drei Jahren überwiegend mit Diskussionen verbracht worden zu sein.
dass den Aktiven durch andere Verpflichtungen und Interessen wenig Zeit für das ehrenamtliche SELFHTML-Projekt bleibt
Auch diese Aussage und die Tatsache, dass die Stimmung gelähmt ist, unterstützt meinen Vorschlag, es mit dem Wiki zu versuchen. Swen Wacker scheint ja noch Mitglied des Teams zu sein, wenn ich den Beitrag richtig gelesen habe. Damit ist das Know How für das Wiki auch noch da.
Leider habe ich den Eindruck, dass es in immer mehr Projekten, die auf die Arbeit Freiwilliger bauen, zu solchen Diskussionen kommt. Es wird fast nur noch diskutiert, teilweise auch öffentlich im Internet. Es kommt zu Polarisierungen, zum Auseinanderbrechen von Teams und zum Stillstand des Projektes. Das kann doch nicht ernsthaft gewollt sein!
Deshalb meinen Aufruf an alle im SELFHTML-Team: Unterbrecht die Diskussion! Macht was, auch wenn es nicht die Zustimmung aller im Team findet! Aus Irrwegen kann man lernen, aus ewigen Diskussionen nicht!
Den Ausstieg von Stefan Münz bedauere ich, aber ich akzeptiere ihn auch. Keiner soll zu einer solchen Projektarbeit gezwungen werden. Vielleicht bereut Stefan Münz später seinen Schritt, aber das muss er dann mit sich selbst ausmachen, genau wie die anderen, die das Projekt verlassen haben. Ich möchte allen für die geleistete Arbeit danken! Ohne sie wäre das Projekt gar nicht möglich gewesen.
Derzeit ist noch nicht entschieden, wie wir aus dieser Krise herauskommen und das Projekt wiederbeleben können.
Ihr braucht keine Entscheidung! Ihr müsst Handeln. Entscheidungen fällen die Nutzer eures Projektes indem sie es akzeptieren oder nicht. Was eure Nutzer wollen, könnt ihr lesen, hier im Blog, in eurem Forum, in anderen Foren, wie zum Beispiel bei Heise.