Seit Mai hatten wir monatliche Treffen über Senfcall und sonst nur gemailt, jetzt sollte eine ordentliche Übergabe gemacht werden und dazu war ein persönliches Treffen notwendig. Dafür trafen wir uns letztes Wochenende in den Hannover Docks im Backwerk und konnten einiges anpacken.
Vieles was wir besprochen haben, hat erst einmal keine Auswirkungen nach außen, dient aber der Erleichterung für uns.
Ich hatte zwar eine Kiste mit allen Aktenordnern mitgebracht (seit der Vereinsgründung 2004 hat sich einiges angesammelt), das war letztendlich aber doch nicht nötig, weil wir künftig unsere Dokumente bei NextCloud aufbewahren, wo wir vom Vorstand alle gemeinsam zugreifen können. Es kann von den anderen Vorständen eingesehen werden, wer Änderungen vorgenommen hat.
Die Kassenprüfung wird entweder als PDF angezeigt oder dann passend ausgedruckt.
Großes Thema in Mannheim im Mai 2025 war die Frage des Web-Hostings. Hier und in anderen Bereichen haben wir uns gekümmert und die Verträge und Zugänge so aktualisiert, dass alle vom Vorstand Zugang haben. Manitu stellt uns einen Server zum Testen zur Verfügung.
Erstes Projekt wird entgegen unser bisherigen Planung nicht die Mediawiki-Installation, sondern ein neuer Mailserver. Wir haben – historisch gewachsen - fast 100 Mailkonten, aber viel weniger Menschen, die diese Mails bearbeiten, leiden unter einer Flut von Spam und wollen doch nur in Ruhe arbeiten.
> Ich würde heutzutage immer davon abraten, einen eigenen Mailserver zu betreiben.
Das tun wir aktuell und geplant ist es, das eben nicht mehr zu machen, sondern eine Fertiglösung von Manitu zu nutzen. Das hat keine sichtbaren Änderungen nach außen, dient aber der Erleichterung für uns.
Generell kann man sagen, dass es immer besser ist, sich bei einem Kaffee und Kuchen (danke für das Büffet!) persönlich zu treffen, als eine Videokonferenz durchzuführen.
Nicht nur heiße Luft, sondern Energie liefern die 3 warmen Brüder!
Aus diesem Grund kam auch das nächste SELF-Treffen zu Sprache. Der Termin wurde ja bereits festgesetzt - der Ort hat sich geändert:
Wir treffen uns am 24.-26.04.2025 in Halle (Saale).
Ich konnte auf dem Rückweg die Räumlichkeiten in Augenschein nehmen und bin begeistert. Weitere Informationen werden zeitnah erfolgen!