Johannes Zeller: Aktion: Monat des Abratens vom Gebrauch von PHP

Beitrag lesen

Hallo,

http://developers.slashdot.org/article.pl?threshold=3&mode=nested&sid=07/02/20/0144218
http://news.google.com/news?hl=en&q=php+month+esser
In Solidarität mit der Aktion in den aktuellen Schlagzeilen, habe ich vor, in zwei Wochen, in Threads, in denen es mir geeignet erscheint, unter Zuhilfenahme von Textbausteinen:

Ich glaube kaum, dass sich Stefan Esser als Initiator des »Month of PHP Bugs« solche Solidarität wünscht. So wie ich seine Äußerungen verstanden habe, will er damit zur Verbesserung von PHP beitragen und nicht gegen dessen Verbreitung vorgehen.

• aggressiv abzuraten, aber natürlich immer sachlich zu bleiben
• Alternativen aufzuzeigen und darauf hinzuweisen, wie sie bequemer, verständlicher, sicherer, einfacher, konzeptionell tauglicher etc. sind

Du hast das wichtigste Kriterium für die Wahl von PHP vergessen: Die große Verbreitung.

Mal sehen, ob ich das auch einen Monat durchhalte. Jedenfalls kann ich PHP und seinem Umfeld kaum gutes abgewinnen. Die Probleme sind dermaßen gehäuft, dass ich keine Skrupel habe, zu fordern, dass es nicht mehr ausreicht, *für* bessere Lösungen zu sein (und implizit PHP zu dulden), sondern aktiv *gegen* die Nutzung vorzugehen.

Hast du keine wichtigeren Sorgen? Es zwingt dich keiner PHP zu nutzen, Support dafür zu geben oder dich sonst irgendwie damit zu beschäftigen. Für wen hältst du dich eigentlich, dass du meinst anderen Leuten vorschreiben zu müssen, welche Programmiersprachen sie zu verwenden haben?

• Der niederländische Channel zur Webentwicklung auf freenode war im Jahr 2002 voll mit bornierten, ignoranten PHP-Fanatikern, die einen Freund von mir ob seiner herausfordernden Fragen schmähten. Ich durfte mir dann bei Gelegenheit das Gejammer anhören.

Weil in irgendeinem niederländischen Channel irgendwelche Leute, die PHP mögen, ein Problem mit deinem Freund haben, ist das also ein Grund »aktiv *gegen* die Nutzung [von PHP] vorzugehen«?

• Ich habe im Bekanntenkreis immer wieder festgestellt, dass PHP-Programmierer, die schon länger als ein Jahr Praxiserfahrung haben, immer noch keinerlei Einsicht in das große Bild zeigen - wissen nichts über Internet-RFCs, können nicht mal richtig HTTP. "Hauptsache funzt" ist kein Anlass zum Stolz, sondern kindisch.

Vielleicht solltest du deine Definition des Begriffs »Programmierer« überdenken. Ob am Ende einer Entwicklung ein gutes Ergebnis herauskommt, hängt davon ab, ob die Entwickler programmieren können, die verwendete Programmiersprache ist da nachrangig. PHP ist für Hobby-»Progger«, die mal eben etwas »funzendes« zusammenbasteln wollen, wegen der weiten Verbreitung und der anfangs recht steilen Lernkurve zwar häufig erste Wahl, ich bezweifle aber, dass es für die Qualität der dabei entstehenden Programme einen dermaßen großen Unterschied machen würde, wenn eine andere Programmiersprache verwendet würde.

Für argumentationstauglichere Anekdoten und Fakten siehe tnx.nl/php ff.

Es streitet ja keinen ab, dass es viele mögliche Kritikpunkte an PHP gibt. Aber wie schon gesagt, wenn dich das dermaßen stört, ignoriere es einfach. Es gibt ja auch die Möglichkeit, die komplette Kategorie PHP in deiner persönlichen Benutzeransicht hier im Forum auszublenden.

Grüße,

Johannes