Der Martin: Aktion: Monat des Abratens vom Gebrauch von PHP

Beitrag lesen

Hallo,

[langer Beitrag weggelassen]

Abschließend sei gesagt, dass ich hoffe, es ist mir am Ende möglich, PHP-Nutzer zu erziehen, einen Umdenkvorgang einzuleiten, die Augen für guten Stil und durchdachte Programmierung zu öffnen, vor bösen Fallen zu bewahren, ...

dieser letzte Satz ist meiner Ansicht nach der vernünftigste deines ganzen Postings.
Sicher, man kann mit PHP viel Mist machen. Aber ebenso kann man, wenn man es umsichtig und verantwortungsvoll einsetzt, Großes damit leisten. Man mag daher meinetwegen den sorglosen, unbekümmerten Einsatz von PHP verteufeln, aber den den Einsatz an sich.

Ich bin eher der Ansicht, man müsste dafür sorgen, dass die PHP-Programmierer auch *wissen*, was sie da tun. Das Grundlagenwissen fehlt oft, da stimme ich dir zu. Das fängt mit der Einrichtung von PHP und der Einstellung gewisser Parameter an (ich denke an Kandidaten wie register_globals und magic_quotes), zieht sich über Grundlagen von TCP/IP und Applikationsprotokollen (meist HTTP) bis hin zum generellen Verständnis einer Client/Server-Architektur.

Ich möchte also nicht grundsätzlich von PHP abraten, sondern die Anwender für die Schwachstellen von PHP und für ihre eigenen Wissensdefizite sensibilisieren. Wenn man dann noch einigermaßen logisch-systematsich denken kann und beim Schreiben ein wenig Ordnung hält, ist auch PHP nichts Schlimmes.

So long,
 Martin

--
Computer funktionieren grundsätzlich nicht richtig.
Wenn doch, hast du etwas falsch gemacht.