King^Lully: Aktion: Monat des Abratens vom Gebrauch von PHP

Beitrag lesen

Ich glaube kaum, dass sich Stefan Esser als Initiator des »Month of PHP Bugs« solche Solidarität wünscht. So wie ich seine Äußerungen verstanden habe, will er damit zur Verbesserung von PHP beitragen und nicht gegen dessen Verbreitung vorgehen.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/82467

Stefan Esser sieht einige grundsätzliche Schwächen in PHP, die er auch - wie es sich eigentlich gehört - grundsätzlich bearbeitet sehen möchte. Auf der anderen Seite sitzen Leute, die zu "Sozialverhalten" tendieren oder gar geschäftliche Interessen verfolgen; zumindest wünschen beide Gruppen dieser Seite an den Symptomen herumzudoktorn, statt bspw. in Systemkernnähe einige Anpassungen vorzunehmen (mit der Folge, dass quasi in exponentiell anwachsendem Umfang weitere Anpassungen vorzunehmen wären - LOL - was wiederum das gesamte Projekt schwächen könnte).

Du hast das wichtigste Kriterium für die Wahl von PHP vergessen: Die große Verbreitung.

Heroin und Koks sind auch ziemlich verbreitet. Aber gut, funzen ja auch.   ;)

Mal sehen, ob ich das auch einen Monat durchhalte. Jedenfalls kann ich PHP und seinem Umfeld kaum gutes abgewinnen. Die Probleme sind dermaßen gehäuft, dass ich keine Skrupel habe, zu fordern, dass es nicht mehr ausreicht, *für* bessere Lösungen zu sein (und implizit PHP zu dulden), sondern aktiv *gegen* die Nutzung vorzugehen.

Hast du keine wichtigeren Sorgen?

Ist doch ein ehrenhaftes Vorhaben.

Es zwingt dich keiner PHP zu nutzen, Support dafür zu geben oder dich sonst irgendwie damit zu beschäftigen. Für wen hältst du dich eigentlich, dass du meinst anderen Leuten vorschreiben zu müssen, welche Programmiersprachen sie zu verwenden haben?

"Hast Du keine anderen Sorgen?", "Für wen hältst Du Dich eigentlich?" - LOL

• Der niederländische Channel zur Webentwicklung auf freenode war im Jahr 2002 voll mit bornierten, ignoranten PHP-Fanatikern, die einen Freund von mir ob seiner herausfordernden Fragen schmähten. Ich durfte mir dann bei Gelegenheit das Gejammer anhören.

Weil in irgendeinem niederländischen Channel irgendwelche Leute, die PHP mögen, ein Problem mit deinem Freund haben, ist das also ein Grund »aktiv *gegen* die Nutzung [von PHP] vorzugehen«?

Wir haben das so interpretiert, dass dem "Sozialverhalter" hier eine prima Angriffsfläche geboten werden sollte. Um sich als "Sozialverhalter" zu exponieren und so...

Es gibt ja auch die Möglichkeit, die komplette Kategorie PHP in deiner persönlichen Benutzeransicht hier im Forum auszublenden.

In diesem Sinne, Cheers!