Der Martin: Firefox unter Ubuntu instalieren

Beitrag lesen

Moin,

Ich bin dem Ruf nach Aktualisierung von Firefox gefolgt und habe eine gepackte Version von der mozilla Seite geladen.

warum das?? Bei den populären Linux-Distros sollte es die absolute Ausnahme sein, Software "von irgendwoher" runterzuladen und von Hand zu installieren. Dafür haben sie fast alle ihre eigene Paketverwaltung und das von der jeweiligen Community gepflegte Repository.

Bei Debian-basierten Systemen (und dazu gehört Ubuntu) ist das bevorzugte Tool entweder apt-get oder aptitude, wenn man die Kommandozeile nutzen möchte (oder muss), und Synaptic oder zur Not das Ubuntu Software Center, wenn's etwas mit GUI sein soll.

Nun sehe ich in der Archivverwaltung eine Liste von Ordnern und Dateien.

In der Adresszeile steht /firefox/ - dieses Verzeichnis gibt es aber nicht auf meinem Rechner, es muss in irgend einem anderen Verzeichnis liegen, was aber nicht verraten wird.

In der Archivdatei, die du heruntergeladen hast. Vermutlich ein gzip- oder tar-gzip-Archiv. Da, wo du es her hast, sollte aber eigentlich auch beschrieben sein, wie man es installiert.

Dann habe ich versucht, das mit dem Ubuntu Software-Center zu installieren, dort wird aber die aktuelle und die neue Firefox-Version nicht gezeigt.

Das ist normal, dass die Software-Kataloge der Distros etwas hinterherhinken.

Trotzdem habe ich auf diese Weise FF de-installiert ud wieder installieren wollen. Es tauchen reichlich Meldungen auf, dass Quellen nicht zu trauen ist und dann brach die Installation ab.

Das lässt vermuten, dass mit der Paketverwaltung deiner Ubuntu-Installation etwas im Argen ist.

Auch die Empfehlung, FF so zu installieren sudo apt-get install firefox language-pack-de-base brachte dauernd Hinweise auf fehlende Authentifizierung und schliesslich Abbruch "einige Archive konnten nicht heruntergeladen werden".

Klingt auch nach einer kaputten Paketmanager-Konfiguration.

So long,
 Martin