suit: Windows 7, aber mit alter Optik/Bedienung

Beitrag lesen

Mal abgesehen davon, dass es auch nicht sonderlich flott war...

Ich lese auch immer wieder dass Vista nicht flott ist - das mag daran liegen, dass immer wieder antike Rechner mit neuen betriebssystemen Ausgestattet werden ;)

Darum die Frage: bei Windows XP konnte man bequem so tun, als wär's ein Windows 2000. Geht so ein "Pseudo-Downgrade" auch bei Windows 7? So dass es sich ungefähr(!) so bedienen lässt, als wäre es noch XP?

Ja, ist möglich - man kann viele Aero-Features abschalten - wenn du Aero Glass abschaltest, hast du einen Großteil auf "alt" getrimmt. Das Startmenü kannst auf Windows-2000-Art umstellen und schon hast du ein Antikes Windows.

Klar hab ich natürlich erstmal Google nach "Windows 7 XP Modus" befragt, dummerweise gibt's aber einen XP-Modus, der etwas völlig anderes ist, als das was ich brauche, drum findet sich da auch nichts :-/

Rechtsklick auf den Desktop: Eigenschaften -> Designs -> Windows Klassisch auswählen
Rechtsklick auf die Taskleiste: Eigenschaften -> Startmenü -> Klassische Ansicht

Das ging unter XP so, das geht unter Vista so und auch unter Windows 7 ist es exakt so - wundert mich, dass du das nicht gefunden hast.

In Summe ist Aero aber auf dauer eine Arbeitserleicherung, anfangs ungewohnt - aber es hat wirklich äußerst praktische Features.