Hallo,
Was mir aus XP-Zeiten fehlt:
Control-Taste drücken und gedrückt halten, nacheinander diverse Einträge der Taskbar anklicken, zum Schluß Rechtsklick und "Ausgewählte Fenster schließen".
Das ist ersatzlos gestrichen.
wäre mir nicht aufgefallen; das ist eine Funktion, die ich nie genutzt habe.
man kann zwar Icons in der Taskbar gruppieren, aber das Gruppieren geht nur stupide für mehrere Fenster desselben Programms. Also z.B. 3 Firefox-Fenster oder 5 Explorer.
Ich hätte aber eher logisch gruppieren wollen:
Wäre mir auch nicht aufgefallen, da ich die Gruppierung insgesamt nicht mag - ich will jedes Fenster einzeln sehen.
Aber das wäre ja praktisch, und ist daher von Microsoft nicht vorgesehen.
;-)
Was in Windows 7 besser ist als in XP:
Explorer: Rechtsklick im Ordnerbaum erlaubt endlich das Erstellen neuer Ordner (bisher mußte man das in der rechten Anzeige machen
Ja, das ist ein echtes Plus.
Explorer: FullRowSelect
Gefällt mir auch, habe ich lange vermisst - aber beim "Spielen" an Windows 7 habe ich auch gleich schon den Nachteil bemerkt: Es ist nicht mehr möglich, die Markierung aufzuheben, indem man einfach neben die Dateinamen klickt.
Was ich auch schmerzlich vermisse: In der Statuszeile wird nicht mehr die Gesamtgröße der markierten Dateien angezeigt.
(die verwendete ListControl hätte das schon zu Windows-NT/95-Zeiten gekonnt, man mußte nur beim Initialisieren der Control ein State-Bit setzen - ich hatte mal auf einem System das Explorer.exe gehäckt, aber leider war das nach einem System-Update wieder rückgängig gemacht, und ich hatte die Anleitung nicht mehr ...)
Windows 95 musste ich zum Glück nicht lange verwenden, aber für Win98 hatte ich mal einen ähnlichen Patch (AFAIR in der user32.dll), der FullRowSelect automatisch für *alle* ListControls aktivierte, egal ob die Anwendung das wollte oder nicht.
So long,
Martin
--
Ich stehe eigentlich gern früh auf.
Außer morgens.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(