MudGuard: Windows 7, aber mit alter Optik/Bedienung

Beitrag lesen

Hi,

A propos c:\programme: das finde ich auch nervig, daß diverse Verzeichnisse unter mehreren Namen vorhanden sind (c:\program files vs. c:\programme, c:\user vs. c:\benutzer), aber je nach Situation (ich hab das Schema noch nicht rausgefunden) mal nur das eine, mal nur das andere, und mal beide akzeptiert werden.

Das finde ich auch eine ganz dumme Idee - noch verwirrender, dass beide Namensversionen im Explorer angezeigt werden, angeblich aber dasselbe bedeuten. Nur halt offensichtlich nicht in jedem Kontext.

C:\Programme sehe ich sogar zweifach: einmal normal und zugreifbar, einmal mit kleinem Schloß dran und nicht zugreifbar.

Was mir aus XP-Zeiten fehlt:
Control-Taste drücken und gedrückt halten, nacheinander diverse Einträge der Taskbar anklicken, zum Schluß Rechtsklick und "Ausgewählte Fenster schließen".
Das ist ersatzlos gestrichen.

Was mich schon zu XP-Zeiten genervt hat:
man kann zwar Icons in der Taskbar gruppieren, aber das Gruppieren geht nur stupide für mehrere Fenster desselben Programms. Also z.B. 3 Firefox-Fenster oder 5 Explorer.
Ich hätte aber eher logisch gruppieren wollen:
Gruppe 1: den Textpad, mit dem ich die Webseite oder die Apache-Konfiguration ändere, den Apache-Monitor, den Browser zur Kontrolle der Änderungen, ein DB-Client zur Kontrolle der SQL-Statements der Webseite
Gruppe 2: ein Textpad zum Editieren eines Batch-Files, ein CMD-Window zum Laufenlassen, ein Explorer für die Kontrolle, ob die erwarteten Dateien erzeugt/gelöscht werden
usw.

Aber das wäre ja praktisch, und ist daher von Microsoft nicht vorgesehen.

Um aber nicht nur zu meckern:
Was in Windows 7 besser ist als in XP:
Explorer: Rechtsklick im Ordnerbaum erlaubt endlich das Erstellen neuer Ordner (bisher mußte man das in der rechten Anzeige machen
Explorer: FullRowSelect (die verwendete ListControl hätte das schon zu Windows-NT/95-Zeiten gekonnt, man mußte nur beim Initialisieren der Control ein State-Bit setzen - ich hatte mal auf einem System das Explorer.exe gehäckt, aber leider war das nach einem System-Update wieder rückgängig gemacht, und ich hatte die Anleitung nicht mehr ...)

cu,
Andreas

--
Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
O o ostern ...
Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.