Hi!
Mal abgesehen davon, dass es auch nicht sonderlich flott war...
Ich lese auch immer wieder dass Vista nicht flott ist - das mag daran liegen, dass immer wieder antike Rechner mit neuen betriebssystemen Ausgestattet werden ;)
Unter Start->Systemsteuerung->System->Erweiterte Systemeinstellungen->Leistung kann man einige Animationen und Einblenden/Ausblenden-Dinge deaktivieren, dann sind schonmal die Kunstpausen einiger Bedienelemente eliminiert.
Rechtsklick auf den Desktop: Eigenschaften -> Designs -> Windows Klassisch auswählen
Eigenschaften gibt es nicht. Unter Anpassen/Personalize gibt es im Abschnitt Basisdesigns .../Basic ... Themes einen namens Windows K(/C)lassic
Rechtsklick auf die Taskleiste: Eigenschaften -> Startmenü -> Klassische Ansicht
Das existiert nicht. Mir ist nicht bekannt, dass die klassische Startmenüansicht noch vorhanden ist.
Das ging unter XP so, das geht unter Vista so und auch unter Windows 7 ist es exakt so - wundert mich, dass du das nicht gefunden hast.
Für Windows 7 stimmt das nicht. Und auch Vista hatte schon Anpassen/Personalize statt Eigenschaften im Desktop-Kontextmenü.
In Summe ist Aero aber auf dauer eine Arbeitserleicherung, anfangs ungewohnt - aber es hat wirklich äußerst praktische Features.
Ich persönlich hab es aufgegeben, am alten hängen zu wollen. Natürlich: "Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht", aber je mehr man in der Vergangenheit verharrt, desto weiter entfernt sich die Gegenwart. Die Umstellphase kommt garantiert, spätestens, wenn die letzte alte Hardware ihren Geist aufgegeben hat.
Lo!