Maximale Mailgröße - was ist sinnvoll?
Sven Rautenberg
0 Ole0 erika
0 Utz0 wahsaga0 Utz
0 Erwin0 Julian von Mendel0 Fazit... DAUs am Werk!
Sven Rautenberg- menschelei
0 Erwin
Moin!
Ich möchte mal ein Stimmungsbild zum Thema "Maximal erlaubte Mailgröße bei einem Mailserver" erheben.
Welche Größe von eingehenden Mails wird "da draußen" üblicherweise so verwendet? Welche Werte sind sinnvoll, und warum? Was spricht, außer der Festplattenkapazität, eigentlich dagegen, ziemlich große Mails zuzulassen?
Hintergrund ist, dass ich für meinen eigenen Mailserver gerne auf Erfahrungswerte zurückgreifen will, die sich natürlich auch daran orientieren, was denn andernorts so gemacht wird.
- Sven Rautenberg
hi Sven
ich persönlich halte Mails die größer als 1 MB sind trotz DSL schon für ziemlich über, es gibt aber Ausnahmen.
Da in unserem Haus auch Audio- und Printproduktionen gemacht werden kommt es häufiger vor das E-Mails größer 3 MB (teils auch größer 10 MB) verschickt oder angenommen werden.
Die Akzeptanz solch großer Mails ist aber nur bei einem bruchteil der eingerichteten Konten gegeben.
Die meisten Konten sind beschränkt auf eine max. E-Mailgröße von 1MB...wer was Größeres verschicken will muß schon nen guten Grund haben ;)...oder Admin sein *fg*.
Aus den Erfahrungen die ich hier im Haus gesammelt habe, kann ich dir sagen, das die Wenigsten E-Mails verschicken müssen die größer als 1 MB sind.
Bei Audiodateien sind es max. 5 MB und bei Printsachen die zur Druckerei gehen auch durchaus schonmal 50 MB...das ist aber die Ausnahme, meistens sind es weniger.
Ist natürlich auch eine Frage des Einsatzgebietes.
so long
ole
(8-)>
Hallo Sven,
monatlich verschicke und empfange ich eine E-Mail mit einem Anhang von ca. 10 MB. Am Jahresende kann es auch noch mehr werden. (Abrechnungsunterlagen). Bei kleineren Manuskripten im Anhang sind es meist zwischen 100 und 500 KB.
Private E-Mails sind natürlich viel kleiner, es sei denn, es werden Fotos ausgetauscht. Da hab ich aber noch nicht auf die Größe geachtet.
Grüsse aus Neubrandenburg
erika
Hallo,
ich habe hier folgende Umgebung:
Daher finde ich (bei dieser Konstellation):
Was spricht, außer der Festplattenkapazität, eigentlich dagegen, ziemlich große Mails zuzulassen?
Es spricht nichts dagegen, große Mails zuzulassen, und daher gibt es auch keine Begrenzung. Allerdings gibt es für die Handy-Leute ein Spezial-Feature: Mails, die klein genug sind, dass sie mit dem Handy problemlos empfangen werden können, werden in ein spezielles Verzeichnis kopiert, auf das dann beim Abruf per Handy zugegriffen wird. Diese Größengrenze liegt bei etwa 10k.
Grüße,
Utz
hi,
Welche Größe von eingehenden Mails wird "da draußen" üblicherweise so verwendet?
ich versende soweit möglich immer nur text-mails, kein html, und wenn's geht auch ohne anhänge. liegen also meistens im beriech von einigen wenigen KB.
Was spricht, außer der Festplattenkapazität, eigentlich dagegen, ziemlich große Mails zuzulassen?
wenn es sich rumspricht, dass sven_rautenberg@example.com auch sehr grosse mailattachements annimmt - was spricht dann dagegen, dass ich dir statt normalem spam für meine XXX-seite gleich mal ein komplettes video zumaile, um dich vielleicht noch eher auf den geschmack bringen zu können?
für mich als spammer dürfte der traffic kein so grosses problem sein, hab eh genug davon - aber wie sieht's bei dir aus, willst du ständig mails im beispielsweise zweistelligen MB-bereich bekommen, die du dann doch nur löschen wirst, weil dich mein spam nicht interessiert ...?
Hintergrund ist, dass ich für meinen eigenen Mailserver gerne auf Erfahrungswerte zurückgreifen will, die sich natürlich auch daran orientieren, was denn andernorts so gemacht wird.
habe da selbst wenig erfahrungen mit, kann nur sagen, dass es bei den freemail-accounts, die ich so habe, meistens eine beschränkung im einstelligen MB-bereich gibt.
und grössere mails versendet man idR. auch nicht so ohne weiteres, also würde ich das an deiner stelle auch als grenzwert ansetzen.
wenn du doch von bestimmer stelle regelmässige grössere datein empfangen musst, würde ich mir dafür eine andere lösung suchen. 8z.b. einen ftp-space, auf den beide seiten die nötigen zugriffsrechte haben ...)
gruss,
wahsaga
Hallo,
wenn es sich rumspricht, dass sven_rautenberg@example.com auch sehr grosse mailattachements annimmt - was spricht dann dagegen, dass ich dir statt normalem spam für meine XXX-seite gleich mal ein komplettes video zumaile, um dich vielleicht noch eher auf den geschmack bringen zu können?
Ich glaube nicht dass es Spammer gibt die sich die enorme Mühe machen, bei einzelnen Mailadressen herauszufinden, wie große Mails akzeptiert werden. In der Praxis würde das für einen Spammer bedeuten:
Das ginge zwar theoretisch, aber in der Praxis macht das niemand (viel zu viel Aufwand). Insofern halte ich auch die Gefahr, dass einzelne Mail-Adressen als "akzeptiert große Anhänge"-Listen gehandelt werden, für lediglich sehr theoretisch.
Grüße,
Utz
Moin!
Welche Größe von eingehenden Mails wird "da draußen" üblicherweise so verwendet? Welche Werte sind sinnvoll, und warum? Was spricht, außer der Festplattenkapazität, eigentlich dagegen, ziemlich große Mails zuzulassen?
Die Bandbreite ist der Flaschenhals.
In meinem dienstlichen Umfeld sind 10 MB das Limit.
Viele Grüße, Erwin
Hi,
Ich möchte mal ein Stimmungsbild zum Thema "Maximal erlaubte Mailgröße bei einem Mailserver" erheben.
Ich denke, 5-10MB Beschränkung ist sinnvoll.
Schöne Grüße,
Julian
Moin!
Ohne die Diskussion jetzt abwürgen zu wollen - aber ein Fazit ziehe ich schon mal:
Meine derzeit eingestellten 20 MB Mailgröße (entspricht 15 MB Dateigröße) ist offenbar über dem Durchschnitt. Ich werde das so lassen.
Im Mailbereich sehe ich - als weiteres Fazit - leider DAU-Probleme. Mailserver antworten bei zu größen Mails und allen sonstigen Fehlern mit scheinbar kryptischen - zumindest aber mit englischen - Fehlermeldungen, deren Sinn sich einem unbedarften Mailbenutzer nicht erschließen.
Ausgangslage war die Problematik, dass mir eine Mail geschickt werden sollte, die nur ganz knapp über der Größengrenze lag. Statt erlaubten 15 MB waren es wohl 15,3 MB.
Wenn ein dummer User jetzt nur den Betreff "Undeliverable Mail" sieht und denkt: "Mist, irgendwas geht da nicht - schicke ich es einfach nochmal...", dann kann das so einen Mailserver ganz schön nerven. Zwar steht in der Fehlermail, die zurückgekommen ist, der Grund der Rückmeldung drin: "Message too large" - aber den Text muß man natürlich erst mal finden.
Stattdessen kann man lieber an alle anderen bekannten Mailadressen des Servers versuchen zu mailen. Dieser wird sich, bei gleicher Zusammensetzung und Größe der gesendeten Mail, natürlich genauso beharrlich weigern, die neuen Mails entgegenzunehmen.
Und so wird man dann mit "Ihre Mailadresse geht nicht" vorwurfsvoll bedacht. Dagegen kann man in keiner Weise durch Wahl geeigneter Mailgrößenrestriktionen gegenan arbeiten. Es soll schon Versuche gegeben haben, ganze CD-Ladungen per EMail zu versenden. Dass so ein Vorhaben auch dann nicht lustig ist, wenn Megabit-dicke Leitungen existieren, ist DAUs leider nicht so ganz klar. Ein DAU sieht von der lahmen Versandart ja nichts. Die Mail ist via 100MBit-Intranet schnell beim Exchange-Server (natürlich setzen DAUs Outlook und Exchange ein, wobei sie für das Exchange ja nichts können), und damit aus dem Sinn.
Dass der Versand der Mail möglicherweise für mehrere Stunden die gesamte Upstream-Kapazität in Anspruch nimmt, und man bei solch einer Mail auch nicht nach zehn Minuten anrufen kann "Haben Sie meine Mail schon bekommen? Nein? Ich schick' sie noch mal!"...
Das Leben ohne DAUs - es wäre langweilig...
PS: SDSL-Traffic kostet ja im Vergleich zu Servertraffic teilweise noch richtig Kohle. Wenn man eine CD-Ladung billiger mit der gelben Post verschicken kann, als durch den verursachten Traffic zu Buche schlagen, hat man einen Ansatzpunkt für sinnvolle maximale Mailgrößen gefunden.
- Sven Rautenberg
Moin!
Im Mailbereich sehe ich - als weiteres Fazit - leider DAU-Probleme. Mailserver antworten bei zu größen Mails und allen sonstigen Fehlern mit scheinbar kryptischen - zumindest aber mit englischen - Fehlermeldungen, deren Sinn sich einem unbedarften Mailbenutzer nicht erschließen.
Aus meiner Praxis weiß ich, dass
wie auch immer zu was [Virus entfernt, Datei zu gross...]
usw.
sowieso nicht gelesen werden - egal ob die in englisch oder deutsch sind.
Viele Grüße, Erwin
Spanisch - hmm, is n Versuch wert ;-)