Utz: Maximale Mailgröße - was ist sinnvoll?

Beitrag lesen

Hallo,

wenn es sich rumspricht, dass sven_rautenberg@example.com auch sehr grosse mailattachements annimmt - was spricht dann dagegen, dass ich dir statt normalem spam für meine XXX-seite gleich mal ein komplettes video zumaile, um dich vielleicht noch eher auf den geschmack bringen zu können?

Ich glaube nicht dass es Spammer gibt die sich die enorme Mühe machen, bei einzelnen Mailadressen herauszufinden, wie große Mails akzeptiert werden. In der Praxis würde das für einen Spammer bedeuten:

• einen Schwung Mails mit sagenwir 10 MB Anhang verschicken.
  • die zurückgekommenen entsprechend markieren und nochmal nen Schwung mit 5MB raushauen
  • die zurückgekommenen entsprechend markieren und nochmal nen Schwung mit 2MB raushauen
  • die zurückgekommenen entsprechend markieren und nochmal nen Schwung mit 1MB raushauen
  • die zurückgekommenen entsprechend markieren und nochmal ne reine Textmail raushauen
  • die immer noch zurückkommenden als nicht-existent markieren

Das ginge zwar theoretisch, aber in der Praxis macht das niemand (viel zu viel Aufwand). Insofern halte ich auch die Gefahr, dass einzelne Mail-Adressen als "akzeptiert große Anhänge"-Listen gehandelt werden, für lediglich sehr theoretisch.

Grüße,

Utz

--
Mitglied im Ring Deutscher Mäkler