Swen Wacker: Voting-Strategien

Beitrag lesen

Moin

Hast Du gar kein Eigeninteresse, was das Archiv angeht? Möchtest Du lieber ständig dieselben Fragen im Forum haben als ein gutes, durchsuchbares Archiv?

Erstens denke ich mittlerweile etwas anders ueber das Thema "Wiederholung von Fragen" als frueher: es nervt mich zwar, wenn die gleiche Frage dreimal im Zeitraum der aktuellen Forumshauptdatei vorkommt. Aber wenn sie nach zwei Wochen wieder vorkommt, ist es finde ich nicht in Ordnung, wenn sich Leute darueber aufregen. Ein Forum ist kein Ort, an dem jedes Problem nur einmal in der Geschichte geschildert werden darf. Es ist naemlich auch ein Gebilde, das in der Zeit lebt. Und Zeit bringt es mit sich, dass neue Generationen kommen, die wieder die gleichen Probleme haben. Bis zu einem gewissen Grad kann man verlangen, das "nachgeguckt" wird. Aber genausowenig, wie wir von unseren Kindern verlangen koennen, die Staatsbibliotheken auswendig zu lernen, statt in die Schule zu gehen, koennen wir verlangen, dass ein typisches JavaScript-Problem nur einmal disktutiert und dann fuer immer nur via "Bibliothekswissen" abgerufen werden sollte.

Du verlangst aber von den "Kindern" (um im Bild zu bleiben), dass sie im Augenblick des Lernens entscheiden, was für ihre Nachfolger wichtig sein könnte. Oder du möchtest, dass die "Lehrer" das (auch) übernehmen - im Wettlauf mit den Views der häufigeren Kinder. Pathetisch: Es ist immer auch Aufgabe der legitimierten Eliten, das Volk gegen seinen Willen glücklich zu machen.

Dabei ist das Prinzip doch einfach:Alles wird archiviert und ist (bei mir) öffentlich zugänglich. Habe oder befürchte ich Platzprobleme gilt folgende zusätzliche Regel: Was in einer bestimmten Zeitspanne nicht angefasst wird, wird (wohin auch immer) ausgelagert. Nur zerstören sollte man Informationen nicht.

Und zweitens habe ich mich in der Tat etwas von diesem Forum distanziert. Ich versuche ihm nicht mehr das aufzuzwingen, was *ich* mir davon erhoffe. (Ich tue es natuerlich trotzdem, siehe diesen Thread *g*)

Du tust natürlich noch mehr. Du entscheidest, das es kein (in der bisherigen Form) Archiv mehr gibt. Das ist dein gutes Recht, weil das hier dein Raum und kein öffentlicher ist. Das macht es aber nicht "richtiger".

Zur Weitsicht gezwungen schaerft sich der Blick ;-)

Zustimmung ;-)

Viele Grüße

Swen

0 61

Wenn ihr das Voten vergesst ...

Stefan Muenz
  • zu diesem forum
  1. 0
    JCB
  2. 0
    Swen
  3. 0
    Henk Strobel
  4. 0
    Wolfgang Wiese
    1. 0
      Calocybe
    2. 0
      macmac
      1. 0
        Calocybe
        1. 0
          Michael Schröpl
        2. 0
          Volker Mische
  5. 0
    Daniel Thoma
    1. 0
      Roman Pfarrhofer
      1. 0
        Swen Wacker
      2. 0
        Eckard
        1. 0
          Stefan Muenz
          1. 0
            Stefan Einspender
            1. 0
              Swen Wacker
              1. 0
                Stefan Einspender
                1. 0
                  Swen Wacker
                  1. 0
                    Stefan Einspender
                    1. 0
                      Thomas J.S.
                      1. 0
                        Stefan Einspender
                    2. 0
                      Swen Wacker
  6. 0

    Voting-Strategien

    Michael Schröpl
    1. 0
      Roman Pfarrhofer
      1. 0
        Michael Schröpl
        1. 0
          Swen Wacker
    2. 0
      Swen Wacker
    3. 0
      Stefan Muenz
      1. 0
        Swen Wacker
      2. 0
        Michael Schröpl
        1. 0
          Harry
  7. 0

    Ein paar Vorschläge

    Tim Tepaße
    1. 0
      Michael Schröpl
    2. 0

      Die Kunst des Vergessens

      Eckard
      1. 0
        Kess
        1. 0
          Patrick
        2. 0
          Swen Wacker
          1. 0
            Michael Schröpl
            1. 0
              Michael Schröpl
              1. 0
                Swen Wacker
            2. 0
              Swen Wacker
              1. 0
                Kess
                1. 0
                  Swen Wacker
                  1. 0
                    Michael Schröpl
                    1. 0
                      Swen Wacker
                      1. 0
                        Michael Schröpl
                2. 0
                  Michael Schröpl
            3. 0
              Daniel Thoma
              1. 0
                Michael Schröpl
                1. 0
                  Daniel Thoma
        3. 0
          Michael Schröpl
          1. 0
            Kess
        4. 0
          Thomas J.S.
          1. 0
            Kess
  8. 0
    mac
  9. 0
    FICHTL
  10. 0
    @ndre@s
    1. 0
      Stefan Muenz
      1. 0
        @ndre@s
    2. 0
      Simon Reinhardt