Hallo!
Zuerst: Initiativstrafe ist bei mir zwecklos - ich bin im Moment eher mit dem Studium beschäftigt und kriege mich nicht mal an den Relaunch meiner Heimseite.
Aaaalso, anfangs war ich auch recht begeistert von der Votingfunktion, aber wenn ich mir hier diesen Thread durchlese, weiß ich nicht so ganz. Ein paar (voneinander unabhängige)´Vorschläge meinerseits:
a) Threads, nicht Postings!
Ich würde sagen, wenn etwas ins Archiv soll, dann der ganze Thread zum Thema und nicht nur die vorhergehenden Nachrichten. Da würde etwas fehlen und vielleicht steht im ins Nirvana gegangenen Teil des Threads gerade etwas, was ich gesucht habe.
b) Rückmeldung light
Mal für die faulen unter uns - eine Rückmeldung wäre ganz sinnvoll. In diesem Fall vielleicht einfach ein binäres Prinzip á la Kommt zum jetzigen Stand ins Archiv bzw kommt nicht ins Archiv. Würde die Leute motivieren, dann erst recht zu Voten, wenn die erste Rückmeldung negativ ist.
c) Rückmeldung, die harte Variante
Ein Weblog-System namens Greymatter, mit dem ich mich vor einiger Zeit in bißchen beschäftigt habe, hat ein "Karma"-System, sprich, man kann den Beitrag dort eher ins Positive bewerten oder ins Negative. Das würde das ganze noch etwas transparenter machen.
d) Vollarchiv mit Karma
Eine Lösung wie bisher, alles wandert ins Archiv, nur kann man jetzt den Beitrag nach Nützlichkeit bewerten, von -unendlich bis plus. Wenn man dann im Archiv suchen würde, würde die Suchmaschine diese Bewertung berücksichtigen und das ganze nach Rang ausgeben. Denkbar wäre auch noch eine weitere Bewertungsmöglichkeit im Archiv, aber ich weiß nicht, wie das technisch sitzt.
Gruß, Tim
Postscriptum:
Wie ist das eigentlich bei Teamone? Serverlast, Traffic, Plattenplatz (deswegen vielleicht auch die Archiv-Reduzierung?), das muß ja ganz schön ins Geld gehen. Rechnet sich das noch mit dem Imagegewinn oder wird Teamone irgendwann noch mal an den Kosten der Self-Nutzer pleite gehen?