Hallo,
Ich bin nun gespannt, ob du, nach dem du so einen Thread angezettelt hast, dich auch daran beteiligen wirst, oder nicht. (Bei "nicht" weisst du wohl am besten, als alter NG-leser/schreiber, was du dann bist ;-) )
Viel länger als ich Online-Foren wie das SELFHTML Forum besuche, bin ich im Usenet aktiv
Ich auch, auch wenn ich in der letzten Zeit nur noch Leser der NGs bin.
Ich bin es gewohnt, mich an die Netiquette zu halten und daran, dass andere sich nach ihnen richten,
Das man selbst daran gewohnt ist, ist eine feine Sache, aber daran gewohnt zu sein, dass andere es auch tun ist eine ziemlich dumme Angelegneheit. Das heisst nämlich nichts anderes, dass man vom anderen erwartet, dass er dies macht und wenn es nicht passiert ist man auf dem anderen sauer, weil die eigene Erwartungshaltung nicht erfüllt wurde.
Ich bevorzuge auch lieber Realnamen und halte einen Hinweis, darauf dass man eben seinen Realnamen benutzen sollte ab und an angebracht, aber mittlerweile habe ich mir angewöhnt, dass ich besonders idiotische Nicks einfach ignoriere.
Man kann die Menschen nicht wirklich ändern in dem man ihnen was vorschreibt, aber wenn man es vorlebt hat man bessere Chancen die gewünsche Änderung herbeizuführen.
Aber von all dem abgesehen, die Zeiten habe sich verändert, die Zeit wo es nur Mailingslisten und NGs gab sind eben schon vorbei und jetzt gibt es die viele Boards und Foren. Damals hat ja auch jeder nur eine E-Mailadresse gehabt, heute kann man unzählige davon haben.
Es gibt mittlerweise sehr viele Leute, die an sich schon lang genug im Internet unterwegs sind, die trotzdem keine Ahnung von NGs etc. haben. _Das_ verwundert mich immer wieder aufs Neue, wenn ich mich mit einem Programmierer unterhalte, der seit 5 oder 6 Jahren Internetanwendungen Programmiert und dann stelle ich fest, dass er nicht mal weiss wie er in eine NG kommt, davon gar nicht zu reden, dass einige nicht mal wissen was NGs sind.
Nun unterhalte ich mich in diesem Forum mit "Susi", "Zeromancer", "hs", "Hurgl", "Cheatah", "makese", "glowhead" oder "Chräcker Heller", und ich muss sagen, ich kann mich nicht daran gewöhnen. Mich interessiert eure Meinung:
Also, das Chräcker wirkich so heisst, wurde schon gesagt. Es gibt einige Nicks die sich schon etabliert haben, eben dadurch, dass die Person hinter dem Nick immer nur diesen einen Nick benutzt und das schon seit einigen Jahren. Und mit der Zeit -wenn man lange genug dabe ist - lernt man auch den Realnamen dieser Personen kennen.
Steht ihr Beiträgen von Postern, die sich "!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!help" oder "']['ru3-[)3v!L" nennen (um aktuelle Beispiele zu nehmen), vorurteilsfrei gegenüber?
Keines wegs, das sind genau diese idiotische Nicks die ich ignoriere, ich lese vielleicht die Posting durch, aber in 99% der Fälle belasse ich es dann auch dabei und spare mir die Antwort, auch noch dann wenn ich vielleicht die Lösung für das Problem habe.
Warum postet ihr mit Realname?
Manche haben mir auch schon vorgeworfen, dass ich anonym poste, nur weil ich meine Initialien benutze.
Trotzdem poste ich unter meninem Realnamen - warum? Es ist einfacher.
Ändert ihr eure Bezeichnung hin und wieder oder nennt ihr euch immer gleich?
Das kommt darauf an, es gab nur sehr wenige Gelegenheiten wo ich einen pseudonym benuzt habe: es ist zu mühsam ;-)
Stört euch die Anonymität in diesem Forum oder findet ihr das belebend?
Mittlerweile weniger, aber die schon erwähnten "idiotischen" Nicks stören mich ziemlich sogar.
Grüße
Thomas