Hallo,
wahre Identität
Der Sprecher/Autor war sich des Sprachgebrauches nicht bewusst. Anführungszeichen als Ausdruck von Unsicherheit beziehungsweise Problembewusstsein in dem Punkt wären absolut nötig meiner Meinung nach.
»Identität« ist ein Prozess, ein Name ein Identitätsmerkmal, der oktroyierte sogenannte bürgerlicher Name ist nicht durch diesen Prozess der Identitätsbildung beziehungsweise Selbsterfüllung/-entfaltung entstanden, die einzige Institution, welche Identität definiert, ist das Individuum selbst. Ein Indivíduum sollte kein anderes in dieser m.E. fundamentalen Selbstbestimmung einschränken. Ein konkretes analoges Beispiel wäre die geschlechtliche Identität. Andere persönliche Motive findest in diesem Thread zuhauf.
Stört euch die Anonymität in diesem Forum oder findet ihr das belebend?
Aufgrund welchen Erfahrungen kommst du zum Umkehrschluss, nämlich dass (Pseudo-)Realnamen Nähe und Vertrautheit erzeugen?
Nebenbei, die Realnamen der hiesigen üblichen Verdächtigen sind den meisten regelmäßigen Teilnehmern bekannt, beziehungsweise die dahinterstehenden Menschen sind bekannt. Zudem gibt es die Self-Visitenkarten: http://www.atomic-eggs.com/selfspezial/whowhere.html, in welchen auch die Realnamen verzeichnet sind. Viele sind netzweit einheitlich mit Pseudonymen aktiv und teilweise auch im Real Life (beispielsweise padeluun), womit der Wiedererkennungswert (siehe Calocybes Beitrag) gegeben ist.
Ich spreche auch ohne viel Nachdenken automatisch beziehungsweise reflexartig Pseudonymler mit ihren Realnamen und umgekehrt an. Wenn es sie stört, passe ich mein Verhalten natürlich an, siehe oben.
Des weiteren stimme ich Christian Seiler in folgendem Punkt vollkommen zu: »Und selbst dann - was nützt mir diese Information? Wenn ich weiß, wie mein Gegenüber heißt, kenne ich diese Person noch lange nicht. Daher ist es mir egal, ob sich die Person, die vor mir steht, sich mit dem richtigen Namen (der ja auch mehr oder weniger willkürlich von den Eltern festgelegt wurde) identifiziert oder ob sie ein Pseudonym verwendet.«
Grüße,
Mathias