Babette: was ist los

0 89

was ist los

Babette
  • zu diesem forum
  1. 0
    Chris (C)
  2. 0
    Sorgenkind Mech
    1. 0

      nachtrag

      Sorgenkind Mech
    2. 0
      netghost
  3. 0
    $xNeTworKx
  4. 0
    shaq
    1. 0
      Thomas W.
    2. 0
      Orlando
    3. 0
      Ingo
      1. 0
        Ole
      2. 0
        Stonie
      3. 0
        Orlando
    4. 0
      Michael N.
  5. 0
    Chräcker Heller
    1. 0
      Elya
  6. 0
    Thomas W.
    1. 0
      netghost
      1. 0
        Andres Freund
        1. 0
          netghost
          1. 0
            Andres Freund
            1. 0
              netghost
              1. 0
                Andres Freund
                1. 0
                  netghost
      2. 0
        Bio
        1. 0
          Netghost
          1. 0

            Freiheit den Bits

            Puff the magic Dragon
            • barrierefreiheit
        2. 0

          ASP und »Sprache«

          Christian Seiler
          • menschelei
          1. 0
            Bio
  7. 0
    Cheatah
  8. 0
    Ole
    1. 0
      Ilja
      1. 0
        Stonie
        1. 0
          Ilja
          1. 0
            Orlando
            1. 0
              Ilja
              1. 0
                Orlando
                1. 0
                  Ilja
                  1. 0
                    Stonie
                    1. 0
                      Ilja
                      1. 0
                        Andres Freund
                        1. 0
                          Ilja
                          1. 0
                            Andres Freund
                            1. 0
                              Ilja
                              1. 0
                                Andres Freund
                                1. 0
                                  Ilja
                      2. 0
                        Stonie
                  2. 0
                    Orlando
                    1. 0
                      Ilja
                      1. 0
                        Orlando
                        1. 0
                          Ilja
                          1. 0
                            Klaus Mock
                            1. 0
                              Ilja
      2. 0
        Ole
        1. 0
          Ilja
          1. 0
            Ole
            1. 0
              Ilja
              1. 0
                Ole
                1. 0
                  Ilja
                  1. 0
                    Ole
                    1. 0
                      Ilja
                      1. 0
                        Stonie
                        1. 0
                          Ilja
                      2. 0
                        Ole
                        1. 0
                          Ilja
                          1. 0
                            Ole
                          2. 0
                            wahsaga
              2. 0
                wahsaga
  9. 0
    Sönke Tesch
  10. 0
    Stonie
    1. 0
      netghost
      1. 0
        Sönke Tesch
        1. 0
          Ilja
          1. 0
            Sönke Tesch
            1. 0
              Ilja
              1. 0
                Sönke Tesch
                1. 0
                  Ilja
    2. 0
      Siechfred
    3. 0
      Klaus Mock
  11. 0
    Stefan Einspender
    1. 0
      Netghost
      1. 0
        Stefan Einspender
        1. 0
          netghost
          1. 0
            netghost
  12. 0
    Bio
    1. 0
      Ilja
      1. 0
        Bio
        1. 0
          Andreas-Lindig
          1. 0
            Bio

Hallo. ich muss hier mal etwas loswerden: mir steigt es bitter auf wenn ich nur einige namen seh, von wegen hilfe. verweise auf die FAQs und text wie "befasse dich mit..." find ich bei konkreten fragen die für einige leicht zu beantworten sind vollkommen unangebracht. es tut nicht weh nett zu sein, verstehe aber gut wenn es einigen mehr gibt zu wissen das sie mehr wissen. schade. mir bringt sowas auf jeden fall nichts, ausser einem kurzen schlechten gefühl und so wird das klima hier auch nicht besser.

  1. Hallo Babette,

    also bis auf ein paar wenige Ausrutscher finde ich das Klima hier prima. Danebengreifen kann wohl jeder mal und da ist es dann auch gut zu wissen, das sowas nicht ewig und drei Tage nachgetragen wird.

    Liebe Grüße

    Chris (C)

  2. moinsen

    najaaaa

    du musst dir folgendes denken: einige leute sind hier echt jeden tag, und wenn die immer das gleiche finden, bervt es diejenigen, das kann man doch verstehen

    ich mein ich selbst bin nich all zu oft hier, aber sogar mir gehen manche fragen auf den sack

    ich will damit nicht sagen, dass ich keine solche fragen poste...

    aber letztendlich haben die leute doch recht
    das meiste findet man durch aufopferung von 5 minuten fürs kramen im archiv

    sicherlich nich alles, manchmal niht die simpelsten dinge, aber sehr viel ;)

    in diesem sinne

    gruß

    1. nachtrag:

      desweiteren hat jeder mal schlechte tage

      sicherlich tut es nich weh nett zu sein

      UND es gibt sicherlich leute, wo ich selber sage "son arsch"

      ABER: ich glaube nicht, dass sich da was ändern wird ;)

    2. Uiiiuiiiooo die alte Diskussion ist wieder da :-)

      du musst dir folgendes denken: einige leute sind hier echt jeden tag, und wenn die immer das gleiche finden, bervt es diejenigen, das kann man doch verstehen

      Ja kann ich verstehen das es die nervt. Die müssen ja auch nicht auf die Frage dann antworten. Manchmal besser als manche Antwort die so kommt.

      ich mein ich selbst bin nich all zu oft hier, aber sogar mir gehen manche fragen auf den sack

      Dein gutes recht

      ich will damit nicht sagen, dass ich keine solche fragen poste...

      Ui Selbsterkenntnis is auch gut

      aber letztendlich haben die leute doch recht
      das meiste findet man durch aufopferung von 5 minuten fürs kramen im archiv

      Hm das meiste, ich weiss nicht, 5 minuten, hm kann sein. Manche sind aber nicht sehr gut im  recherchieren. Vielleicht haben sie aber schon 1 Stunde im Archiv gekramt, woher will man das wissen?

      sicherlich nich alles, manchmal niht die simpelsten dinge, aber sehr viel ;)

      Wo sind die Grenzen und wer zieht die um zu bestimmen, das die Frage einer gewissen Antwort bedarf?

      in diesem sinne

      Auch in diesem Sinne

      Netghost
      :-)

      Nur ein kleiner anstoss, nicht flamen bitte hehe

  3. Hallo,
    Wenn man irgendwo postet, sollte man wenigstens mindestens eine Begrüßung und/oder Verabschiedung angeben, oder es wird auch nur dann auf die FAQ verwiesen, wenn zum Eine-Drillionstel Mal die 2 Frames-, oder irgendeine andere häufig gestellte Frage gestellt wurde.
    Was das "befasse dich mit.." angeht: Ich glaube, es ist wohl besser, wenn man auf einen Link hingewiesen wird auf dem der orginale Text steht, anstatt diesen Text zusammengeschrieben ins Forum zu schreiben, meinst du nicht auch? Ich finde zwar, dass einige wenige Male wirklich unnötige Hilfelinks  gepostet wurden, zB einmal bei einem konkreten Serverproblem ein Link auf http://www.apache.org/, aber meistens würde ich schon sagen, dass die Links fast immer hilfreich sind.

    $xneTworKx.

    --
    Mit Computern lösen wir Probleme, die wir ohne sie gar nicht hätten.
  4. Amen!
    Ich sehe das ganz genauso. Warum kann auf eine Frage die das Niveau (damit meine ich fachliche Kenntniss) der meisten hier nichtmal ansatzweise erreicht nicht einfach kurz und bündig darauf geantwortet werden? Würde doch viel mehr bringen...

    Stattdessen wird enorm viel Energie auf das Herausfinden von ähnlichen bzw Themenverwandten Archivvorkommen verwendet um den Fragesteller darauf hinzuweisen das er die Frage nicht zu stellen hat, oder es wird an Kleinigkeiten in der Formulierung der Frage rumgenörgelt bzw einfach nur stumpf gedisst.

    Ich möchte ja auch niemanden angreifen aber ich kann Babette nur recht geben, es ist teilweise einfach nur zu bescheuert wie manche hier mit den Leuten umgehen die einfach noch keine Ahnung haben und hilfe erwarten.

    1. Hallo,

      Ich sehe das ganz genauso. Warum kann auf eine Frage die das Niveau (damit meine ich fachliche Kenntniss) der meisten hier nichtmal ansatzweise erreicht nicht einfach kurz und bündig darauf geantwortet werden? Würde doch viel mehr bringen...

      Dahinter steckt die leise Hoffnung, dass die Leute beim naechstenmal die vorhandenen Ressourcen zur Recherche (Selfhtml, Archiv) nutzen.

      Stattdessen wird enorm viel Energie auf das Herausfinden von ähnlichen bzw Themenverwandten Archivvorkommen verwendet um den Fragesteller darauf hinzuweisen das er die Frage nicht zu stellen hat, oder es wird an Kleinigkeiten in der Formulierung der Frage rumgenörgelt bzw einfach nur stumpf gedisst.

      Ich möchte ja auch niemanden angreifen aber ich kann Babette nur recht geben, es ist teilweise einfach nur zu bescheuert wie manche hier mit den Leuten umgehen die einfach noch keine Ahnung haben und hilfe erwarten.

      kein Problem, gib beim naechsten Mal bitte eine Adresse an, an die die Rechnung fuer die *Arbeitszeit*, die die Leute hier investieren, geschickt werden kann. Ich  bin sicher, die Laenge und Ausfuehrlichkeit der Antwort wird Dich zufriedenstellen.

      Im uebrigen hast Du das Dilemma wunderbar formuliert: die Leute *erwarten* hier Hilfe; dafuer *erwarten* die Antworter, dass man sich bestimmten Bedingungen unterwirft, die in der ach so boesen FAQ stehen (und einen nicht unerheblichen Teil der gestellten Fragen abdeckt).

      Gruss
      Thomas

    2. Hi,

      wie manche hier mit den Leuten umgehen die einfach noch keine Ahnung haben und hilfe erwarten.

      jemandem, der sich offensichtlich Mühe gegeben hat, selbst eine Lösung zu finden ist hier immer noch schnell und kompetent weitergeholfen worden. Einen Link auf SELFHTML, das Archiv oder sonstige Quellen ernten nur diejenigen, die entweder nicht in der Lage sind, selbst nachzulesen, eine Frage verständlich zu formulieren, oder generell lieber andere für sich arbeiten lassen. Beides ist den Leuten gegenüber, die ihr Wissen hier unentgeltlich zur Verfügung stehen äußerst unhöflich. Wie man in den Wald hineinruft, so schallt's auch heraus. Sollte man jemandem, der *die* Grundregel dieses Forums ("es dient als Ergänzug zu SELFHTML") verletzt, weil er hier zum tausendsten Mal die gleiche Frage stellt, oder viel mehr noch hereinrülpst, die entsprechenden Seiten aus SELFHTML nochmal ganz langsam vorlesen? Du gehörst AFAIK nicht zu den Vielpostern hier, also wie siehst du das als "ganz normaler" Besucher?

      Grüße,
       Roland

      --
      http://my.opera.com/dev/articles/20030519/
      http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/beitrag.htm
      selfcode = ss:| zu:} ls:} fo:} de:> va:} ch:| sh:) n4:& rl:| br:< js:{ ie:{ fl:{ mo:|
    3. Stattdessen wird enorm viel Energie auf das Herausfinden von ähnlichen bzw Themenverwandten Archivvorkommen verwendet um den Fragesteller darauf hinzuweisen das er die Frage nicht zu stellen hat,

      Hi,
      finde ich auch. Manchmal wundere ich mich schon, daß sich jemand einerseits die Mühe macht, auf eine banale Frage die passende Archivstelle herauszusuchen, dann aber diesen Link recht unwirsch postet. Ich könnte mir vorstellen, eine Antwort im Stil: 'Such unter CSS nach dem Thema oder Stichwort xy' würde zum einen weniger Frust auf _beiden_ Seiten mit sich bringen und zum anderen der Intention des 'Selbstsuchens' noch besser entsprechen, oder?
      Gruß
      Ingo

      1. hi

        finde ich auch. Manchmal wundere ich mich schon, daß sich jemand einerseits die Mühe macht, auf eine banale Frage die passende Archivstelle herauszusuchen, dann aber diesen Link recht unwirsch postet.

        nur weil wir hier nicht immer vor frendlichkeit überschäumen heißt das noch lange nicht das wie "unwirsch" sind.
        ich würde es eher eine distanziert emozionslose reaktion nennen.

        niemand der richtig mies auf irgendwen zu sprechen ist würde sich imho die mühe machen auch noch eine konstruktive antwort zu schreiben.

        so long
        ole
        (8-)>

        --
        Die Summe aller menschlichen Intelligenz ist eine Konstante.
        Das Problem ist das Bevölkerungswachtum...
        sh:( fo:) ch:| rl:° br:& n4:° ie:% mo:} va:| de:] zu:| fl:( ss:) ls:\ js:|
        If you can't beat 'em...eat 'em !
      2. Hallo Ingo,

        [...] Ich könnte mir vorstellen, eine Antwort im Stil: 'Such unter CSS nach dem Thema oder Stichwort xy' würde zum einen weniger Frust auf _beiden_ Seiten mit sich bringen und zum anderen der Intention des 'Selbstsuchens' noch besser entsprechen, oder?

        Ähm - das kannst du knicken, jedenfalls das mit dem Weniger an Frust. Es kommt immer wieder zu ziemlich unschönen Szenen, wenn Leute, die einfach keinen Bock haben, jetzt auch noch was zu lernen und für den schnellen Erfolg (der noch nicht mal ein eigener ist) leben, gebeten werden, ihren Kopf anzustrengen. Wenn du's mir nicht glaubst - das Archiv gibt Auskunft.

        File Griese,

        Stonie

        --
        Google dich klug!
      3. Hi Ingo,

        Ich könnte mir vorstellen, eine Antwort im Stil: 'Such unter CSS nach dem Thema oder Stichwort xy' würde zum einen weniger Frust auf _beiden_ Seiten mit sich bringen und zum anderen der Intention des 'Selbstsuchens' noch besser entsprechen, oder?

        wir bewegen uns aber im Hypertext und nicht in einem Buch.

        http://selfhtml.teamone.de/intro/hypertext/definitionen.htm

        Grüße,
         Roland

    4. Hallo Shaq,

      Ich sehe das ganz genauso. Warum kann auf eine Frage die das Niveau (damit meine ich fachliche Kenntniss) der meisten hier nichtmal ansatzweise erreicht nicht einfach kurz und bündig darauf geantwortet werden? Würde doch viel mehr bringen...

      Das zweifele ich sehr an, ich kann mich da an mehr als einen Thread hier erinnern, wo gerade durch das nicht Script-Hinhauen, sondern das langsame Heranführen über den Weg Versuch und Irrtum für den Fragesteller neben der Lösung noch Boni rauskamen, insofern man Erkenntnisgewinn und Befriedigung darüber, daß man selbst zur Lösung gefunden hat als Boni ansieht. Wenn Du einfach so eine Lösung übernimmst, dann ist das die Lösung des Schreibers, wenn Du Dich aber mit Hilfew eines Anderen selber an die Lösung tastest, dann wird die Lösung zu Deiner und Du kannst, falls Änderungen oder ähnliche Probleme auftauchen selbständig eine neue Lösung entwickeln.

      Stattdessen wird enorm viel Energie auf das Herausfinden von ähnlichen bzw Themenverwandten Archivvorkommen verwendet um den Fragesteller darauf hinzuweisen das er die Frage nicht zu stellen hat, oder es wird an Kleinigkeiten in der Formulierung der Frage rumgenörgelt bzw einfach nur stumpf gedisst.

      Der Hinweis auf eine Antwort, deren Frage zum X hoch Xten Mal gestellt wurde, ist auch für Dich nervig, oder wie findest Du es, wenn Du unter dem Hinweisschild "Hauptbahnhof" stehst und jeder vierte fragt Dich im Vorbeikommen nach dem Weg zum Hauptbahnhof?

      Ich möchte ja auch niemanden angreifen aber ich kann Babette nur recht geben, es ist teilweise einfach nur zu bescheuert wie manche hier mit den Leuten umgehen die einfach noch keine Ahnung haben und hilfe erwarten.

      Und als Antworter muß ich mich reaktionslos anranzen lassen, wenn ich nicht direkt die 10000% Lösung rausspucke, sondern im sokratischen Sinne versuche die eigene Erkenntnis zu heben, die ihn befähigt das Problem selber zu lösen. Außerdem hat sich mittlerweile ja auch rausgestellt (und diese Poster erkennt man oft genug am Stil und dem gleichzeitigen gehäuften Auftreten derselben Frage von verschiedenen Postern), daß manche Leute die aus dem schulischen Unterricht erwachsenden Hausaufgaben versuchen sich hier vom Forum lösen zu lassen. Wenn ich Informatiklehrer wär, würde ich nach Web-Aufgaben am Rechner sitzen und jedes mal, wenn meine Hausaufgabe auftaucht, reinposten, daß derjenige seine Hausaufgabe gefälligst selbst lösen möge (Ich glaube, daß würde hier im Forum sogar ein homerisches Gelächter auslösen und bei Dir <falls es Dich nicht treffen kann> auch ein heftiges Schmunzeln).

      Aber wie gesagt, daß sind meine Gedanken zu dem Thema, ansonsten sage ich Dir nur noch dazu, daß Du bitte den Spruch im Orakel von Delphi (Griechenland) lesen mögest und Dich dann fragen mögest, ob Höflichkeit nicht auch sinnvoll ist (Begrüßung und Verabschiedung gehören zu einem normalen menschlichen Umgang unter Menschen, die sich als erwachsen fühlen).

      <Disclaimer> Sollte jemand versuchen Aussagen meines Posting als Beleidigung oder persönlichen Angriff zu verstehen, so sei er hiermit darauf hingewiesen, daß es nicht in der Intention dieses Postings liegt andere Menschen zu beleidigen oder in irgendeiner Weise in ihrer Würde zu beeinträchtigen.</Disclaimer>

      Bis denndann

      Michael N.

  5. Hallo,

    konkreten fragen die für einige leicht zu beantworten sind

    das "Problem "hier ist in der Tat, das wir gerade die leichten Fragen nicht beantwortet *wollen*. Das ist eines der Prinzipien dieses Forums, das ausdrücklich ein Forum von "Selbermachern" ist und bei dem wir dazu anhalten, erst einmal selber zu recherchieren. Das ganze steht auch als Credo oben über dem Forum drüber.

    Fragen, die in selfhtml beantwortet sind, und zwar vor allem die eindeutigen Antworten zu den eindeutig leichten fragen, (die wir in der Tat leicht beantworten könnten), werden wirklich "von uns" nicht gerne beantwortet. Und das wird sich auch nicht ändern. Das ist eben das Grundprinzips dieses Raumes.

    Die Art und Abstufung und Höflichkeit etc, mit der man nun die Fragenden auf die vorrangigen Quellen dieser Seiten verweist, kann natürlich variieren.

    Chräcker

    1. Hallo Chräcker,

      ich war erst einige Minuten vorher kurz davor, meinen Unmut über ein paar Postings abzulassen - hab's aber dann gelassen um nicht den n-ten Thread über die Umgangsformen aufzumachen... Ich kann Babette aber verstehen!

      das "Problem "hier ist in der Tat, das wir gerade die leichten Fragen nicht beantwortet *wollen*. Das ist eines der Prinzipien dieses Forums, das ausdrücklich ein Forum von "Selbermachern" ist und bei dem wir dazu anhalten, erst einmal selber zu recherchieren.

      Dazu gehört meiner Meinung aber auch, Neulingen

      1.) einen Weg zum Finden der Info zu zeigen - auch Suchen will schließlich gelernt sein!

      2.) Beim "Stoßen" auf den Weg oder das Ziel die vielgerühmten Umgangsformen nicht selber zu vergessen. Manchmal wird, ohne sich auch nur kurz Gedanken zu machen über die hinter der Frage stehende Absicht, _kommentarlos_ ein (nicht immer hilfreicher) Link um die Ohren gehauen - auch nicht wirklich nett!

      Die Art und Abstufung und Höflichkeit etc, mit der man nun die Fragenden auf die vorrangigen Quellen dieser Seiten verweist, kann natürlich variieren.

      In der Tat. Ich frage mich nur manchmal, wie die "Erziehung" zu bestimmten Regeln hier funktionieren soll, wenn selbst Stammposter nur noch genervt und unhöflich rüberkommen. Und so schlimm und FAQ-lastig fand ich die Fragen der vergangenen Tage nun auch nicht.

      Ich glaube nicht, daß die Diskussionen über Inner Circles usw., so anregend sie auch sein mögen, dieses Forum voranbringen, wenn sich nicht (einzelne genervte Momente mal ausgeklammert) die Mehrheit der Poster auch nach den Regeln verhält! Es kann doch nicht so schwer sein, eine einigermaßen gelassene, hilfsbereite Position einzunehmen und wenn man eine Frage für überflüssig hält, sich einfach mal zurückzulehnen und lächelnd Ruhe zu bewahren. Es wird schließlich niemand gezwungen, Newbie-Fragen zu lesen und zu beantworten.

      (Disclaimer: ich wäre nicht so oft hier, wenn ich mich nicht wohlfühlte - und der Ruf nach Gelassenheit und Umgangsformen geht sicher nicht an Dich persönlich ;-) )

      Schöne Grüße aus Köln-Ehrenfeld,

      Elya

      --
      Keep passing the open windows.
  6. Hallo Babette,

    mir steigt auch was auf: das sind die Dateigroessen des Archivs
    http://selfsuche.teamone.de/cgi-bin/such.pl, die ein teilweise exponentielles Wachstum zeigen, wo aber die Information nur noch sehr wenig zunimmt, weil einige Leute scheinbar nicht faehig oder willens sind, die zwei Saetze am Beginn des Forums (HTML-Grundkenntnisse, Suche in Selfhmtl und Archiv) mal zu befolgen. Das fuehrt dann zu einer Auslastung der Suchmaschine, so dass eine Suche im Archiv unnoetig lange dauert.

    Wenn Du den Leuten, die hier antworten, die Antwortzeit bezahlen muesstest, wuerdest Du auch erst mal selber suchen.
    Und ansonsten: wenn's Dir nicht passt, geh woanders hin. Die regelmaessig auftauchenden "ihr seid ja alle so furchtbar hier"-Threads nerven mich inzwischen fast mehr als Fragen, die in der FAQ beantwortet werden.

    Gruss
    Thomas

    1. mir steigt auch was auf: das sind die Dateigroessen des Archivs
      http://selfsuche.teamone.de/cgi-bin/such.pl, die ein teilweise exponentielles Wachstum zeigen, wo aber die Information nur noch sehr wenig zunimmt, weil einige Leute scheinbar nicht faehig oder willens sind, die zwei Saetze am Beginn des Forums (HTML-Grundkenntnisse, Suche in Selfhmtl und Archiv) mal zu befolgen. Das fuehrt dann zu einer Auslastung der Suchmaschine, so dass eine Suche im Archiv unnoetig lange dauert.

      Jau da geb ich dir recht, die suche wird natürlich durch viel schrott gehemmt. Das könnte man vielleicht durch ein Auslagerung der nicht-technischen Themen wie Menschelei, zu Diesem Forum, und vielleicht einige andere erreichen, oder noch besser sogar ein eigenes archiv pro thema ... Wow dann könnte ich sogar mal eine ganze reihe von postings zu ASP durchsehen :-)

      Netghost

      1. Moin netghost,

        oder noch besser sogar ein eigenes archiv pro thema ... Wow dann könnte ich sogar mal eine ganze reihe von postings zu ASP durchsehen :-)

        Das kannst du jetzt auch schon. Du musst nur category:ASP eingeben, dann wird nur nach ASP gesucht. Steht aber auch unter der Eingabemaske.

        Grüße Andres Freund

        --
        ss:) zu:) ls:} fo:) de:] va:) ch:| n4:& rl:° br:^ js:( ie:% fl:( mo:|
        1. Hast du das mal ausprobierst (im archiv recherchiert)?

          Bestes Ergebnis aus der langen liste war folgendes :-)
          (MENSCHELEI) ich fürchte, ich war nicht besonders freundlich von asp, 28.06.2003

          Zwar viele ASP Sachen dabei, aber erstens 15x zum selben thema gelistet. Zweitens halt auch sehr viele Nicht ASP Themen

          Denke immernoch das das teilen des Archivs in mehrere Dateien eine gute idee ist :-) Auch der angeführten Performance wegen.

          Grüsse

          Netghost

          1. Moin netghost,

            Hast du das mal ausprobierst (im archiv recherchiert)?

            Ja, ich bekomme nur Ergebnisse mit ASP http://selfsuche.teamone.de/cgi-bin/hack.cgi?suchausdruck=category%3AASP&case=on&lang=on&feld=alle&index_1=on&index_2=on&index_3=on&index_4=on&index_5=on&hits=100

            Denke immernoch das das teilen des Archivs in mehrere Dateien eine gute idee ist :-) Auch der angeführten Performance wegen.

            Die Performance ist jetzt erst mal egal, weil sowieso eine neue Forumssuche geschrieben wird. Da wird afair die Trennung sowieso anders funktionieren.

            Grüße Andres Freund

            --
            ss:) zu:) ls:} fo:) de:] va:) ch:| n4:& rl:° br:^ js:( ie:% fl:( mo:|
            1. Hi Andreas

              suchausdruck category:ASP

              Cool wieder was gelernt, danke Andreas

              Netghost

              1. Moin Netghost,

                suchausdruck category:ASP

                Das hab ich auch schon 2 Postings früher gesagt.

                Cool wieder was gelernt, danke Andreas

                Ich heiße Andres ;-)

                Beide Punkte wären übrigens bei aufmerksamen lesen erkennbar. Ich denke, dass ist auch ein Punkt, der hier manchmal zu verzweiflung seiten der Regulars führt.

                Grüße Andres Freund

                --
                ss:) zu:) ls:} fo:) de:] va:) ch:| n4:& rl:° br:^ js:( ie:% fl:( mo:|
                1. Das hab ich auch schon 2 Postings früher gesagt.

                  Tatsächlich! Verdammte Kommunikation, so ist das nunmal sie führt immer wieder zu mistverständnissen, weil sender und empfäger halt doch nicht den selben Kommunikationscode benutzen. In diesem Beispiel habe ich dein category:ASP so gelesen als sollte einfach als suchwort ASP eingegeben werden. Mein Fehler klar, aber sowas kommt vor. Suchwort "category:ASP" wär sofort angekommen. Aber bei anderen vielleicht auch wieder nicht.

                  Ich heiße Andres ;-)

                  Ops vielmals um Entschuldigung bittend :-)

                  Beide Punkte wären übrigens bei aufmerksamen lesen erkennbar. Ich denke, dass ist auch ein Punkt, der hier manchmal zu verzweiflung seiten der Regulars führt.

                  Kann ich verstehen, aber eine runde Unreal Tournament ist gut zum Stressabbau :-) Nein ehrlich, ich hab deinen Post aufmerksam gelesen. Normalerweise antworte ich nicht ohne hinzuschauen, habs aber wie gesagt anders verstanden. Ok beim Namen war ich nicht mehr so aufmerksam
                  Andres 1 - Netghost 0 :-)

                  Netghost

      2. Sup!

        noch besser sogar ein eigenes archiv pro thema ...
        Wow dann könnte ich sogar mal eine ganze reihe von postings zu ASP durchsehen :-)

        Das wuerde Dir so passen. Ich poste sofort alle meine Menscheleien unter dem Thema ASP, damit niiiiieeeee jemand irgendetwas zu dieser kaum als Sprache zu bezeichnenden Abart von Basic, zu dieser ekelhaften Ausgeburt des boesen Redmonder Molochs, der Bedrohung der Freiheit und des Wettbewerbs, finden kann!

        Har Har!!!

        Gruesse,

        Bio

        --
        Im übrigen bin ich der Meinung, daß der Bereich ASP abgeschafft werden soll!
        1. RAR das war ne gute antwort ... hehe aber es lebt, es wächst und es frist euch alle irgenwann auf. Der grosse sieht alles, weiss alles und was er nicht sieht und nicht weiss das ahnt er .... LOL

          Grüsse
          Netghost

          1. O Ihr unwissenden,

            mein Freund, der Ritter wieder die Monopolisten hat mich darauf aufmerksam gemacht, daß die Monopolisten jetzt schon Geister entsenden um die Welt auf die dunkle Seite der Macht zu ziehen, Aber seid gewarnt, mein Feuer wird Euch erreichen und die Monoploisten verbrennen.

            RAR das war ne gute antwort ... hehe aber es lebt, es wächst und es frist euch alle irgenwann auf. Der grosse sieht alles, weiss alles und was er nicht sieht und nicht weiss das ahnt er .... LOL
            Grüsse
            Netghost

        2. Hallo Bio,

          Das wuerde Dir so passen. Ich poste sofort alle meine Menscheleien unter dem Thema ASP, damit niiiiieeeee jemand irgendetwas zu dieser kaum als Sprache zu bezeichnenden Abart von Basic, [...] finden kann!

          Tztz, Du solltest Deinen Feind besser kennen, wenn Du ihn bekämpfen willst: ASP ist keine Sprache. ASP ist eine Umgebung, die das Benutzen von verschiedenen Sprachen, am meisten ist VBScript verwendet, erlaubt. Du kannst auch ASP-Scripte in Perl schreiben.

          Viele Grüße,
          Christian

          PS: Wie weit bist Du eigentlich mit Deinem 100-PHP-Scripte-Buch? ;-)

          1. Sup!

            Tztz, Du solltest Deinen Feind besser kennen, wenn Du ihn bekämpfen willst: ASP ist keine Sprache. ASP ist eine Umgebung, die das Benutzen von verschiedenen Sprachen, am meisten ist VBScript verwendet, erlaubt. Du kannst auch ASP-Scripte in Perl schreiben.

            Ich bin stolz darauf, daß ich nicht weiß, was ASP ist. ASP ist Müll! So! Ausserdem wissen die meisten ASP-Nutzer sicher selbst nicht, daß man auch Lisp oder Tcl oder Forth in ASP nutzen könnte.

            Studiengedrungen entwickle ich mich gerade zum Spezialisten für für ziemliche spezialisierte PC-Legacy-Schnittstellen, Unix-Netzwerk-Protokolle und ähnlich obskuren Kram. Darum bin ich mit dem Buch noch nicht so weit, aber die PHP-ler sind sicher auch in 2 Jahren noch dumm wie Bohnenstroh und brauchen mein grandioses Buch "100 total 133t3-PHP-Skripte" ;-)

            Gruesse,

            Bio

            --
            Im übrigen bin ich der Meinung, daß der Bereich ASP abgeschafft werden soll!
  7. Hi,

    Hallo. ich muss hier mal etwas loswerden: mir steigt es bitter auf wenn ich nur einige namen seh, von wegen hilfe. verweise auf die FAQs und text wie "befasse dich mit..." find ich bei konkreten fragen die für einige leicht zu beantworten sind vollkommen unangebracht.

    recherchiere diesbezüglich bitte im Archiv. Oder glaubst Du ernsthaft, Du seist die erste, die es nicht versteht?

    Cheatah

    --
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  8. hi

    das "self" steht hier immernoch für Selbermachen
    und das was hier geleistet wird ist Hilfe zur Selbsthilfe.

    Wenn es hier heißt "Lies die FAQ" dann hat es seinen Grund.
    Wenn es hier heißt "Befasse dich mit ..." dann hat das auch seinen Grund.

    Und wer hier Hilfe erhalten möchte möge sich bitte auch an die Reglen halten. Die rudimentärsten sind in ganzen 6 Sätzen oberhalb des Forums formuliert.

    ansonsten kann er auch gerne den einen oder anderen als dienstleister in anspruch nehmen, aber das kostet.

    so long
    ole
    (8-)>

    --
    Die Summe aller menschlichen Intelligenz ist eine Konstante.
    Das Problem ist das Bevölkerungswachtum...
    sh:( fo:) ch:| rl:° br:& n4:° ie:% mo:} va:| de:] zu:| fl:( ss:) ls:\ js:|
    If you can't beat 'em...eat 'em !
    1. ne abend,

      das "self" steht hier immernoch für Selbermachen
      und das was hier geleistet wird ist Hilfe zur Selbsthilfe.

      selbst heisst aber auch, sich selbst den lösungsweg suchen zu können und nicht den gehen zu müssen, der für andere gut war, im festen glauben, alle müssten ihren für besonders wertvoll befundenen weg gehen. mehr verständnis für eine thematik zu bekommen, ist eben auch eine ganz individuelle sache, sozusagen der weg ist das ziel. denn merke, nicht jeder ist gleich und lernt auf gleicher art und weise. und ihr wollt allen vorschreiben, was und wie man fragen darf. das hat mit selfhtml nichst zu tun, sondern ist mehr dumusstsofragenwieicheswillHTML.

      Und wer hier Hilfe erhalten möchte möge sich bitte auch an die Reglen halten. Die rudimentärsten sind in ganzen 6 Sätzen oberhalb des Forums formuliert.

      da steht nicht, du musst immer vorher im forum suchen, sondern nur, dass man schon vorher versucht haben sollte, das problem mit seinen ganz individuellen möglichkeiten zu lösen. hast wohl die regeln nicht richtig durchgelesen, eh ?

      fakt ist doch, dass solche themen immer wieder als positiv gemeinte kritik auftauchen und dann auseinander genommen werden. solche grabenkämpfe blähen das forum viel mehr auf, als es einfach dabei zu belassen, dass jeder auf fragen antwortet, auf die er eingehen will. und wenn man sich durch eine frage genervt fühlt, dann lasst es einfach.
      das viele, insbesondere forums-neulinge, das archiv nicht nutzen, liegt vielleicht auch daran, das es nicht richtig ausgefeilt ist und man vielleicht einfach mal kiritk annehmen sollte und gemeinsam überlegen kann, wie man das archiv allen etwas näher bringen kann, um auf eine einfache art und weise schnelll and die gewünschte information zu kommen. das macht wesentlich mehr sinn, als zu glauben, man hat mit seinen ansichten das ei des kolumbus gefunden.
      für viele hier gilt der spruch, ein guter boxer ist noch lange kein guter box-trainer. sie fliegen wie die assgeier über das forum, immer nach ausschau auf fette beute, um sich wieder eine kerbe mehr ins halfter machen zu können. na dem haben wir es aber wieder einmal gezeigt.
      meiner ansicht würde ein guter therapeut vielen sogenannter experten gut dienste erweisen, nicht nur um mit fachwissen glänzen zu können, sondern ein wenig menschlichkeit zu bekommen, was scheinbar auf der strecke bleiben musste.

      Ilja

      1. Hallo Ilja,

        selbst heisst aber auch, sich selbst den lösungsweg suchen zu können und nicht den gehen zu müssen, der für andere gut war, im festen glauben, alle müssten ihren für besonders wertvoll befundenen weg gehen. mehr verständnis für eine thematik zu bekommen, ist eben auch eine ganz individuelle sache, sozusagen der weg ist das ziel. denn merke, nicht jeder ist gleich und lernt auf gleicher art und weise.

        Selbstverständlich, unbestritten. Welchen Weg wirst du jemandem zeigen, der dich fragt?

        und ihr wollt allen vorschreiben, was und wie man fragen darf. das hat mit selfhtml nichst zu tun, sondern ist mehr dumusstsofragenwieicheswillHTML.

        Nein. Das ist einerseits "Diese-Information-ist-bereits-da-und-da-niedergelegt-HTML" und andererseits "Wenn-du-eine-Antwort-willst,-musst-du-schon-so-fragen-dass-ich-auch-verstehe-was-du-wissen-willst-HTML". Denn merke: Erklären kann man nur dann, wenn man die Frage verstanden hat.

        da steht nicht, du musst immer vorher im forum suchen, sondern nur, dass man schon vorher versucht haben sollte, das problem mit seinen ganz individuellen möglichkeiten zu lösen. hast wohl die regeln nicht richtig durchgelesen, eh ?

        Achja? Ich zitiere aus dem Kopf der Forumshauptdatei:

        "Von allen hier Teilnehmenden werden HTML-Grundkenntnisse erwartet. Es wird erwartet, daß bei Problemen erst einmal in SELFHTML, im Forumsarchiv oder in anderen Quellen nach einer Lösung gesucht wird."

        Stimmt, da steht nicht, du sollst im Forum suchen - das versteht sich ja wohl von selbst. Da steht, du sollst HTML-Grundkenntnisse haben, in SELFHTML nachgucken, im Forumsarchiv suchen oder _in__anderen__Quellen_ nachlesen. Und das "erst einmal" also VORHER! Jo, das steht da.

        fakt ist doch, dass solche themen immer wieder als positiv gemeinte kritik auftauchen und dann auseinander genommen werden. solche grabenkämpfe blähen das forum viel mehr auf, als es einfach dabei zu belassen, dass jeder auf fragen antwortet, auf die er eingehen will. und wenn man sich durch eine frage genervt fühlt, dann lasst es einfach.

        Wo siehst du hier Grabenkämpfe? Oder wolltest du gerade einen anfangen? Wenn alle, die sich durch eine Frage genervt fühlen, nicht mehr antworteten, mein liebes Kind, dann gäbe es hier nicht mehr eine einzige Antwort, die auch nur einen Pfifferling wert ist.

        das viele, insbesondere forums-neulinge, das archiv nicht nutzen, liegt vielleicht auch daran, das es nicht richtig ausgefeilt ist und man vielleicht einfach mal kiritk annehmen sollte und gemeinsam überlegen kann, wie man das archiv allen etwas näher bringen kann, um auf eine einfache art und weise schnelll and die gewünschte information zu kommen.

        Oha - du weisst, was ein <I> ist? Ok, hier hast du's.

        für viele hier gilt der spruch, ein guter boxer ist noch lange kein guter box-trainer. sie fliegen wie die assgeier über das forum, immer nach ausschau auf fette beute, um sich wieder eine kerbe mehr ins halfter machen zu können. na dem haben wir es aber wieder einmal gezeigt.

        Ich habe noch nie einen Boxer gesehen, der wie ein Aasgeier über ein Forum geflogen wäre. Auch habe ich noch nie einen Aasgeier gesehen, der nach fetter Beute Ausschau gehalten hätte, damit er sich hinterher eine Kerbe ins Halfter machen könne. *scnr*

        Im Ernst: Nein, das ist nicht so. Und im Grunde genommen weiss das wirklich jeder, der hier ein Weilchen mitgelesen hat. Diejenigen, die was hinter die Löffel kriegen, sind die oben erwähnten Kleinkinder, die zu faul zum Laufen sind und ein Drama draus machen, wenn sie laufen sollen.

        File Griese,

        Stonie

        --
        Google dich klug!
        1. hi Stonie,

          Selbstverständlich, unbestritten. Welchen Weg wirst du jemandem zeigen, der dich fragt?

          seinen weg, ich versuche auf seine frage und sein problem einzugehen und es so zu lösen, wie er es sich vorstellt.

          Nein. Das ist einerseits "Diese-Information-ist-bereits-da-und-da-niedergelegt-HTML" und andererseits "Wenn-du-eine-Antwort-willst,-musst-du-schon-so-fragen-dass-ich-auch-verstehe-was-du-wissen-willst-HTML". Denn merke: Erklären kann man nur dann, wenn man die Frage verstanden hat.

          Stonie, ein weiser mann hat mal gesagt, alle fragen wurden schon einmal gestellt und beantwortet. demnach dürfte es keinen fragen mehr geben. und genau so handeln viele auch, anstelle zu verstehen, dass jeder für sich eine thematik verstehen und erlernen muss. das man die frage so formulieren muss, damit andere sie verstehen ist klar. aber das ist nicht worüber wir hier reden, sondern auf einfache fagen, die sehr wohl verstanden wurden, sehr dumme und inhaltslose antworten gegeben werden. lies mal die forums-regeln, da werden genau solche posts als nicht erwünscht betrachtet.

          Achja? Ich zitiere aus dem Kopf der Forumshauptdatei:

          "Von allen hier Teilnehmenden werden HTML-Grundkenntnisse erwartet. Es wird erwartet, daß bei Problemen erst einmal in SELFHTML, im Forumsarchiv oder in anderen Quellen nach einer Lösung gesucht wird."

          Stonie, noch mal durchlesen und zwar mit der erkenntnis, dass ein ODER funktional schon dann wahr ist, wenn eine der aussagen zutrifft und nicht alle.

          Wo siehst du hier Grabenkämpfe? Oder wolltest du gerade einen anfangen? Wenn alle, die sich durch eine Frage genervt fühlen, nicht mehr antworteten, mein liebes Kind, dann gäbe es hier nicht mehr eine einzige Antwort, die auch nur einen Pfifferling wert ist.

          schau dir einfach mal die länge solcher posts im forum an, egal ob nun mit uns beiden oder nicht. sie sind immer viel länger als die eigentlichen wissenfragen.

          Oha - du weisst, was ein <I> ist? Ok, hier hast du's.

          inhaltslos

          Im Ernst: Nein, das ist nicht so. Und im Grunde genommen weiss das wirklich jeder, der hier ein Weilchen mitgelesen hat. Diejenigen, die was hinter die Löffel kriegen, sind die oben erwähnten Kleinkinder, die zu faul zum Laufen sind und ein Drama draus machen, wenn sie laufen sollen.

          das ist doch quatsch Stonie. ich habe machmal ein problem, mit dem setze ich mich lange genug auseinander, suche in meinen büchern und bekomme es trotzdem nicht hin, vielleicht weil man manchmal halt einfach ein brett vor dem kopf hat. dann wende ich mich ans forum und alles was du bekommst ist anschiess und hinweise auf das forumsarchiv. und zwar unabhängig ob diese links wirklich dein problem lösen und zu deinem verständnis beitragen oder nicht.

          Ilja

            1. <linksetzer>http://www.gso-koeln.de/simon/self/lexikon.htm#_i_</linksetzer>

              Grüße,
               Roland

              habe auch einen für dich

              http://www.geocities.com/SouthBeach/Sands/2775/bwclub.html

              Ilja

              1. Hi Ilja,

                [snip]

                [ ] Du hast verstanden, was ich dir sagen wollte. Lies mein Posting bitte nochmal.

                Grüße,
                 Roland

                1. hi Roland,

                  [snip]

                  [ ] Du hast verstanden, was ich dir sagen wollte. Lies mein Posting bitte nochmal.

                  da liegt ja der hund begraben. die experten sind so sehr von sich und ihren lösungswegen, bzw. methoden eingenommen, das alles andere ins lächerliche gezogen wird und kritik und vorschläge nicht wirklich ernst genommen werden. dazu kommen dann noch pseudo-argumentationen wie selfhmtl und nicht givehtml, etc.
                  lasst doch einfach jeden seine fragen und versucht das archiv ein wenig interessanter für alle zu gestalten. da kann man nämlich noch viel dran machen. und je gelunger das forum, um so weinger fragen wiederholen sich.

                  Ilja

                  1. Ok, Ilja, nur für dich, zum Mitschreiben:

                    lasst doch einfach jeden seine fragen und versucht das archiv ein wenig interessanter für alle zu gestalten. da kann man nämlich noch viel dran machen. und je gelunger das forum, um so weinger fragen wiederholen sich.

                    <I> steht für Initiativstrafe. Ich erwarte in einer angemessenen Zeit einen entsprechenden Vorschlag zur Neugestaltung des Archivs deinerseits, sorgfältig ausgearbeitet und umsetzungsfähig.

                    Gross von Verbesserungen reden kann jeder. Verbessere mal. Ich wünsche dir viel Erfolg!

                    File Griese,

                    Stonie

                    --
                    Google dich klug!
                    1. Ok Stonie, nur für dich, zum Mitschreiben:

                      die vorschläge sind zahlreich, man muss sie nur wahrnehmen. und anstelle auf solche leute rumzuhauen, sollte man sie einfach mal ernst nehmen. mir ist das symbol klar, aber ich habe schon einmal versucht zu erklären, bevor es vorschläge gibt, muss jemand auf der andere seite sein, der diese vorschläge nicht als heiligen angriff auf das forum ansieht. alleine schon die häufigkeit genau dieses themas, ist ein hinweis darauf, das etwas im forum nicht so ganz funktioniert. viele sehen dann solche postings als angriff auf die eigene person an, anstelle es sich zunutze zu machen.
                      und um dich nicht zu langweilen, ein ganz konkreter vorschlag wurde hier schon gemacht, nämlich das archiv nach themen zu ordnen. und es werde von vielen leuten noch viele weitere vorschläge kommen. aber wie bereits mehrmals angesprochen, etwas mit der kritikaufnahme stimmt hier nicht und zwar ganz gewaltig. bevor nicht an dieser schraube gedreht wird, macht es wenig sinn vorschläge zu machen.

                      Ilja

                      1. Moin Ilja,

                        Ok Stonie, nur für dich, zum Mitschreiben:

                        Hast du nicht, gesagt, man solle immer freundlich reagieren, auch wenn der Gesprächsprartner einen nicht versteht?

                        die vorschläge sind zahlreich, man muss sie nur wahrnehmen.

                        Dann zeige mir mal bitte einen technisch realisierbaren, bezahlbaren Vorschlag. Dafür wird dich keiner totschlagen.
                        Höchstens wirst du ein <I> zu sehen bekommen, aber das tut keinem was weh. Wenn dir am Forum etwas nicht gefällt, kannst du übrigens einen Feature Request stellen. An geigneter Stelle, die auch schon mehrfach hier auftaucht.

                        Grüße Andres Freund

                        1. Moin Andres,

                          Hast du nicht, gesagt, man solle immer freundlich reagieren, auch wenn der Gesprächsprartner einen nicht versteht?

                          freundlich ist übertrieben, aber zumindestens niemanden den arsch aufreissen, weil er scheinbar etwas verbotenes gefragt hat. es ist auch nicht mein satz, sondern der von stonie, einfach mal einen beitrag weiter höher schauen. ich habe ihn kopiert, um ihn mal das eigene geschriebene deutlich zu machen.
                          das andere kann ich nur wiederholen, vorschläge werden hier genug gemacht, gehört werden viele nicht.

                          Ilja

                          1. N'Abend Ilja,

                            das andere kann ich nur wiederholen, vorschläge werden hier genug gemacht, gehört werden viele nicht.

                            Bringe doch bitte mal einen _konkreten_ Vorschlag, statt immer nur um den heißen Brei herumzureden.

                            Grüße Andres Freund

                            --
                            ss:) zu:) ls:} fo:) de:] va:) ch:| n4:& rl:° br:^ js:( ie:% fl:( mo:|
                            1. Ist doch schon lange auf den tisch, das archiv besser zu gestalten, zum beispiel nach themen zu ordnen. wahrzunehmen, dass sich bestimmte fragen immer wieder wiederholen und das nicht als tabu anzusehen. desweiteren jeder kann seinen styl nachgehen, die materie einem näher zu bringen, sprich jeder hat das recht, fragen so zu stellen, wie sie für ihn selbst richtig erscheinen. niemand muss auf solche fragen antworten, wenn er nicht will. aber die wollen, hut ab.

                              Ilja

                              1. MOIN Ilja,

                                Ist doch schon lange auf den tisch, das archiv besser zu gestalten, zum beispiel nach themen zu ordnen.

                                Ist es jetzt schon. Du brauchst bei der Suche nur category:DEINE KATEGORIE eingeben, dann sucht es nur in dieser Kategorie.

                                wahrzunehmen, dass sich bestimmte fragen immer wieder wiederholen und das nicht als tabu anzusehen.
                                desweiteren jeder kann seinen styl nachgehen, die materie einem näher zu bringen, sprich jeder hat das recht, fragen so zu stellen, wie sie für ihn selbst richtig erscheinen. niemand muss auf solche fragen antworten, wenn er nicht will. aber die wollen, hut ab.

                                Ist das nicht jetzt schon so? Niemand wird daran gehindert Fragen zu stellen. Es wird nur darauf hingewiesen, dass man, wenn man von der antwortenden Person, und wahrscheinlich auch von anderen, nur eine Antwort bekommmt, wenn die dazu nötigen Fakten geliefert werden. Das ist auch eine Art von Hilfestellung. Nur, dass sie vielleicht, nicht direkt in dem moment hilft, in dem die Antwort gelesen wird, das mag sein. Dafür hillft sie auf lange Zeit _wesentlich_ mehr.

                                Ausserdem verstehe ich an deiner Argumentation nicht, warum du es einerseits schlimm findest, dass jemand mit einem knappen, vielleicht bei unerfahreren Fragern arrogant wirkenden, Stil antworten, du es aber andereseits es in Ordnung findest, wenn jemand in einem eindeutig schlecht formulierten, schlecht formatierten Beitrag ohne jegliche Manieren, die die Stammposter, die du anklagst, zweifellos haben, eine Frage stellst. Das erscheint mir nicht logisch.

                                Falls das mit dem "Hut ab" tatsächlich ernstgemeint sein sollte, verstehe ich nicht, warum du immer auf dem Stil der Stammposter herumhackst.

                                Grüße Andres *Ich hatte gerade nichts besseres zu tun* Freund

                                1. MOIN Andres,

                                  Ist doch schon lange auf den tisch, das archiv besser zu gestalten, zum beispiel nach themen zu ordnen.
                                  Ist es jetzt schon. Du brauchst bei der Suche nur category:DEINE KATEGORIE eingeben, dann sucht es nur in dieser Kategorie.

                                  das ist doch murks andres. es passiert hier immer wieder der gleiche fehler. es wird vom eigenen wissenstand ausgegangen und dann wundert man sich, warum es bei vielen anderen nicht funktioniert. wie man nach der kategorie zu suchen hat, ist für forumsneulinge nicht ohne weiteres ersichtlich. was ist den das problem einer select auswahl, wie man siee auch hat, wenn man einen neun beitrag im forum hinzufügt ?
                                  man sollte doch die beobachtungen von seiner philosophie trennen. fakt ist, es werden immer wieder die gleichen fragen gestellt und das archiv ist für gerade die nicht vom besonderen nutzen, die es am meisten brauchen, nämlich denen, mit dem geringsten wissenstand.

                                  Ist das nicht jetzt schon so? Niemand wird daran gehindert Fragen zu stellen. Es wird nur darauf hingewiesen, dass man, wenn man von der antwortenden Person, und wahrscheinlich auch von anderen, nur eine Antwort bekommmt, wenn die dazu nötigen Fakten geliefert werden. Das ist auch eine Art von Hilfestellung. Nur, dass sie vielleicht, nicht direkt in dem moment hilft, in dem die Antwort gelesen wird, das mag sein. Dafür hillft sie auf lange Zeit _wesentlich_ mehr.

                                  nein, dem ist nicht so Andres, weil sonst solche diksussionen nicht immer wieder aufkommen würden, wie klaus das treffend formuliert hat. es ist was anderes, ob ich jemand auf die finger klopfe, weil ich ihn schon wieder dabei erwischt habe, eine frage zu stellen, die meiner ansicht nicht berechtigt und dumm ist oder ob ich in auf lösungswege hinweise.

                                  Ausserdem verstehe ich an deiner Argumentation nicht, warum du es einerseits schlimm findest, dass jemand mit einem knappen, vielleicht bei unerfahreren Fragern arrogant wirkenden, Stil antworten, du es aber andereseits es in Ordnung findest, wenn jemand in einem eindeutig schlecht formulierten, schlecht formatierten Beitrag ohne jegliche Manieren, die die Stammposter, die du anklagst, zweifellos haben, eine Frage stellst. Das erscheint mir nicht logisch.

                                  die logik ist simpel, jeder darf so fragen, wie er es für richtig hält und jeder darf so anworten, wie er es für richtig hält. ich kritisiere nicht, dass jemand seinen ganz eingene styl hat zu antworten, sondern dass er den styl der fragen kritisiert. für die ist es aber wichtig, auch aus den fragen zu lernen, zu sehen aha, da bekomme ich gute antworten, hier fehlt noch informationen, etc. das ist teil des lernprozesses auch mal in sackgassen zu gehen, eigene erfahrungen auch mit fragen zu sammeln.

                                  Falls das mit dem "Hut ab" tatsächlich ernstgemeint sein sollte, verstehe ich nicht, warum du immer auf dem Stil der Stammposter herumhackst.

                                  siehe oben, weil sie auf die fragenden herumhacken.

                                  Grüße Ilja

                      2. Lieber Ilja,

                        du hast mich offensichtlich nicht verstanden:

                        Nachdem du dich hier berufen fühlst, das Archiv neu zu ordnen und die Verbesserungsvorschläge wahrzunehmen, bist _du_ der Mann der Stunde.

                        Fass' zusammen, wie deiner Ansicht nach das neugeordnete Archiv aussehen soll, schlage vor, wie das realisiert werden sollte und schick' diesen Vorschlag per Eil-Email an die Redaktion, deren Email-Adresse gross, breit und für jeden lesbar auf http://aktuell.de.selfhtml.org/ steht. Dort wird man sich garantiert sehr ernsthaft mit deinem Vorschlag befassen und ihn auf Realisierbarkeit prüfen. Wenn er gut ist (und davon gehe ich aus, weil du dir ja bereits sehr ausführlich Gedanken gemacht zu haben scheinst), wirst du die ehrenvolle Aufgabe haben, das Archiv neu zu ordnen und die zahlreichen guten Verbesserungsvorschläge umzusetzen. Du selbst, niemand anderes. So wirst du Gelegenheit haben, den Selfraum mitzugestalten und deine Ideen einzubringen.

                        Ich wünsche dir noch einen wunderschönen Abend.

                        File Griese,

                        Stonie

                        --
                        Google dich klug!
                  2. Hi Ilja,

                    die experten sind so sehr von sich und ihren lösungswegen, bzw. methoden eingenommen, das alles andere ins lächerliche gezogen wird und kritik und vorschläge nicht wirklich ernst genommen werden. dazu kommen dann noch pseudo-argumentationen wie selfhmtl und nicht givehtml, etc.

                    das wird hier häufig diskutiert, ich bin anderer Meinung. Das alles hat aber nichts mit meiner Antwort auf dein Posting zu tun...

                    Oha - du weisst, was ein <I> ist? Ok, hier hast du's.

                    Stonie erteilt dir eine <I> und will wissen, ob dir der Begriff bekannt ist.

                    inhaltslos

                    Er ist es offenbar nicht, daher mein Link zu der Stelle, an der du die Bedeutung nachlesen kannst:

                    <linksetzer>http://www.gso-koeln.de/simon/self/lexikon.htm#_i_</linksetzer>

                    Das hast du wohl in den falschen Hals bekommen. Gottseidank gibt's den Schwanzabschneider.

                    http://www.gso-koeln.de/simon/self/lexikon.htm#schwanzabschneider

                    Was das jetzt wieder zu bedeuten hat, verrät dir das </archiv/> :-)

                    Grüße,
                     Roland

                    1. hi Roland,

                      versuch doch einfach mal mit worten das auszudrücken, was du aussagen willst, anstelle dich wie stonie hinter symbolischen bedeutungen zu verstecken. direkte kommunikation ist eigentlich der beste weg auf eine linie zu kommen. der diskussion an sich helfen solche aussagen nicht weiter, jedenfalls nicht in konstruktiver weise.

                      Ilja

                      1. Hi Ilja,

                        versuch doch einfach mal mit worten das auszudrücken, was du aussagen willst, anstelle dich wie stonie hinter symbolischen bedeutungen zu verstecken.

                        tja, meine Meinung ist offenbar ziemlich gut versteckt, siehe [pref:t=51733&m=284428]

                        direkte kommunikation ist eigentlich der beste weg auf eine linie zu kommen. der diskussion an sich helfen solche aussagen nicht weiter, jedenfalls nicht in konstruktiver weise.

                        Mir geht diese Diskussion an sich auf den Geist. Vor allem, dass die Beschwerden immer von Leuten kommen, die noch keine einzige Frage zufriedenstellen beantworet haben und somit nicht qualifiziert, über andere zu richten. Wem meine Antworten nicht passen, darf sie getrost ignorieren.

                        Grüße,
                         Roland (EOD)

                        1. hi Roland

                          Mir geht diese Diskussion an sich auf den Geist. Vor allem, dass die Beschwerden immer von Leuten kommen, die noch keine einzige Frage zufriedenstellen beantworet haben und somit nicht qualifiziert, über andere zu richten. Wem meine Antworten nicht passen, darf sie getrost ignorieren.

                          ist doch ok Roland. aber warum lasst ihr nicht andere einfach das fragen, was ihnen auf den herzen liegt. ihr stellt eure antworten als unkritisierbar hin und wer meckert, bekommt was auf die mütze. auf der andere seite wohlt ihr leuten vorschreiben, wie und was sie zu fragen haben. ein wenig einseitig für meinen gechmack.
                          wie wäre es mal mit einer neuen einstellung, jeder kann nach SEINER auffassung besten möglichkeit fragen und antworten, um ein problem zu lösen ? dann stimmst nämlich wieder

                          Ilja

                          1. Hallo,

                            wie wäre es mal mit einer neuen einstellung, jeder kann nach SEINER auffassung besten möglichkeit fragen und antworten, um ein problem zu lösen ?

                            Wenn dem so wäre, dann gäbe es Threads wie diesen nicht, oder;-)

                            Grüße
                              Klaus

                            1. ahh Klaus,

                              einer der beobachtungen deuten kann, der es nicht als angriff auf die eigene person sieht und es mit verboten versucht in den griff zu bekommen. geheiligt werde dein name....danke. du hast vollkommen recht mit dem was du sagt, würde es so sein, würde es nicht immer wieder zu solchen diskussionen kommen.

                              Ilja

      2. hi

        selbst heisst aber auch, sich selbst den lösungsweg suchen zu können und nicht den gehen zu müssen, der für andere gut war, im festen glauben, alle müssten ihren für besonders wertvoll befundenen weg gehen.

        darum werden hier auch keine fertigen lösungen präsentiert, sondern jedem die möglichkeit geboten sich die informationen auf dem wege zu besorgen wie er sie haben möchte. wir sagen nur wo sie zu finden sind.

        da steht nicht, du musst immer vorher im forum suchen, sondern nur, dass man schon vorher versucht haben sollte, das problem mit seinen ganz individuellen möglichkeiten zu lösen. hast wohl die regeln nicht richtig durchgelesen, eh ?

        hast du schon mal darüber nachgedacht, das "sollte" einfach höflicher klingt als "muß", trozdem aber das gleiche impliziert?

        fakt ist doch, dass solche themen immer wieder als positiv gemeinte kritik auftauchen und dann auseinander genommen werden.

        schau dir das archiv an, da gibt es fast jede woche einen solchen thread mit "positiver kritik". du wirst sehen das es (fast) nichts gibt was noch nicht irgendwie angesprochen wurde.

        solche grabenkämpfe blähen das forum viel mehr auf, als es einfach dabei zu belassen, dass jeder auf fragen antwortet, auf die er eingehen will. und wenn man sich durch eine frage genervt fühlt, dann lasst es einfach.

        das klingt jetzt so als möchtest du mir vorschreiben was ich zu tun und zu lassen habe...das funktioniert nur leider nicht.

        meiner ansicht würde ein guter therapeut vielen sogenannter experten gut dienste erweisen, nicht nur um mit fachwissen glänzen zu können, sondern ein wenig menschlichkeit zu bekommen, was scheinbar auf der strecke bleiben musste.

        ich bin durchaus deiner meinung das nicht jeder der wissen hat dieses gut vermitteln kann, aber es kann ihm niemand verbieten es zu probieren und genau wie der wissenlose-neuling an seinen aufgaben zu wachsen.

        hier wird nicht nur gelehrt zu lernen sonden auch zu lehren.

        so long
        ole
        (8-)>

        --
        Die Summe aller menschlichen Intelligenz ist eine Konstante.
        Das Problem ist das Bevölkerungswachtum...
        sh:( fo:) ch:| rl:° br:& n4:° ie:% mo:} va:| de:] zu:| fl:( ss:) ls:\ js:|
        If you can't beat 'em...eat 'em !
        1. hi Ole

          darum werden hier auch keine fertigen lösungen präsentiert, sondern jedem die möglichkeit geboten sich die informationen auf dem wege zu besorgen wie er sie haben möchte. wir sagen nur wo sie zu finden sind.

          das ist doch den teufel mit den belzebub austreiben. wenn jemand eine frage hat, so dumm sie auch für mich klingen mag, sollte man diese frage ernst nehmen und wenn man will darauf antworten. am besten so, damit er es am besten versteht. hier pädagogische, sehr zweifelhafte methoden anwenden zu wollen, im sinne, nah mein kleines kind, da helfen wir dir aber mal slebständig zu werden, ist doch quatsch und dient mehr dazu, sein eigenes ego aufzuwärmen.

          hast du schon mal darüber nachgedacht, das "sollte" einfach höflicher klingt als "muß", trozdem aber das gleiche impliziert?

          schon mal richtig gelesen, was das steht, nämlich oder und nicht und.

          das klingt jetzt so als möchtest du mir vorschreiben was ich zu tun und zu lassen habe...das funktioniert nur leider nicht.

          nee ole, anders herum wird ein schuh draus. ihr wollt anderen erzählen, wie und was man wie oft im laufe der zeit fragen darf. und viele regen sich darüber natürlich regelmäßig auf.

          hier wird nicht nur gelehrt zu lernen sonden auch zu lehren.

          dann fangt mal bei euch slebst an, anstelle den oberlehrer bei anderne spielen zu wollen.

          Ilja

          1. hi

            hier pädagogische, sehr zweifelhafte methoden anwenden zu wollen, im sinne, nah mein kleines kind, da helfen wir dir aber mal slebständig zu werden, ist doch quatsch und dient mehr dazu, sein eigenes ego aufzuwärmen.

            du magst es kaum glauben, aber genau das bedeutet das "self" im selfraum.

            schon mal richtig gelesen, was das steht, nämlich oder und nicht und.

            ich habe weder "und" noch "oder" erwähnt....aber wir haben beide schon vorher nicht richtig gelesen, es wird nämlich ebenfals im relevanten teil des forums-headers weder "sollen" noch "müssen" erwähnt.

            nee ole, anders herum wird ein schuh draus. ihr wollt anderen erzählen, wie und was man wie oft im laufe der zeit fragen darf. und viele regen sich darüber natürlich regelmäßig auf.

            die regeln sind eigentlich ganz einfach: im idealfall wird jede frage genau einmal gestellt.

            hier wird nicht nur gelehrt zu lernen sonden auch zu lehren.

            dann fangt mal bei euch slebst an, anstelle den oberlehrer bei anderne spielen zu wollen.

            den volly gebe ich dir gerne zurück.

            ich vertrete hier lediglich die philosophie die hinter dieser community steht, nicht mehr, nicht weniger. wenn du das als oberlehrerhaft ansiehst ist das dein problem, kümmert mich aber nicht weiter.
            ich habe schon sehr viel durch dieses forum und vorallem durch den umgang mit den menschen die hinter dem ganzen stehen gelernt.
            jetzt bist du dran.

            so long
            ole
            (8-)>

            --
            Die Summe aller menschlichen Intelligenz ist eine Konstante.
            Das Problem ist das Bevölkerungswachtum...
            sh:( fo:) ch:| rl:° br:& n4:° ie:% mo:} va:| de:] zu:| fl:( ss:) ls:\ js:|
            If you can't beat 'em...eat 'em !
            1. hi,

              du magst es kaum glauben, aber genau das bedeutet das "self" im selfraum.

              das funktioniert so aber nicht, weil eben menschen individuell sind und auch individuell lernen. das solte man einfach mal verstehen und von dem traum ablassen, wir haben die ideale lösung für alle gefunden.

              ich habe weder "und" noch "oder" erwähnt....aber wir haben beide schon vorher nicht richtig gelesen, es wird nämlich ebenfals im relevanten teil des forums-headers weder "sollen" noch "müssen" erwähnt.

              nöe, ich habe es schon richtig gelesen und das müssen, sollen oder erwarten ist insofern unerheblich, weil das oder eine andere möglichkeit offen hält. hier tut man aber so, das man IMMER ins archiv schauen muss und das sind defenitiv nicht die regeln des forums.

              die regeln sind eigentlich ganz einfach: im idealfall wird jede frage genau einmal gestellt.

              erstens sind wir menschen und keine idealfälle. und zweitens sind unzählige deiner fragen und probleme mit sicherheit schon mehrmals gelöst oder beantwortet worden. dann halte dich an deine eigenen grundsätze und frage niemanden mehr. frei nach dem motto, wer fragt ist dumm.

              Ilja

              1. hi

                das funktioniert so aber nicht, weil eben menschen individuell sind und auch individuell lernen. das solte man einfach mal verstehen und von dem traum ablassen, wir haben die ideale lösung für alle gefunden.

                wer mit dem self prinzip nicht klarkommt ist hier eben falsch. hier erhebt niemand den anstruch jedem alles beibringen zu können und wenn jemand mit den hier gebotenen lehrmethoden nicht zurande kommt steht es ihm frei sich ein forum zu suchen in dem anders gelehrt wird. dieses forum steht nunmal zum "self" und es wird auch dementsprechend gehandelt.

                das ist der vorteil des internet, du kannst dir deinen lehrer aussuchen.

                erstens sind wir menschen und keine idealfälle. und zweitens sind unzählige deiner fragen und probleme mit sicherheit schon mehrmals gelöst oder beantwortet worden. dann halte dich an deine eigenen grundsätze und frage niemanden mehr. frei nach dem motto, wer fragt ist dumm.

                hier führst du dich selbst ad absurdum, einerseits sind menschen keine idealfälle, da geb ich dir ohne frage recht, andererseits erwartest du von mir zu einem idealfall zu mutieren und sprichst mir grundsätze zu an die ich nicht mein eigen nenne.

                niemand der fragt ist dumm. das unterstelle ich und hoffentlich niemand hier irgendjemanden.

                --
                Die Summe aller menschlichen Intelligenz ist eine Konstante.
                Das Problem ist das Bevölkerungswachtum...
                sh:( fo:) ch:| rl:° br:& n4:° ie:% mo:} va:| de:] zu:| fl:( ss:) ls:\ js:|
                If you can't beat 'em...eat 'em !
                1. hi,

                  wer mit dem self prinzip nicht klarkommt ist hier eben falsch. hier erhebt niemand den anstruch jedem alles beibringen zu können und wenn jemand mit den hier gebotenen lehrmethoden nicht zurande kommt steht es ihm frei sich ein forum zu suchen in dem anders gelehrt wird. dieses forum steht nunmal zum "self" und es wird auch dementsprechend gehandelt.

                  schon beim last argument angekommen, wer kritik übt, der muss halt gehen ? schau doch einfach mal, wie man im profi-bereich, zum beispiel lehrer jemanden etwas verständlich macht. da wirst du die antwort nicht hören, diese frage hatten wir schon einmal, sondern solange erklärt, bis es sitzt.

                  hier führst du dich selbst ad absurdum, einerseits sind menschen keine idealfälle, da geb ich dir ohne frage recht, andererseits erwartest du von mir zu einem idealfall zu mutieren und sprichst mir grundsätze zu an die ich nicht mein eigen nenne.

                  nein, ich erwarte nur das von dir, was du von anderen erwartest. du misst mit zweierlei mass. du darst fragen stellen, die andere mit sicherheit schon mal beantwortet haben, aber andere dürfen das nicht, weil ihrer frage deiner meinung nach schon zu oft gefragt wurde.

                  niemand der fragt ist dumm. das unterstelle ich und hoffentlich niemand hier irgendjemanden.

                  warum argumentierst du dann so ? lass doch einfach jeden seine fragen.

                  Ilja

                  1. hi

                    schon beim last argument angekommen, wer kritik übt, der muss halt gehen ? schau doch einfach mal, wie man im profi-bereich, zum beispiel lehrer jemanden etwas verständlich macht. da wirst du die antwort nicht hören, diese frage hatten wir schon einmal, sondern solange erklärt, bis es sitzt.

                    niemand muß hier gehen. versuche hier nicht etwas in meine worte reinzuinterpretieren das ich nicht geschrieben habe nur um mich zu provozieren.
                    Es gibt eben Foren mit unterschiedlichen ansätzen und jeder hat die möglichkeit jeden ihm gebotenen ansatz auszuprobieren.

                    so ein lehrer ist mir noch _nie_ untergekommen. weder in der schule, noch auf schulungen, noch bei fortbildungen oder ähnlichem und ich habe derart schon sehr viel hinter mir.
                    Aus erster hand ist mir der Beruf des Lehrers sehr bekannt und ich kann dir versichern, das es so einen Lehrer nur auf sehr gut bezahlten Privatschulen oder als Privatlehrer gibt...anders könnte er seinen beruf garnicht nachkommen.
                    Der Lehrer zieht sein Pensum durch, wer nicht hinterkommt muß sich entweder Nachhilfe finanzieren oder geht vor die Hunde wenn er es nicht schafft sich rechtzeitig auf den Hosenboden zu setzen.
                    Und das ist nicht nur auf die Schule bezogen sondern auf sämtliche Lehrveranstaltungen (außer die oben ausgenommenen).

                    nein, ich erwarte nur das von dir, was du von anderen erwartest. du misst mit zweierlei mass. du darst fragen stellen, die andere mit sicherheit schon mal beantwortet haben, aber andere dürfen das nicht, weil ihrer frage deiner meinung nach schon zu oft gefragt wurde.

                    wenn ich so wäre wie du mich siehst, warum antworte ich dann überhaupt auf fragen? und vor allem auf deine wo grade diese in diesem thread schon mehrfach und im archiv noch viel häufiger beantwortet wurden?

                    warum argumentierst du dann so ? lass doch einfach jeden seine fragen.

                    an welcher stelle habe ich so argumentiert?
                    jeder kann hier fragen was er will, sollte sich aber an die hausregeln halten um a) qualifiziert zu fragen (und ist das problem noch zu trivial) und um b) ebenso qualifizierte antworten zu erhalten.

                    so long
                    ole
                    (8-)>

                    --
                    Die Summe aller menschlichen Intelligenz ist eine Konstante.
                    Das Problem ist das Bevölkerungswachtum...
                    sh:( fo:) ch:| rl:° br:& n4:° ie:% mo:} va:| de:] zu:| fl:( ss:) ls:\ js:|
                    If you can't beat 'em...eat 'em !
                    1. hi

                      schon beim last argument angekommen, wer kritik übt, der muss halt gehen ?

                      niemand muß hier gehen. versuche hier nicht etwas in meine worte reinzuinterpretieren das ich nicht geschrieben habe nur um mich zu provozieren.

                      zitat ole: wer mit dem self prinzip nicht klarkommt ist hier eben falsch....wenn jemand mit den hier gebotenen lehrmethoden nicht zurande kommt steht es ihm frei sich ein forum zu suchen in dem anders gelehrt wird. dieses forum steht nunmal zum "self" und es wird auch dementsprechend gehandelt.

                      sagt wohl alles.

                      so ein lehrer ist mir noch _nie_ untergekommen. weder in der schule, noch auf schulungen, noch bei fortbildungen oder ähnlichem und ich habe derart schon sehr viel hinter mir.

                      und schon wieder falsch gedacht. weil du es nicht kennst, heisst es nicht, dass es nicht so ist.

                      wenn ich so wäre wie du mich siehst, warum antworte ich dann überhaupt auf fragen? und vor allem auf deine wo grade diese in diesem thread schon mehrfach und im archiv noch viel häufiger beantwortet wurden?

                      persönlichkeitsprobleme, eine andere meinung, die dich und einen standpunkt kritisiert, darf es nicht geben.

                      jeder kann hier fragen was er will, sollte sich aber an die hausregeln halten

                      lies einfach mal die forum-regeln durch unter unerwünschte postings. ich glaube, du hast das noch nie gelesen. da gibt es keinen hinweis auf dumme fragen.

                      Ilja

                      1. Hallo Ilja,

                        Heiliges Kanonenrohr, nu' ist's aber mal gut!

                        Geh' hin, mach's besser und zeig' uns, was 'ne Harke ist.

                        An anderen Leuten 'rummäkeln kann jeder. Du kannst das besonders gut, das hast du in der Vergangenheit schon häufiger mal bewiesen. Ich will jetzt sehen, was du auf'm Kasten hast, Junge. Zeig' uns, wie man Fragen so beantwortet, dass du es gutheisst. Sei ein Vorbild. Ich will dich bewundern können, mit Respekt zu dir aufsehen und meine Maßstäbe an deinen ausrichten.

                        Also, hör' auf, hier -zig Postings 'reinzusetzen und uns zu erzählen, was wir falsch machen. Lebe uns einfach deine Philosophie vor!

                        Schönen Abend noch und, wie immer,

                        file Griese,

                        Stonie

                        --
                        Google dich klug!
                        1. hi Stonie,

                          es gibt unterschiedliche auffassungen bei menschen...

                          die einen nehmen kritik an und versuchen es als verbesserungsvorschalg zu betrachten. sie denken nicht, du darfst mich solange nicht kritisieren, bis du es besser gemacht hast, sondern verstehen es als chance, sich zu verbessern.
                          und dann gibt es leute, die fühlen sich durch kritik persönlich angegriffen.

                          nun rate mal, welche auffassug du hast ?

                          Ilja

                      2. hi

                        sagt wohl alles.

                        ja, tut es auch, nämlich

                        1. Das es hier, wie in jeder lehranstalt (nicht das cih dieses Froum als solches bezeichne, es kommt dem aber sehr nach), ein Profil gibt nach dem gelehrt wird, mit dem aber nicht jeder klarkommen muß/kann wie auch immer. aber

                        2. Hier auch nicht der Anspruch gestellt wird ein Allheilmittel gegen jegliche Art von Nichtwissen parat zu haben, das geht auch nicht. und trotzdem wir

                        3. Unseren Prinzipien treu bleiben, da es im Internet genug andere Foren gibt, von denen bestimmt irgendeins genau den Weg vermittelt den die betreffende Person zum lernen benötigt.

                        schön das dus endlcih verstanden hast

                        und schon wieder falsch gedacht. weil du es nicht kennst, heisst es nicht, dass es nicht so ist.

                        nein, garnicht falsch gedacht, ich habe gesagt das "mir noch nie ein solcher lehrer untergekommen ist" und nicht behauptet das es so einen Lehrer deswegen überhaupt nicht geben kann.
                        Dieser Ganze absast war rein subjektiv formuliert was du an begriffen wie "mir" deutlich hättest erkennen müssen.

                        persönlichkeitsprobleme, eine andere meinung, die dich und einen standpunkt kritisiert, darf es nicht geben.

                        ich sehe die persönlichkeitsprobleme eher auf deiner seite, der versucht zwanghaft alles geschriebene zu negieren oder sinnverkehrt darzustellen um es endlich zu schaffen jemanden derart zu provozieren das ihm der arsch plazt.
                        nur leider klappt das bei mir nicht, dafür müßtest du schon persönlich vor mir stehen und mit mir reden.

                        lies einfach mal die forum-regeln durch unter unerwünschte postings. ich glaube, du hast das noch nie gelesen. da gibt es keinen hinweis auf dumme fragen.

                        doch, gibt es. es wird nur nett formuliert.

                        Nun kommen wir mal weg von "kritisier den Ole und dreh im seine Worte im Munde um" zu "Ilja, mach doch mal konkrete Verbesserungsvorschläge und hör auf Wischiwaschi zu reden".

                        Du hast es ja bisher sehr gut verstanden alles was geschrieben wurde auf irgendeine Art negativ auszulegen, jetzt würde ich gerne mal deine genialen Ideen und Verbesserungsvorschläge lesen die den Selfraum revolutionieren werden.

                        Ich glaube nicht das du ihrgendeinen wirklich brauchbaren vorschlag hast (zumindest habe ich im ganzen thread noch keinen gelesen), eher denke ich das du hier schreibst um dich auf irgeneine art vor deinem eigenen ego zu profilieren.

                        so long
                        ole
                        (8-)>

                        --
                        Die Summe aller menschlichen Intelligenz ist eine Konstante.
                        Das Problem ist das Bevölkerungswachtum...
                        sh:( fo:) ch:| rl:° br:& n4:° ie:% mo:} va:| de:] zu:| fl:( ss:) ls:\ js:|
                        If you can't beat 'em...eat 'em !
                        1. hi

                          nein, garnicht falsch gedacht, ich habe gesagt das "mir noch nie ein solcher lehrer untergekommen ist" und nicht behauptet das es so einen Lehrer deswegen überhaupt nicht geben kann.

                          die regel ist es, auch auf fragen einzugehen, die andere schon mal gestellt haben. der anspruch ist, die thematik allen schülern beizubringen. und eigene fragen stellen zu können, ist ein wichtiger schritt dazu. es zu hören und es zu verstehen, sind zwei verschiedene aspekte und dessen sind sich die lehrer bewußt. wenn du nur lehrern begegnet bist, die keine fragen mehr zugelassen haben, weil ein andere schüler sie schon mal gestellt hat, dann tut es mir leid für dich. die regel ist es aber nicht, sondern die ausnahme, weil es für das lernen sehr, sehr wichtig ist. sicherlich rennt den lehrern die zeit davon. aber wenn sie könnten, würden sie ganz individuell auf jeden einzelnen eingehen.
                          und hier im forum haben wir die möglichkeit dazu, auf jeden ganz indivduell einzugehen, anstelle ihn zur sau zu machen und ihn mit standard links zu bombadieren. hier können wir genau das leisten, was die lehrer gerne machen würden, auf das ganz individuelle verständnis eines jeden einzelnen einzugehen. und das muss nur der machen, der auch dazu bereit ist, niemand wird dazu gezwungen oder bestraft, wenn er es nicht macht.

                          Du hast es ja bisher sehr gut verstanden alles was geschrieben wurde auf irgendeine Art negativ auszulegen, jetzt würde ich gerne mal deine genialen Ideen und Verbesserungsvorschläge lesen die den Selfraum revolutionieren werden.
                          Ich glaube nicht das du ihrgendeinen wirklich brauchbaren vorschlag hast (zumindest habe ich im ganzen thread noch keinen gelesen), eher denke ich das du hier schreibst um dich auf irgeneine art vor deinem eigenen ego zu profilieren.

                          das liegt daran, das du von deiner festen meinung nicht ablassen willst. ich will es dir erklären, auch wenn ich diese frage schon mal beantwortet habe. hast du etwa vergessen zu recherchieren ?

                          1. ablassen von dem glauben, fragen werden nur einmal gestellt/beantwortet und sind damit für alle menschen für alle zeiten beantwortet.

                          2. fragen werde nicht gestellt, weil man andere ärgern will, sondern weil ma ein problem hat, was für diese person auf seine art gelöst werden soll und nicht nach der das darf man, das darf man nicht methode.

                          3. beobachtungen akzeptieren und nicht versuchen mit regeln und verboten einzuschränken. wenn bestimmte fragen immer wieder auftauchen, dann wird das einen grund haben. und wenn das archiv nicht so häufig herangezogen wird wie erhofft, dann wird auch das einen grund haben. kann es viellleicht sein, das das archiv nur für bestimmte personen eine hilfe ist, aber die am meisten fragen haben, nämlich die am wenigstene erfahrungen haben, auch die größten schwierigkeiten mit dem archiv haben ? kann es sein, dass es da einen zusammenhang gibt, dass die, welche das archiv am meisten bräuchten, es am wenigsten nutzen ? kann es sein, dass das archiv umgestalltet werden sollte, zum beipiel nach themen geordnet ? kann es sein, dass die suche die fragenden nicht so schnell auf die gewünschten antworten bringt ?

                          4. nicht ich alleine muss alle problem lösen, nur weil ich was kritisiere, sondern es kann für alle ein denkanstoss sein, etwas zu verbessern.

                          Ilja

                          1. hi

                            wenn du nur lehrern begegnet bist, die keine fragen mehr zugelassen haben, weil ein andere schüler sie schon mal gestellt hat, dann tut es mir leid für dich. die regel ist es aber nicht, sondern die ausnahme, weil es für das lernen sehr, sehr wichtig ist. sicherlich rennt den lehrern die zeit davon. aber wenn sie könnten, würden sie ganz individuell auf jeden einzelnen eingehen.

                            klar lassen lehrer auf fragen wiederholt zu (genau wie es hier auch ist) nur die haben auch anch dem dritten bis elfen mal die faxen dicke.
                            Ich stehe weiterhin auf dem standpunkt, wie vorher auch, das es sich kein lehrer (von den Privat finanzierten mal abgesehen kann) erlauben kann auf jeden schüler derart individuell einzugehen wie du es erwähnst.

                            und hier im forum haben wir die möglichkeit dazu, auf jeden ganz indivduell einzugehen, anstelle ihn zur sau zu machen und ihn mit standard links zu bombadieren. hier können wir genau das leisten, was die lehrer gerne machen würden, auf das ganz individuelle verständnis eines jeden einzelnen einzugehen. und das muss nur der machen, der auch dazu bereit ist, niemand wird dazu gezwungen oder bestraft, wenn er es nicht macht.

                            hier wird niemand zur sau gemacht, wir sagen nur, wie lehrer auch wenn die frage zum x-ten mal kommt: schau im buch auf seite xy-nach.

                            jeder der hier schreibt ist bereit sien wissen freiwillig zur verfügung zu stellen.

                            das liegt daran, das du von deiner festen meinung nicht ablassen willst. ich will es dir erklären, auch wenn ich diese frage schon mal beantwortet habe. hast du etwa vergessen zu recherchieren ?

                            nein hast du nicht, was du bisher geschreiben hast war alles andere als konkrete vorstellungen, sondern so ein wischiwaschi geschreibsel das von einem prepubertären pseudoanarcho-kiddi stammen könnte.

                            1. ablassen von dem glauben, fragen werden nur einmal gestellt/beantwortet und sind damit für alle menschen für alle zeiten beantwortet.

                            niemand glaubt daran, jeder weiß sogar das fragen sehr häufig mehrfach gestellt werden. standardfragen werden mit standardantworten verlinkt und auf individuelle feinheiten wird im detail eingegangen...was willst du ändern?

                            1. fragen werde nicht gestellt, weil man andere ärgern will, sondern weil ma ein problem hat, was für diese person auf seine art gelöst werden soll und nicht nach der das darf man, das darf man nicht methode.

                            niemand kennt "seine art" jeder kann ein problem nur auf seine eigene art lösen.

                            1. beobachtungen akzeptieren und nicht versuchen mit regeln und verboten einzuschränken. wenn bestimmte fragen immer wieder auftauchen, dann wird das einen grund haben. und wenn das archiv nicht so häufig herangezogen wird wie erhofft, dann wird auch das einen grund haben. kann es viellleicht sein, das das archiv nur für bestimmte personen eine hilfe ist, aber die am meisten fragen haben, nämlich die am wenigstene erfahrungen haben, auch die größten schwierigkeiten mit dem archiv haben ? kann es sein, dass es da einen zusammenhang gibt, dass die, welche das archiv am meisten bräuchten, es am wenigsten nutzen ? kann es sein, dass das archiv umgestalltet werden sollte, zum beipiel nach themen geordnet ? kann es sein, dass die suche die fragenden nicht so schnell auf die gewünschten antworten bringt ?

                            das archiv ist nach themen geordnet.
                            dazu kommt noch das dies hier kein DAU forum ist und es auch nicht sein will.

                            1. nicht ich alleine muss alle problem lösen, nur weil ich was kritisiere, sondern es kann für alle ein denkanstoss sein, etwas zu verbessern.

                            das nennst du konkrete verbesserungsvorschläge? schwache leistung, du willst dinge die schon längst vorhanden sind. hier ist kein einziger konkreter verbesserungsvorschlag
                            alles was du schreibst ist viel heisse luft die du in deinem profilierungswahn losgeworden bist.

                            seit den letzten diskussionen die hier mit dir stattgefunden haben (siehe archiv) hast du rein garnichts begriffen...schade.

                            vieleicht solltest du politiker werden, da kann man so ein inhaltsloses gerede gut gebrauchen.

                            für mich ist hier EOF. Es gibt nichts zu sagen was nichts schon gesagt wurde, nicht in diesem oder in anderen threads an denen du dich so rege beteiligt hast. lies sie dir in ruhe durch und versuche zu verstehen was die vielen personen die sich um dich und deine schon mehrfach gestellten fragen, forderungen etc. gekümmert haben dir gesagt haben.

                            du wirfst uns vor stur zu sein, selber blickst du aber kein bisschen über deinen kleinen sehr begrnzten tellerand. schade.

                            ole
                            (8-)>

                            --
                            Die Summe aller menschlichen Intelligenz ist eine Konstante.
                            Das Problem ist das Bevölkerungswachtum...
                            sh:( fo:) ch:| rl:° br:& n4:° ie:% mo:} va:| de:] zu:| fl:( ss:) ls:\ js:|
                            If you can't beat 'em...eat 'em !
                          2. hi,

                            die regel ist es, auch auf fragen einzugehen, die andere schon mal gestellt haben. der anspruch ist, die thematik allen schülern beizubringen. und eigene fragen stellen zu können, ist ein wichtiger schritt dazu. es zu hören und es zu verstehen, sind zwei verschiedene aspekte und dessen sind sich die lehrer bewußt.

                            der lehrer sagt den schülern, dass sie als hausaufgabe bitteschön kapitel xy im buch lesen sollen (analog hinweis hier oben über dem forum, dass grundlegende kenntnisse erwartet werden).
                            was soll jetzt deiner meinung nach der lehrer tun, wenn die schülern "keinen bock auf hausaufgaben" haben?
                            antworten, "na schön, lieber schüler, dann lese ich extra für dich kapitel xy aus dem buch selber vor"?

                            diese art von weichei-pädagogik ist m.e. mit verantwortlich dafür, dass unser schulsystem so dasteht wie es heute u.a. die pisa-studie zeigt.

                            wenn der schüler nicht bereit ist, die nötige eigeninitiative zum lernen mitzubringen, dann soll er sich von mir aus sonstwohin verziehen - jeder lehrer wird dir bestätigen können, dass dadurch der das lernen mit dem rest der klasse erheblich leichter fällt, wenn solche störenfriede, die das allgemeine lernkonzept mutwillig boykottieren wollen, entfernt werden.

                            1. fragen werde nicht gestellt, weil man andere ärgern will, sondern weil ma ein problem hat, was für diese person auf seine art gelöst werden soll und nicht nach der das darf man, das darf man nicht methode.

                            es macht nicht viel unterschied, ob ich jemanden mit absicht verärgere, oder 'nur' weil ich zu faul war die FAQ zu lesen und deshalb gar nicht wusste, dass mein verhalten ihn ziemlich sicher verärgern würde.

                            wenn bestimmte fragen immer wieder auftauchen, dann wird das einen grund haben.

                            vermutung: oft faulheit, "irgendein dummer wird mir schon weiterhelfen, warum soll ich mich also selber bemühen ...?"

                            und wenn das archiv nicht so häufig herangezogen wird wie erhofft, dann wird auch das einen grund haben.

                            s.o.

                            gruss,
                            wahsaga

              2. hi,

                frei nach dem motto, wer fragt ist dumm.

                nein, das motto lautet vielmehr: "wer fragt, ohne sich vorher selber ein bisschen mühe zu geben, ist ein fauler sack."

                gruss,
                wahsaga

  9. Liebste Babette,

    mir steigt es bitter auf wenn ich nur einige namen seh, von wegen hilfe. verweise auf die FAQs und text wie "befasse dich mit..." find ich bei konkreten fragen die für einige leicht zu beantworten sind vollkommen unangebracht.

    überlege doch bitte mal:

    • Ist es wirklich nötig, daß Du nach etwas fragst, was nur drei Klicks von der SelfHTML-Inhaltsseite entfernt ist (CSS -> Eigenschaften -> Schriftformatierung) und mit Sicherheit innerhalb von wenigen Minuten zu finden sein müsste? Wäre es nicht vor allen Dingen schneller gewesen, selbst zu suchen, als hier möglicherweise eine Stunde auf eine Antwort zu warten? Oder ist Dir die "Mühe" es nicht wert, so daß Du lieber eine Stunde wartest? Wie glaubst Du, kommt sowas bei den Leuten an, die Du fragst? Irgendwie doch ein wenig faul? Richtig.

    • Meinst Du nicht, daß Du mehr lernst, wenn Du selbst mal in die Anleitung schaust, als wenn man Dir gleich die Lösung verrät? Etwas übertriebener gefragt: Wie willst Du überhaupt vorankommen, wenn Du nichtmal in der Lage bist, Dir Deine Fähigkeiten selbst anzueignen und stattdessen bei jedem Pups andere fragen mußt? Ich stelle mir das auf die Dauer extrem frustrierend vor.
      Überdenke in diesem Zusammenhang die ach so unverschämten Hinweise auf Stellen, an denen Du selbst eine Antwort finden könntest.

    • Was glaubst Du eigentlich, denkt sich jemand, dem Du derart simple Fragen stellst und über den Du Dich dann hinterher auch noch beschwerst? Daß Du ihn für einen Idioten hältst, der sich gefälligst nach Dir zu richten  und Dich von vorn bis hinten kostenlos zu bedienen hat? Richtig.
      Überdenke in diesem Zusammenhang die hier und da etwas gereizten Antworten.

    • Was glaubst Du eigentlich, fällt den meisten Menschen noch ein, wenn sie Dir die genau erklärende Stelle der Anleitung zeigen und Du Dich über diese "Unverschämtheit" beschwerst? Garnichts mehr, nur Rat- und Fassungslosigkeit? Richtig.
      Überdenke in diesem Zusammenhang die hier und da von leichter geistiger Verwirrung zeugenden Antworten mancher eigentlich Wissender.

    Dieses Forum ist nicht die immer zur Verfügung stehende, kostenlose Antwortmaschine. Entspricht das nicht Deinen Erwartungen, wirst Du Dir einen anderen Ort suchen müssen. Und wenn Dir die Antworten nicht gefallen, dann solltest Du nicht erst fragen, anstatt den Antwortenden hinterher den Mund zu verbieten.

    Und wo wir gerade dabei sind: Mein Auto funktioniert nicht, "kann mir aber nicht helfen, kommen fehler bei raus" (nicht ganz so frei nach [pref:t=51689&m=284151]). Kannst Du mir auf diese "Problembeschreibung" hin die Fehlerursache nennen, so ganz ohne Kenntnis des Fehlers? Nein? Na, sowas.

    Gruß,
      soenk.e

  10. Hallo Babette,

    Hallo. ich muss hier mal etwas loswerden: mir steigt es bitter auf wenn ich nur einige namen seh, von wegen hilfe. verweise auf die FAQs und text wie "befasse dich mit..." find ich bei konkreten fragen die für einige leicht zu beantworten sind vollkommen unangebracht.

    Kannst du mir sagen, warum du so denkst?

    es tut nicht weh nett zu sein, verstehe aber gut wenn es einigen mehr gibt zu wissen das sie mehr wissen.

    Du meinst Stefan, der dir deine "leichte" Frage nicht beantwortet hat, dir dafür aber gesagt hat, dass pt nicht gerade die beste Wahl als Schriftgrösseneinheit für die Bildschirmdarstellung ist - und warum das so ist? Oder Cheatah, der sehr gern sagt, womit man sich am besten befassen sollte, damit man 'rauskriegt, was man wissen will?

    Sie beide wollen helfen. Sie verlangen nichts dafür. Warum willst du ihnen vorschreiben, wie sie zu helfen haben?

    schade. mir bringt sowas auf jeden fall nichts, ausser einem kurzen schlechten gefühl und so wird das klima hier auch nicht besser.

    Ok - fragen wir mal andersrum: Was würde dir denn was bringen? Der einzige Thread, der in der aktuellen Forumshauptdatei von dir zu sein scheint (im Moment weiss man ja nie so genau), ist der mit der Textfarbe. Dort hat dir ein gewisser Dude die Informationen in deinen Quellcode eingebaut, die du haben wolltest. Sprich: Er hat deine Arbeit geleistet. Welches Ergebnis ist davon zu erwarten? Babette wird bei der nächsten Gelegenheit, wenn etwas ähnliches ist, wieder nicht weiterwissen. Warum? Weil das Wissen, das Dude dir vermittelt hat, passives Wissen ist. Du hast nichts dafür tun müssen, hast dich nicht angestrengt und das Begreifen ist nicht auf deiner Seite. Was wir vermitteln wollen, ist aber aktives Wissen. Will heissen: Du liest selber, du suchst selber, du begreifst vielleicht langsamer, aber dafür gründlicher. Wenn dein Anspruch der ist, dass du, sobald du nicht weiterkommst, irgendwen fragst und der wird dir schon weiterhelfen (und wehe, wenn nicht, dann kann er aber was erleben, der Armleuchter) - dann bist du hier falsch, in der Tat. Wir leben hier also nicht dem tollen Gefühl, besser zu sein, als die, die hier Fragen stellen, sondern versuchen, zusätzlich zu Antworten auf Fragen auch noch Wege zu vermitteln, damit du in Zukunft allein gehen kannst. Sowas nennt sich Selbständigkeit.

    Viele Leute, die gerade in letzter Zeit hier posten, machen den Eindruck von verwöhnten Kleinkindern, die sich auf den Boden werfen und ihrer Mami ein "Trag' mich" in die Ohren brüllen. Wenn Mami dann nicht trägt sondern entweder lacht oder schimpft, machen sie einen furchtbaren Rabbatz und führen sich auf, als sei die Ungerechtigkeit der Welt über sie hereingebrochen. Sie haben aber zwei gesunde Beine und können selbst laufen.

    Und du - ebenso wie alle anderen, die sich hier auf den Boden werfen und brüllen - hast einen Verstand, hast Intelligenz, die Fähigkeit zu lesen, kannst Zusammenhänge erkennen und Gelerntes auf andere Situationen anwenden. Vielleicht sind diese Fähigkeiten nicht besonders ausgeprägt. Wir wollen dir gern dabei helfen, sie zu entwickeln. Wir werden dir nicht dabei helfen, sie noch weiter verkümmern zu lassen, da kannst du dich auf den Kopf stellen und mit den Füssen wackeln. Steh' auf und lauf' selbst oder bleib liegen - es ist _deine_ Wahl und _dein_ Anspruch an dich selbst.

    Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.

    File Griese,

    Stonie

    --
    Google dich klug!
    1. Ok - fragen wir mal andersrum: Was würde dir denn was bringen? Der einzige Thread, der in der aktuellen Forumshauptdatei von dir zu sein scheint (im Moment weiss man ja nie so genau), ist der mit der Textfarbe. Dort hat dir ein gewisser Dude die Informationen in deinen Quellcode eingebaut, die du haben wolltest. Sprich: Er hat deine Arbeit geleistet. Welches Ergebnis ist davon zu erwarten? Babette wird bei der nächsten Gelegenheit, wenn etwas ähnliches ist, wieder nicht weiterwissen.

      Diese Annahme ist falsch Stonie. Manchmal braucht man einfach einen Einstieg in ein bestimmtes gebiet und kann sich dann anhand von Beispielen vorwärts arbeiten. Natürlich gibt es auch faule 1000mal frager, aber müssen wir dies deswegen gleich immer allen unterstellen?

      Warum? Weil das Wissen, das Dude dir vermittelt hat, passives Wissen ist. Du hast nichts dafür tun müssen, hast dich nicht angestrengt und das Begreifen ist nicht auf deiner Seite. Was wir vermitteln wollen, ist aber aktives Wissen. Will heissen: Du liest selber, du suchst selber, du begreifst vielleicht langsamer, aber dafür gründlicher.
      Jeder lernt auf ganz individuelle Art. Manch setzen sich hin und hauen sich theorie rein und lernen, andere lernen anhand realer Beispiele. Grundsätzlich ist selber erarbeitetes und gelerntes natürlich dauerhafter und erfolgsversprechender, muss aber nicht immer unbedingt am Anfang eines lernprozesses liegen. Schau dir doch mal gängige lernmethoden an, Sie fangen meistens mit Wiederholübungen an, bis man in dem neuen gebiet einigermassen sicher laufen kann. Dann kommt der Schritt zur Selbstständigkeit.

      Wenn dein Anspruch der ist, dass du, sobald du nicht weiterkommst, irgendwen fragst und der wird dir schon weiterhelfen
      Ja genau dieser Anspruch ist normal und auch angemessen. Weiterkommen ist halt auch eine sehr individuelle Sache und wenn du irgendwo nicht weiterkommst fragst du soweit möglich auch jemanden. Nicht jeder kann immer alle Lösungen erarbeiten. Verliert er deswegen das recht auf seine Frage? Es muss ja nur Antworten wer will.

      (und wehe, wenn nicht, dann kann er aber was erleben, der Armleuchter) - dann bist du hier falsch, in der Tat.
      Ich stimme auch hier zu, ein Anrecht auf Antwort gibt es natürlich nicht und nach lesen von Babettes Thread finde ich hat sie sogar gute Antworten bekommen. Bleibt fraglich ob dieser post wirklich in Bezug auf diesen thread galt, dann wär er unangemessen.

      Grüsse

      Netghost

      1. Babette wird bei der nächsten Gelegenheit, wenn etwas ähnliches ist, wieder nicht weiterwissen.
        Diese Annahme ist falsch Stonie. Manchmal braucht man einfach einen Einstieg in ein bestimmtes gebiet und kann sich dann anhand von Beispielen vorwärts arbeiten.

        Die Antwort auf Babettes letzte Frage findet sich unter SelfHTML -> CSS -> Eigenschaften -> Schriftformatierung, drei Klicks vom Inhaltsverzeichnis entfernt. Und obendrein eine Seite, die sie möglicherweise schon einmal gesehen hat, da sie font-size bereits benutzt.

        Wo ist da jetzt bitte die Schwierigkeit?

        Gruß,
          soenk.e

        1. hi,

          Wo ist da jetzt bitte die Schwierigkeit?

          kannst du es nicht verstehen, dass man keine fragen stellt, um andere zu ärgern oder ihrer wertvollen zeit zu berauben, sondern weil man einfach nicht weiss, wie man das problem lösen soll ? für dich mag die antwort einfach zu finden sein, für sie ist es ganz offensichtlich nicht. was ist daran so schwer zu verstehen ?

          Ilja

          1. Wo ist da jetzt bitte die Schwierigkeit?

            kannst du es nicht verstehen, dass man keine fragen stellt, um andere zu ärgern oder ihrer wertvollen zeit zu berauben,

            Es behauptet niemand, daß diese Sorte Fragen gestellt werden, um hier jemanden zu ärgern. Das Problem ist, daß diese Sorte Fragen gestellt werden, ohne sich vorher selbst mal ein klitzeklein wenig Mühe zu machen.

            Und bevor Du jetzt mit dem Wald kommst, den man vor lauter Bäumen nicht sieht: Im Ausgangsposting wurde sich unter anderem darüber beschwert, daß hier statt der Lösung häufig nur Verweise auf Informationsquellen gegeben werden. Offenbar hat da also jemand überhaupt kein Interesse, sich mal selbst zu informieren - exakt das ist der Punkt.

            Gruß,
              soenk.e

            1. glaub einfach das, was du sehen willst. du willst es nicht verstehen und bist zu sehr von deiner meinung überzeugt. mein tip. du kannst so bleiben, nur schreibe bitte nichts negatives über andere, die nicht deine auffassunfg teilen und fragen stellen, auch auf die gefahr hin, dass sie schon mal gestellt wurden. eionfach nicht auf fragen eingehen, die nicht deinem profil von gerechtfertig standhalten.

              Ilja

              1. du willst es nicht verstehen und bist zu sehr von deiner meinung überzeugt.

                So wird es auch bleiben, solange Du mich nicht von etwas anderem überzeugst - was Du offenbar auch nicht willst. Du hättest mir beispielsweise schon längst eine supertolle Erklärung dafür geben können, warum sich immer wieder Leute darüber beschweren, daß sie hier "nur" Hilfe zur Selbsthilfe statt einer fertigen Lösung bekommen.

                Wie stehst Du denn dazu? Sollten immer gleich Fix-und-Fertig-Lösungen zum Ausschneiden und Einkleben gegeben werden oder ist es besser, wenn man den Leuten zeigt, wo sie nachschauen können, damit sie auch beim nächsten Problem noch was davon haben?

                Gruß,
                  soenk.e

                1. hi Soenke,

                  Wie stehst Du denn dazu? Sollten immer gleich Fix-und-Fertig-Lösungen zum Ausschneiden und Einkleben gegeben werden oder ist es besser, wenn man den Leuten zeigt, wo sie nachschauen können, damit sie auch beim nächsten Problem noch was davon haben?

                  du kennst doch die antwort selbst und wendest sie auch schon immer wieder an. wenn du eine seite gestaltest, dann bist nicht du das ziel, sondern es sind die maßgebend, die die seite besuchen und nutzen wollen. nach ihnen und ihren bedürfnissen arbeitest du hin und das macht auch sinn, denn sie sollen zufrieden mit der seite sein und nicht du überzeugt von deiner arbeit.
                  und genauso verhält es sich auch mit den fragen hier im forum. die leuten, die sich mit einem problem an uns wenden, sind für die antworten maßgebend. es geht nicht darum, andere so hinzubiegen, dass sie so werden, wie man selbst es für richtig hält, zu den einzig wahren und heiligen weg der erkenntnis zu gelangen, sondern man jeden seinen ganz individuellen weg gehen läßt, mit all den "falschen fragen" und sackgassen, in die sie im laufe ihreres lernprozesses noch stossen werden. das ist ein sehr wichtiger teil, sich die materie besser verständlich zu machen. mal sollte auf die fragen und sein wissenstand eingehen und ihn nicht mit den üblichen, mach es dir selbst standard spruch kommen. gegen hinweise auf quellen der problemlösung ist doch gar nichts einzuwenden. aber so zu tun, nur so und nicht anderes bekommst du eine lösung, ist schlicht weg weit weg von jemanden etwas beibringen, sondern nur vom eigenen weg überzeugen wollen.

                  Gruß
                  Ilja

    2. Hallo Stonie,

      Steh' auf und lauf' selbst oder bleib liegen - es ist _deine_ Wahl und _dein_ Anspruch an dich selbst.

      Ich bitte um Aufnahme dieses Satzes in die FAQ.

      Viele Grüße
      Torsten

      --
      ss:| zu:) ls:] fo:) de:[ va:| ch:? sh:( n4:~ rl:? br:> js:| ie:% fl:( mo:)
    3. Hallo Stonie,

      Ich mach das an sich nicht so gerne (und nicht nur deshalb weil die FAQ's davon abraten) aber hier muß ich dann noch ein
      "Ich bin ganz Deiner Meinung"
      absetzen.
      Ich hätte es nicht besser formulieren können, nicht mal annähernd so gut.

      Grüße
        Klaus

  11. Hallo,

    mir bringt sowas auf jeden fall nichts, ausser einem kurzen schlechten gefühl und so wird das klima hier auch nicht besser.

    Mit lernunwilligen Fragestellern, die hier nur ihre Lösungen abholen
    und nichts beitragen wollen, wird das fachliche Niveau nicht besser.
    Die letzten fünf Jahre haben gezeigt, dass sich Threads zu fachlichen
    Themen, die sich hohem Niveau bewegen und/oder von lernwilligen Frage-
    stellern eröffnet wurden, sich außerordentlich positiv auf das Klima
    auswirken. Mein persönliches Interesse gilt sowohl dem möglichst hohen
    fachlichen Niveau als auch dem guten Klima dieses Forums. Insofern
    kann ich keinen Grund finden, warum ich Dir oder anderen Fragestellern
    als reine Antwortmaschine dienen soll.

    Viele Grüße,
    Stefan

    --
    http://www.favicon.de/
    http://www.sidebar.de/
    Wer sich von meinen Forumsbeiträgen in irgendeiner Art und Weise ge-
    langweilt fühlt, der trägt bitte meinen Namen in seine Blacklist ein.
    1. Hallo Stefan

      auswirken. Mein persönliches Interesse gilt sowohl dem möglichst hohen
      fachlichen Niveau als auch dem guten Klima dieses Forums. Insofern
      kann ich keinen Grund finden, warum ich Dir oder anderen Fragestellern
      als reine Antwortmaschine dienen soll.

      Wo wird das denn verlangt? ich glaube nicht das es in den posts dieses Typs hier (und davon gibts zuviele) darum geht dich oder andere hier als Antwortmaschine Abzustempeln. Die Lösung zu solchen Posts wie diesem hier ist genauso einfach, wie der Umgang mit unerwünschten Fragen ... <ignorieren> aber das ist nur my humble opinion.

      Grüsse
      Netghost

      1. Hallo,

        Die Lösung zu solchen Posts wie diesem hier ist genauso einfach, wie der Umgang mit unerwünschten Fragen ... <ignorieren> aber das ist nur my humble opinion.

        Ist immer toll, wenn man schlaue Vorschläge von Leuten liest, die
        sonst erstaunlich wenig zur Lösungsfindung beitragen. Soll keine
        Kritik speziell an Dir sein, kannst Du gern verallgemeinern.

        Natürlich darf man auch Kritik üben, wenn man nicht zu den Antwortern
        hier im Forum gehört, aber imho wirft es doch ein ganz anderes Licht
        auf diese Art von Hinweisen, zumal das Schreiben von Antworten hier
        im Forum für fast jedermann möglich ist, auch für Leute mit weniger
        Kenntnissen finden sich da geeignete Fragen.

        Wieauchimmer, mich langweilt die Diskussion in diesem Thread sehr,
        die ist wirklich schon sooo oft dagewesen und irgendwie verspüre
        ich keine Lust mehr, immer wieder die gleichen Argumente auf die
        immer wieder gleichen Aussagen "von der anderen Seite" zu nennen.
        Genauso wie es mich langweilt, immer wieder die gleichen Fragen
        zu beantworten (ja, ich muß nicht) und mir dann auch noch quasi
        vorschreiben lassen zu müssen, in welcher Art und Weise ich
        das zu tun habe ...

        Viele Grüße,
        Stefan

        --
        http://www.favicon.de/
        http://www.sidebar.de/
        Wer sich von meinen Forumsbeiträgen in irgendeiner Art und Weise ge-
        langweilt fühlt, der trägt bitte meinen Namen in seine Blacklist ein.
        1. Ist immer toll, wenn man schlaue Vorschläge von Leuten liest, die
          sonst erstaunlich wenig zur Lösungsfindung beitragen. Soll keine
          Kritik speziell an Dir sein, kannst Du gern verallgemeinern.

          Natürlich darf man auch Kritik üben, wenn man nicht zu den Antwortern
          hier im Forum gehört, aber imho wirft es doch ein ganz anderes Licht
          auf diese Art von Hinweisen, zumal das Schreiben von Antworten hier
          im Forum für fast jedermann möglich ist, auch für Leute mit weniger
          Kenntnissen finden sich da geeignete Fragen.

          Ich bin zwar kein crack, aber ich versuche wenn ich kann den leuten mit meinem wissen weiterzuhelfen. siehe [pref:t=51695&m=284210]

          Grüsse
          Netghost

          1. Naja linken will auch gelernt sein, zweiter versuch:

            [pref:t=51695&m=284210]

            Grüsse
            Netghost

  12. Sup!

    Deinem Postings fehlt die abschliessende Grussformel. Postings ohne abschliessende Grussformel lese ich mir gar nicht erst durch. Bitte recherchiere im Archiv, warum die abschliessende Grussformel so wichtig ist. Stichworte: "Grussformel", "abschliessende".

    Gruesse,

    Bio

    --
    Im übrigen bin ich der Meinung, daß der Bereich ASP abgeschafft werden soll!
    1. Sup !

      Deinem Postings fehlt die abschliessende Grussformel. Postings ohne abschliessende Grussformel lese ich mir gar nicht erst durch. Bitte recherchiere im Archiv, warum die abschliessende Grussformel so wichtig ist. Stichworte: "Grussformel", "abschliessende".

      fragt sich natürlich, woher du weisst, dass die abschliessende grussformel fehlt, wenn du ihn gar nicht erst durchgelesen hast. aber dein humor gefällt mir. ;-)

      Ilja

      1. Sup!

        Deinem Postings fehlt die abschliessende Grussformel. Postings ohne abschliessende Grussformel lese ich mir gar nicht erst durch. Bitte recherchiere im Archiv, warum die abschliessende Grussformel so wichtig ist. Stichworte: "Grussformel", "abschliessende".

        fragt sich natürlich, woher du weisst, dass die abschliessende grussformel fehlt, wenn du ihn gar nicht erst durchgelesen hast. aber dein humor gefällt mir. ;-)

        Ehm.... *hust*... ich lese den Beitrag erst, wenn ich das korrekte Vorhandensein von gültiger Begrüssung und abschliessender Grußformel festgestellt habe! Dazu betrachte ich zunächst Anfang und Ende des Beitrags. Du benutzt übrigens eine recht ordentliche und vor allem sehr gültige Begrüssung - gefällt mir ;-)

        Gruesse,

        Bio

        --
        Im übrigen bin ich der Meinung, daß der Bereich ASP abgeschafft werden soll!
        1. Hallo Bio <-(Begrüßung)

          ...ich lese den Beitrag erst, wenn ich das korrekte Vorhandensein von gültiger Begrüssung und abschliessender Grußformel festgestellt habe...

          Du eignest Dich gut als Büro-Beamter. Werden da eigentlich Web-Programmierer gebraucht?

          Gruß, Andreas <-(Veabschiedung)

          1. Sup!

            ...ich lese den Beitrag erst, wenn ich das korrekte Vorhandensein von gültiger Begrüssung und abschliessender Grußformel festgestellt habe...

            Du eignest Dich gut als Büro-Beamter. Werden da eigentlich Web-Programmierer gebraucht?

            Nein... aber Kompensation für die Büro-Hengste. Und ich bin universell einsetzbar.

            Gruesse,

            Bio

            --
            Im übrigen bin ich der Meinung, daß der Bereich ASP abgeschafft werden soll!