Helmut Weber: Statistik

Hallo Forum,

dieses Forum bietet eine wunderschöne Statistik der Vielposter bis weit in das Jahr 2000...
Aber irgendiwe bekomme ich immer eine aktuelle Vielposter-Statistik angezeigt, die vom 11.11. stammt (vom Jahr ganz zu schweigen).

Befindet sich die Vielposter-Statistik immer von im närrischen Treiben, oder warum gibt es keine aktuellen Daten?

HELAU ;)
Helmut Weber

--
-------------------------------------------
Mode ist eine Variable, Stil eine Konstante
  1. Hi,

    Befindet sich die Vielposter-Statistik immer von im närrischen Treiben, oder warum gibt es keine aktuellen Daten?

    nach meinem Kenntnisstand wird die genannte Funktion nicht mehr unterstuetzt; zumindest nicht wirklich unterstuetzt. - Siehe auch Archiv.   ;-)

    Gruss,
    Lude

  2. Hallo Helmut,

    Aber irgendiwe bekomme ich immer eine aktuelle Vielposter-Statistik angezeigt, die vom 11.11. stammt (vom Jahr ganz zu schweigen).

    Steht da doch:
      "Die Statitik wird derzeit nicht mehr aktualisiert."

    Muss ich da auch noch ein 'es ist auf absehbare Zeit auch nicht geplant das zu ändern' zuschreiben?

    Gruss,
      Carsten

    1. Hallo Carsten,

      Muss ich da auch noch ein 'es ist auf absehbare Zeit auch nicht geplant das zu ändern' zuschreiben?

      imho wäre es sehr sinnvoll, den Link zu der Statistik hier im Forum
      und natürlich die entsprechenden Inhalte auf www.atomic-eggs.com zu
      löschen. Hilft ja niemand, wenn man nachschauen kann, wer da vor et-
      lichen Monaten/Jahren hier mal viel gepostet hat, noch dazu ist die
      Statistik ja nicht ganz richtig ;-)

      Ich weiß, dass Du für beide Punkte nicht zuständig bist.

      Viele Grüße,
      Stefan

      PS: Kommt es mir nur so vor oder ist es wirklich so, dass schon seit
          längerer Zeit viele Dinge rund um SELFHTML am "Einschlafen" sind?
          Einzige Ausnahme ist das Forum hier, da geht es immer rund und
          Christian bastelt fleißig ;-)

      1. Hallo Stefan,

        PS: Kommt es mir nur so vor oder ist es wirklich so, dass schon seit
            längerer Zeit viele Dinge rund um SELFHTML am "Einschlafen" sind?
            Einzige Ausnahme ist das Forum hier, da geht es immer rund und
            Christian bastelt fleißig ;-)

        Tja - die meisten posten eben lieber, als einsam dazuhocken und schlaue Artikel zu schreiben. Oder fragen eber lieber, warum es keine Statistik zum Forum mehr gibt, statt mal selber eine zu basteln. Der Aktuell-Raum lebt vom Mitmachen - es ist _euer_ Raum. Ich finde es auch bedauerlich, dass so wenig Neues passiert und angeliefert wird. Aber erzwingen kann ich es nicht.

        Vielleicht waere es sogar interessant, mal eine Abhandlung darueber zu schreiben, warum ein Webangebot bei zunehmender Etablierung seinen urspruenglichen Charakter automatisch vom "Mithilfe-Projekt" zum "Anspruchs-Projekt" aendert. Und muss das wirklich so sein?

        Morgen und am Sonntag haben wir ein Developer-Treffen. Vielleicht gehen davon ja mal wieder ein paar neue Impulse aus.

        Und ausserdem koennen wir ja gleich mal testen, wie viel Mithilfebereitschaft es in diesem Forum noch gibt. Folgendes:
        Ich hab mich entschlossen, mal wieder ein paar Autorenexemplare unter die Leute zu bringen. Insgesamt möchte ich verlosen:

        • 3 Exemplare des Buches "PHP 4" (ca. 600 Seiten Hardcover, erschienen bei Franzis, von Antje Hofmann geschrieben, frisch erschienen)
        • 3 Exemplare des Buches "DHTML" (ca. 400 Seiten Paperback, erschienen bei Franzis, von mir geschrieben, neue Texte)
        • 3 Exemplare des Buches "JavaScript Referenz" (ca. 300 Seiten Paperback, erschienen bei Franzis, basiert auf SELFHTML-Texten)
        • 3 Exemplare des Buches "HTML Referenz" (ca. 300 Seiten Paperback, erschienen bei Franzis, basiert auf SELFHTML-Texten)
        • 3 Exemplare des Buches "HTML-Referenz" (ca. 600 Seiten Hardcover, erschienen bei Franzis, basiert auf SELFHTML-Texten)
          Alle Exemplare werden natürlich handsigniert mit Spruechlein an die Gewinner verschickt.
          Dazu wuerde ich gerne ein Fach-Quiz veranstalten. Es soll ca. 20 Fragen mit jeweils 4-6 Multiple-Choice-Antworten geben (MC deshalb, damit die Auswertung eindeutig und scriptgesteuert erfolgen kann). Die Fragen sollen verschiedenen Schwierigkeitsstufen haben und abhaengig davon bei richtiger Beantwortung z.B. 3, 5 oder 7 Punkte einbringen.
          Ich moechte einem willigen Programmierer (es duerfen auch mehrere sein) die gesamte Abwicklung von der Programmierung des Input-Scripts (also Formularauswertung, Ergebnisspeicherung, Verhinderung von Mehrfachteilnahme) bis hin zur Erstellung geeigneter Fachfragen und MC-Antworten und bis hin zum Gewinner-Ermittlungs-Script ueberlassen. Was ich uebernehme, ist das Drumherum (Bekanntmachungen) und den eigentlichen Versand der Buecher an die Gewinner. Dazu muessen bis zum Versand natuerlich deren Postanschriften bekannt sein.
          Also dann gucken wir mal, ob die Gemeinde in der Lage ist, sich selber zu einem Gewinnspiel fuer sich selber zu verhelfen ;-)

        viele Gruesse
          Stefan Muenz

        1. Tja - die meisten posten eben lieber, als einsam dazuhocken und schlaue Artikel zu schreiben. Oder fragen eber lieber, warum es keine Statistik zum Forum mehr gibt, statt mal selber eine zu basteln. Der Aktuell-Raum lebt vom Mitmachen - es ist _euer_ Raum. Ich finde es auch bedauerlich, dass so wenig Neues passiert und angeliefert wird. Aber erzwingen kann ich es nicht.

          Och, da fühl mich leicht angesprochen, ich wurd ja letztens gefragt ob ich mal was schreibe.
          Mit fällt es aber leichter auf Fragen einzugehen (auch wenn das einige anders sehen ;-) ) als über ein Thema zu referieren, zumal die eigenen Ansprüche gerade auch durch das Forum (und NG) gewaxen sind, d.h. mir wäre es unangenehm etwas abzusondern wo ich dann hinter feststelle es stimmt nicht 100%, bin ja kein Profi. Nichtsdestotrotz habe gerade einen online shop fertig gestellt (<werbung>http://punk-shop.de</werbung>) und da muss natürlich auch noch im Hintergrund gebastelt werden.

          Aber vielleicht beginnt ja bald, die Sommergewitterphase und dann kommt der Artikel über Fotopopups oder sowas.

          Struppi.

        2. Hallo,

          Der Aktuell-Raum lebt vom Mitmachen - es ist _euer_ Raum. Ich finde es auch bedauerlich, dass so wenig Neues passiert und angeliefert wird. Aber erzwingen kann ich es nicht.

          Ich finde das auch bedauerlich, besonders die Rubriken "Feature-Artikel" und "Tipps und Tricks" finde ich vom Konzept her sehr gut und könnten mal ein grosses Sammelsurium von breitem praktischem, anwendungsfreudigem Wissen sein.
          Ich habe auch einen kleinen Beitrag zum Thema CSS erstellt aber das  auch nur weil mich Roland fragte ob ich dazu mal Lust hätte.
          Ich denke, das Problem ist, so geht es zumindest mir, das einem selber nichts sinnvolles einfällt wovon man denkt, dass es anderen wirklich was bringt und noch nicht zu Hauf im Netz zu finden ist.
          Dann sollte die Sache ja auch dem Niveau von SELF entsprechen, so baut sich dann vieleicht noch die innere Barriere auf, dass das eigene Halbwissen im Vergleich zu dem der Experten welche sich hier so im Forum tummeln nicht ausreicht um etwas mit Hand und Fuss zu fabrizieren.

          Zumindest könnte ich mir vorstellen, dass das Gründe dafür sind, dass es im Aktuell Raum nicht so brummt.
          Aber vieleicht liegt es ja auch wirklich daran:

          die meisten posten eben lieber, als einsam dazuhocken und schlaue Artikel zu schreiben.

          Gruss, Jan aus Dresden,
          der gerne was schreiben würde aber nicht weis was.

        3. Hi Stefan, hi alle anderen,

          Tja - die meisten posten eben lieber, als einsam dazuhocken und schlaue Artikel zu schreiben. Oder fragen eber lieber, warum es keine Statistik zum Forum mehr gibt, statt mal selber eine zu basteln. Der Aktuell-Raum lebt vom Mitmachen - es ist _euer_ Raum. Ich finde es auch bedauerlich, dass so wenig Neues passiert und angeliefert wird. Aber erzwingen kann ich es nicht.

          Ich bin gerade am schreiben, nein, besser, ich habe gerade angefangen Informationen zu sammeln, um einen Feature oder, je nach Umfang, Tipps und Tricks Artikel zu schreiben. Zum Thema "Verarbeitung von XML, über Eventströme mittes SAX" (ich muss mir noch einen besseren Titel suchen, der klingt irgendwie, naja gestelzt). Allerdings kann das noch ein ganzes Weilchen dauern, da ich noch nicht allzu Erfahren im schreiben von längeren fachbezogenen Texten bin und ich mich daher erst einmal langsam herantasten muss. Ausserdem läuft da ja noch die Schule nebenher (Ok, ich geb ja zu, ist eher eine Ausrede *g*).

          Ich moechte einem willigen Programmierer (es duerfen auch mehrere sein) die gesamte Abwicklung von der Programmierung des Input-Scripts (also Formularauswertung, Ergebnisspeicherung, Verhinderung von Mehrfachteilnahme) bis hin zur Erstellung geeigneter Fachfragen und MC-Antworten und bis hin zum Gewinner-Ermittlungs-Script ueberlassen. Was ich uebernehme, ist das Drumherum (Bekanntmachungen) und den eigentlichen Versand der Buecher an die Gewinner. Dazu muessen bis zum Versand natuerlich deren Postanschriften bekannt sein.

          Ich wäre bereit ein derartiges Script zu schreiben (in Perl), da ich erstens soetwas gerne mache, und zweitens, gerne helfen möchte, und drittens, das vielleicht auch mal gut gebrauchen kann.
          Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich selbst genügend viele,gute Fragen zusammenbekomme, gibts da schon irgendwelche vorschläge, oder könnte mir da noch jemand helfen?
          Zu einem bin ich allerdings nicht bereit: Ich werde sicherlich _keinen_ sichern Schutz vor mehrfacher Teilnahme hinbekommen *g*.

          Grüße Andres Freund

        4. Guten Abend Stefan,

          Tja - die meisten posten eben lieber, als einsam dazuhocken und schlaue Artikel zu schreiben. Oder fragen eber lieber, warum es keine Statistik zum Forum mehr gibt, statt mal selber eine zu basteln. Der Aktuell-Raum lebt vom Mitmachen - es ist _euer_ Raum. Ich finde es auch bedauerlich, dass so wenig Neues passiert und angeliefert wird. Aber erzwingen kann ich es nicht.

          Hm, Ideen hätte ich schon, das Problem ist nur, sich hinzusetzen und einen _fundierten_ Artikel zu schreiben dauert ein Weilchen. Wenn ich mir also nicht sicher bin, ob es hier rein passt, lasse ich es lieber, um mich nicht hinterher darüber zu ärgern, dass ich Zeit in etwas investiert habe, das nicht von Interesse ist.

          Ideen wären z.B.:

          • Rund um die Impressumspflicht (ich hatte irgendwann mal den Artikel auf der HP von Michael
              Jendryschik vorgeschlagen, fragen kostet nix),
          • CMS, alle reden davon, aber viele (mich eingeschlossen) wissen nicht so recht, was man darunter
              versteht und wie man es umsetzen kann.

          Vielleicht waere es sogar interessant, mal eine Abhandlung darueber zu schreiben, warum ein Webangebot bei zunehmender Etablierung seinen urspruenglichen Charakter automatisch vom "Mithilfe-Projekt" zum "Anspruchs-Projekt" aendert. Und muss das wirklich so sein?

          Da kann ich dir leider keine Antwort geben, dazu bin ich noch nicht lange genug hier präsent. Allerdings ist mir eines aufgefallen. Da gibt es ein paar Forumsteilnehmer, die ganz offensichtlich sehr stark in die Entwicklung einbezogen sind. Denen wird irgendetwas hingeschmissen so nach dem Motto "dies geht nicht mehr" oder "schon wieder ein Fehler in Selfhtml, ich habe doch schon auf 20 hingewiesen". Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass die "Verantwortlichen" sich nicht helfen lassen wollen. Es gibt im Forum genug Poster, die helfen könnten und vielleicht auch würden. Fragen kostet doch auch hier nix.

          Und ausserdem koennen wir ja gleich mal testen, wie viel Mithilfebereitschaft es in diesem Forum noch gibt. Folgendes: [...]

          Hier muss ich leider passen, da ich weder so gut programmieren kann, dass ich bei diesem Vorhaben eine echte Hilfe wäre, und da mir einfach die nötige Wissenstiefe fehlt, um mir anspruchsvolle Fragen auszudenken.

          Viele Grüße
          Torsten

          --
          Dieses Posting kommt ohne Garantie auf Vollständigkeit, Richtigkeit und Funktionalität. Geposteter Quelltext ist, soweit nicht anders angegeben, ungetestet.
          ss:| zu:) ls:] fo:) de:[ va:| ch:? sh:( n4:~ rl:? br:> js:| ie:% fl:( mo:)
      2. Hallo Stefan E.!

        imho wäre es sehr sinnvoll, den Link zu der Statistik hier im Forum
        und natürlich die entsprechenden Inhalte auf www.atomic-eggs.com zu
        löschen.

        Ende August wird es nur noch eine Art SELFSPEZIAL Light geben. Da wird sich das Problem von nicht aktulasierten Daten/Dateien also von selbst regeln. Der Dev-Bereich ist informiert (auch wenn bisher keine Reaktion dazu kam).

        Zu "nospam@nospam.fr": das ist eine Angewohnheit aus dem frz. Forum. Dort läuft noch das alte Script und es verlangt nach einer eMail-Adresse. Und dadurch vergesse ich, dass ich hier, im Lounge und im Dev gar keine anzugeben brauche.

        Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
        Patrick

        1. Hallo Patrick,

          Ende August wird es nur noch eine Art SELFSPEZIAL Light geben.

          ist bedauerlich, aber durchaus verständlich. Viele von uns setzen
          mittlerweile die Prioritäten anders als noch vor einigen Jahren
          und der "Nachwuchs" läßt oft zu wünschen übrig [1].

          Zu "nospam@nospam.fr": das ist eine Angewohnheit aus dem frz. Forum. Dort läuft noch das alte Script und es verlangt nach einer eMail-Adresse.

          Ahso, ist auch nachvollziehbar ;-)

          Viele Grüße,
          Stefan

          [1] Meine ich so, wie ich es sage.

  3. Hallo Helmut

    Aber irgendiwe bekomme ich immer eine aktuelle Vielposter-Statistik angezeigt, die vom 11.11. stammt (vom Jahr ganz zu schweigen).

    Als Ersatz vielleicht:
    http://webalizer.teamone.de/selfforum/user_200306.htm

    Schöne Grüße

    Johannes

    --
    ss:| zu:) ls:[ fo:) de:] va:) ch:? sh:( n4:& rl:( br:< js:| ie:{ fl:( mo:}
    1. Hallo Johannes,

      Als Ersatz vielleicht:
      http://webalizer.teamone.de/selfforum/user_200306.htm

      sagt über die Anzahl der geschriebenen Beiträge nix aus. Außerdem
      gibt es User, die für den Zugriff auf das Forum einen speziellen
      PHP-Browser verwenden/verwendet haben. Früher gab es ja auch mal
      den Selfbrowser, aber der scheint ebenfalls tot, obwohl Thomas
      Mell mir vor einigen Wochen mal geschrieben hat, dass es nicht
      so wäre ... naja. Und dann, nicht zu vergessen, nutzen nicht alle
      Forumsteilnehmer die my-Ansicht, ich verwende sie z.Bsp. nicht.

      Zusammengefasst kann man sagen, dass die obenverlinkte Seite nur
      eine Übersicht der Benutzer auf forum.de.selfhtml.org ist, nicht
      mehr und nicht weniger ;-)

      Viele Grüße,
      Stefan

      1. Hallo Stefan

        Als Ersatz vielleicht:
        http://webalizer.teamone.de/selfforum/user_200306.htm

        sagt über die Anzahl der geschriebenen Beiträge nix aus. Außerdem
        gibt es User, die für den Zugriff auf das Forum einen speziellen
        PHP-Browser verwenden/verwendet haben. Früher gab es ja auch mal
        den Selfbrowser, aber der scheint ebenfalls tot, obwohl Thomas
        Mell mir vor einigen Wochen mal geschrieben hat, dass es nicht
        so wäre ... naja. Und dann, nicht zu vergessen, nutzen nicht alle
        Forumsteilnehmer die my-Ansicht, ich verwende sie z.Bsp. nicht.

        Es ist mir auch klar, dass das kein vollwertiger Ersatz für die Forumsstatistik ist. Aber es gibt doch wenigstens einen Übebrblick, wer sich mehr und wer sich weniger am Forumsgeschehen beteiligt. Fehler und Ungenauigkeiten sind in einer Statistik ja immer drin, deshalb soll man ja auch nur denen glauben, die man selbst gefälscht hat. ;-)

        Schöne Grüße

        Johannes

        --
        ss:| zu:) ls:[ fo:) de:] va:) ch:? sh:( n4:& rl:( br:< js:| ie:{ fl:( mo:}
        1. Hi Johannes,

          Fehler und Ungenauigkeiten sind in einer Statistik ja immer drin, deshalb soll man ja auch nur denen glauben, die man selbst gefälscht hat. ;-)

          Und weil ich auf den Spruch kein Bock mehr hatte gibts auch keine mehr.

          Gruss,
            Carsten