Chräcker Heller: Lokalisierung / Internationalisierung

Beitrag lesen

Hallo,

Mich interessiert dabei, warum es immer wieder wichtig sei woher
ich komme ;-)

Wichtig ist vielleicht ein etwas zu "intensiver" Begriff....

tja, warum interesiert man sich für persönliche belanglose Details einer Vita eines anderen Menschen? Warum möchte man wissen, welche Haarfarbe jemand hat oder ob er eine Brille trägt?

Es ist einfach reine neugierige Anteilnahme, es ist einfach nett zu hören, das jemand eigentlich in Papua-Neuguinea geboren wurde, auch wenn dieser dann schon 2 Wochen später nach Deutschland gezogen ist und nun seid 43 Jahren in Kölle am Rhein wohnt und seine Eletern aus Bochum und Essen kommen. (und alle drei zwar Kölsch, aber kein Deutsch sprechen...- dazu: auch ich habe mit Deutsch meine Schwierigkeiten ,-))

Dieses Interesse macht uns menschlicher. Es rundet auch Bilder ab, nicht einzeln, dafür ist das Detail zu unwichtig, aber gesamt. Hätetst Du an der Biertheke zu mir gesagt:

"Deutsch ist für mich auch nur eine Fremdsprache"

hätte ich auch gesagt: "och, aus welchem Land kommst Du denn?" (Unabhängig davon, das Du auch gemeint haben könntest, Deutsch ist, trotz deutschsprachiger Herkunft, auch für Dich eine Fremdsprache.... das kann man eben nicht genau wissen, wenn man nicht weiß, was Du meinst, wo Du geboren und aufgewachsen bist und welches Sprachumfeld Dich geprägt hat....)

Ein "verrat ich nicht, tut nix zur Sache, ist aber lustig was den Leuten so wichtig ist" würde mich dann überlegen lassen, das ich eh noch mal woanders ein Bier trinken wollte...

Chräcker