Hi,
Du weisst, dass sich schwarzamerikanische Musiker (und nicht nur die) als "Nigger" titulieren, und dass eben weil sie sich nicht gefallen lassen wollen, dass diese Wort missbelegt wird.
das Wort "Nigger" ist durchwegs abwertend, auch in der "schwarzen" Musik.
das deckt sich aber wirklich nicht mit meinem Kenntnisstand. - Gab es nicht schon vor 10 Jahren eine Musikgruppe, die sich "Niggaz with Attitude" (o.s.ae.) nannte? - Aber ich stimme zu, dass sich Schwarze (oder auch Amerikaner schwarzer Nation :-) "etwas besser anhoert".
Was denkst Du ueber das Wort 'Zigeuner'? - Das ist m.E. aber nicht abwertend.
BTW, gibt's denn ein Gegenstück zu dem, was man hierzulande als "Piefke" bezeichnet? "Ösi" empfinde ich nicht als abwertend
Ich bin in Oesterreich mal uebel aufgestossen, als ich behauptete die Oesterreicher sind auch Deutsche. :-)
Spaeter habe ich mal gehoert, dass diese als 'kleine Deutsche' bezeichnet werden, wenn man's ganz boese meint. (Aber ich bin mir nicht sicher)
Gruss,
Lude
PS: Vor kurzem bin ich zusammen mit meiner Familie nach einem kleineren Konflikt im Strassenverkehr von "buergerlichen" Deutschen mehrfach und wohl zu beleidigenden Zwecken mit "Auslaender, Auslaender"-Rufen bedacht worden. - Hat mich aber nicht sonderlich getrroffen. :-)