Hi,
Ja, aber das andere ist ein PDF und um zu vergleichen ...
Ach falls du auf die schlechte Qualität anspielst, da hatte jemand vom Zusammenspiel von TeX, PS und PDF beim Konvertieren keine Ahnung! >:)
Nein, die "Seekrankheit" meine ich nicht ;-)
Aber es ist zu reparieren, nur fehlen mir halt die Fonts zur Anzeige, das ist alles.
Nun, das wäre schon wieder eine Einstellungssache. Praktikabel zwar, aber mir wiederstrebend.
Bezweifle dass die Kompression so stark leiden würde, die wär ja auch nur ein Seiteneffekt (der die Suchgeschwindigkeit im Übrigen auch senken würde)
Mir geht es um da einstellen an und für sich. Meist ist so etwas ein deutliches Zeichen, das etwas nicht wirklich optimal läuft. Anders natürlich, wenn Du die Einstellung im Vorraus berechnen kannst, ein, wenn auch nur theoretisches Optimum a priori zu bestimmen vermagst. Versuch&Irrtum zählt aber nicht dazu.
Die englische Orthographie ist auch nicht sonderlich unregelmäßig. Sie enstand aus zwei unterschiedlichen Stämmen, deshalb sieht das mitunter merkwürdig aus, ist aber recht logisch geblieben.
Wenns nur das wäre, ein befreundeter Germanist hat mir letztens erklärt es liegt an einer Serie von missglückten Rechtschreibreformen, wo immer wieder eine etymologische Rechtschreibung gefordert wurde, so dass die Herkunft erkennbar ist. Night=Nacht usw. Auch kannst du ohne großen Widerstand viele europäische Fremdwörter einführen, solange sie sich gewählt genug anhört.
Jetzt mal ganz böse gefragt: was bitte unterscheidet das vom Deutschen?
IMHO haben auf der Insel haben viel zu lange Snobs das sagen gehabt, die sich sprachlich von der Arbeiterklasse absetzen wollten.
Weil es aus zwei Sprachen besteht, ja. Macht aber rein gar nix.
Dann wärs ja die Summe 2er Systeme!
Na, mehr so XOR glaube ich.
Ist es aber nicht! Französisch ist weit phonetischer als Englisch, und bei einem großen Teil der germanischstämmigen Wörter kannst du nach simplen hören auch nicht sagen wie sie geschrieben werden.
Mmh ... geht das jetzt gegen oder für mich? ;-)
so short
Christoph Zurnieden