Sven Rautenberg: Mutilinguales Forum: babylon.selfhtml.org

Beitrag lesen

Moin!

ich bin der Meinung, dass es besser wäre, das französische und das deutsche SelfForum zusammenzulegen und ein bi- oder besser multilinguales Forum aufzumachen.

Welche Vorteile bzw. Veränderungen gegenüber dem jetzigen Zustand der zwei Foren versprichst du dir davon?

Dazu führe ich folgende Gründe auf:

1. Die meisten Forumsbesucher, vermute ich, sprechen mehr als eine Sprache und sind in der Lage, Fragen in dieser zu beantworten.

Das ist noch kein Grund, aus zwei einsprachigen Foren ein zweisprachiges zu machen.

1. Das französische Forum ist unterbesucht, was womöglich unter anderem auch daran liegt, dass es den frankophonen Besuchern des deutschen Forums schwerfällt, beide Foren regelmäßig zu besuchen und sie sich eher im deutschen aufhalten.

Das französische Forum ist weniger start besucht, weil es im französischen Sprachraum andere Angebote zu HTML gibt, die im Gegensatz zur französischen Übersetzung von SELFHTML einfach früher existierten und deshalb die größere Anhängerschaft haben.

In einem multilingualen Forum würden mehrere Leute schneller neue (französische) Threads bemerken und sie "en passant" beantworten.

Ich glaube, das allererste, was ich in so einem Forum tun würde, wäre das Ausblenden der französischen Threads. Ich kann die Sprache nicht, also kann ich auch nicht hilfreich antworten. Und ich schätze, es ginge auch vielen anderen Benutzern des deutschen Forums so.

Außerdem würden zwei unpraktische Tendenzen verstärkt werden:
1. Das gemeinsame Forum würde noch schneller Threads in das Archiv schieben, was aus Sicht der deutschen Teilnehmer dann noch mehr (gerechtfertigte) Doppelpostings erzeugen würde, oder mehr "gelöscht-warum?"-Threads.
2. Aus französischer Sicht würden mutmaßlich sogar fast alle gestarteten Threads unbeantwortet im Archiv versinken, weil die Manpower einfach zu klein ist, um zeitnahe Antworten zu produzieren.

1. Weiterhin könnte man die Spanier (die Japaner wahrscheinlich nicht) besser integrieren. Ich zweifle daran, ob es sich lohnt, ein eigenes, spanisches Forum aufzumachen. Ein multilinguales Forum würde die Leute dazu ermutigen, eigene Postings in ihrer Sprache zu verfassen.

An uns sind noch keine Wünsche herangebracht worden, für die spanische oder japanische Version ein Forum zu eröffnen. Also lassen wir das.

Ich hoffe, dass mein Vorschlag nicht auf taube Ohren stößt.

Ich sehe den Grund nicht, warum wir das gut besuchte deutsche Forum mit dem dezent besuchten französischen Forum mischen sollten, und dann noch weitere Sprachen hinzunehmen.

Wenn dich die mangelnde Teilnahme im französischen Forum stört, dann mach mehr Werbung dafür, und nimm selbst dort teil. Foren gewinnen bekanntlich an Attraktivität, wenn man dort in recht kurzer Zeit guten Rat erhält.

- Sven Rautenberg

--
My sssignature, my preciousssss!