Hallo O'Brien,
[...] habe ich Outpost einfach mal deaktiviert und schwupps, lädt Opera die Forumshauptdatei in etwa 15 Sekunden, mit Firewall waren es etwa 130 Sekunden.
*das* verblüfft mich nun wirklich. Denn ich verwende auch Outpost, und laut websniffer sendet mein Rechner ein gzip bei Accept-Encoding mit. Die Forumshauptdatei (auch in der großen, nichtregistrierten Fassung) ist bei mir "ums nomgugga" geladen (DSL 1Mbit), egal ob mit IE, Firefox, oder Opera. Opera zeigt als Statistik in der Statuszeile an: 84kB/s als Mittelwert über alle Requests, Gesamt-Datenmenge 585kB.
Da liegt also wohl der Hase nicht im Pfeffer, sondern in der Firewall.
Hmm, aber mir ist nicht bekannt, dass man da irgendwas in der Richtung (und sei es versehentlich) versaubeuteln kann...
[...] wie ich Outpost betreiben kann, ohne dass die gzip-Kompression ausgeschaltet wird,
Wird sie ja nicht, wenn der websniffer sagt, gzip sei "accepted". Ich könnte mir eher vorstellen, dass Outpost nochmal unabhängig von der TCP/IP-Implementation von Windows den Datenstrom dekomprimiert, um ihn auf unerwünschte Inhalte zu checken. Das macht er allerdings bei mir auch. Hmm, seltsam...
Anyway, schönen Abend noch,
Martin
--
Lebensmotto der Egoisten: Was ist so schlimm daran, dass jeder nur an sich selbst denkt? Dann ist doch an alle gedacht!