Dzolok Deichmüller: Was glaubt ihr? Würde SELFHTML ... ?

Beitrag lesen

Wenn morgen Bundestagswahl wäre, und es gäbe eine Partei namens SELFHTML, die sich ähnlich
wie die Piraten, aber irgendwie sachlicher und technischer, für die Belange des Internets
einsetzen würde: was glaubt ihr, wie viel Prozent diese Partei erreichen könnte?
Man kann ja mal fragen, oder?

Eine äußerst spannende Frage finde ich !!
Warum?
Wir leben im Moment in einer interessanten Zeit. Eine der beiden großen Volksparteien geht in Richtung von Kleinpartei (von den Prozenten her) und die andere Großpartei sinkt auch ab.

Das Internet hat alles verändert. Aber eine Partei, die rein das Internet im Auge hat, hat keine große Zukunftschance. Zu Zeiten Ende der 1990er Jahre, da wäre so eine Gruppierung wichtig gewesen. Aber heute ist ja praktisch jeder im Internet. Was sollte dann eine solche Gruppierung bringen?

Was interessant ist an den Piraten ist die breite Diskussion. Da könnte eine "Internet selfhtml Partei" einiges für den Bürger bieten. Mal angenommen Politiker würden genau das machen, was die Mehrheit will, wie würden dann manche Entscheidungen aussehen? Dann müßte eigentlich das Volk zufrieden sein. Aber ich glaube sowas wird nicht funktionieren, weil nicht jeder Zeit und Lust hat immer an Umfragen teilzunehmen, z.B. Sollen wir jetzt die Autobahn XY bauen oder nicht? Und dann glaube ich auch, das sowas auch Spinner anzieht.

Und ich glaube das die Masse nicht empfänglich wäre für eine Partei, die sich um das Internet kümmert, aber das äußerst professionell.

Was Sie aber machen könnte, wäre sicher die Politikverdrossenen zurückholen, dann das sollte ja über das Internet gut funktionieren.

Glaubt mir, wenn ihr in 10 Jahren hier ins Archiv guckt, bis dahin wird sich wenig an den aktuellen Verhältnissen ändern.

Auch das ist ja interessant, wenn man überlegt, das man heute im Grunde genommen nicht so viel anders wählt als vor 50 Jahren.

Ich bin sehr auf die Diskussion hier gespannt!!!!