Felix Riesterer: Was glaubt ihr? Würde SELFHTML ... ?

Beitrag lesen

Lieber Wähler,

Ich wähle eine Regierungspartei. Und das können derzeit (leider) nur schwarz oder rot.

wenn man wirklich ehrlich ist, können die nicht(!!) regieren, was sie aber noch nie davon abgehalten hat, es zu tun. Wie sich gleich herausstellen wird, treffen sie Entscheidungen ohne Sachverstand und (noch schlimmer) ohne sich diesen wirklich einzuholen.

Hast Du Dir mal die Mühe gemacht, in die jeweiligen Parteiprogramme zu schauen? Steht da irgendetwas im Sinne von "gut für die Bevölkerung - wenn auch nicht unbedingt gut für uns Politiker"? Bestimmt nicht.

Was die etwablierten Parteien alle können (die Grünen inzwischen auch), ist abwirtschaften. Alleine das Geld, das man in den EuroHawk gepumpt hat, hätte in der Bildung wahre Wunder bewirken können. Warum gibt man es also für diesen Technikkram aus (der aller Wahrscheinlichkeit nach nie eingesetzt werden kann), anstatt es dem Wohl des Volkes zukommen zu lassen? Warum wurde Stuttgart 21 überhaupt beschlossen, wenn in Stuttgart eine absolute Mehrheit der Bevölkerung dagegen war? Wieso ist BER ein solches Debakel?

Wenn Du den Dingen etwas tiefer auf den Grund gehen würdest, anstatt Allgemeinplätze zu formulieren ("Regierungspartei [...] können derzeit (leider) nur scharz oder rot" ist ein Allgemeinplatz), dann würdest Du sehr schnell merken, dass sich die politische Kaste längst nur noch um das Bereichern schert. Und zwar in europäischem Ausmaß! Die NSA-Geschichte ist dafür ein gutes Beispiel unter mehreren. Aber wer das nicht wissen will (dafür gibt es einen Namen: willful blindness), der nutzt auch nicht das Internet, um sich besser zu informieren. Allgemeinplätze sind ja soviel bequemer.

Im Grunde müsstest Du Deinen Allgemeinplatz ins Gegenteil verkehren und mit hoffnungsvollem Ton sagen: So schlecht wie die Regierungsparteien können sich Neulinge vielleicht gar nicht anstellen. Warum es also nicht wagen und auf etwas völlig neues setzen, wenn wir mit unseren etablierten Parteien bei unseren etablierten Problemen festgefahren bleiben?

Die anderen sind in einzelnen Themengebieten definitiv wichtig und es ist durchaus angebracht, dass die vielleicht sogar mitbestimmen dürfen, wenn es um diese einzelnen Themen geht. Dennoch sind sie insgesamt für mich unwählbar.

Schade, dass Du das nicht genauer ausführen kannst. Mich beschleicht das Gefühl, dass Du zur überwältigenden Mehrheit der gewollt ahnungslosen aus-dem-Bauch-heraus-Wählenden gehörst. Aber damit tust Du Dir und Deinem Umfeld keinen Gefallen!

Da ist es mir wichtiger, zu verhindern, dass die mir unsympathische Partei gewinnt, indem ich die andere der beiden Großparteien wähle

Du bestätigst gerade meine Vermutung. Es geht Dir nicht um Inhalte, es geht Dir um Kindergarten. Es geht um Gefälligkeit (andere nennen es Korruption), es geht um Sympathien (andere nennen es Vetternwirtschaft), es geht explizit nicht um irgend ein Wohl für "das Volk". Und da scheint sich zu bestätigen, was die Forschung längst gemessen haben will: nur 10% einer Bevölkerung sind überhaupt in der Lage vernünftig (lies: mit Vernunftsargumenten) zu wählen.

Und da zählt die Summe... und nicht nur einzelne Themen.

Die Summe des Geldes, welches sie sich in die eigenen Taschen wirtschaften werden, weil Du sie mit Deiner Wählerstimme darin weiterhin unterstützt?

Ja nee, is klar.

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)