Dieter: Antwort auf: (MENSCHELEI) Alle ohne Rat oder Kommentar? von ralp

Beitrag lesen

Seh nur ich das so?

Nein. Ich bin sehr oft hier im Forum als stiller Leser oder im Archiv weil dort irgendwo nützliche Codeschnipsel und Diskussionen liegen auf die ich doch immer mal wieder gern zurückgreife.

Zugegeben wechsle ich, wenn ich doch mal eine Frage stelle, die nicknames häufiger als andere ihre Unterwäsche aber es gab auch schon sehr viele Momente in denen ich aufgrund der "Ansprüche" der Antwortenden hier, selbst auf die Lösung von Problemen kam während ich sie einfach nur anständig ausformuliert hatte. Das hat dem Forum so einige posts von mir erspart und dafür bin ich dankbar für das Forum so wie es ist. Layouts müssen sich der Zeit anpassen aber das war nie ein Grund warum ich hier war.

Was ich aber im Freundeskreis (zumindest die 3, 4 Leute die sich mit Webseiten beschäftigen) öfter mitbekomme ist, dass sie gar nichts von dem Forum wissen. Dementsprechend musste ich einsehen, dass die Menüführung bzw. der Link zum Forum allgemein etwas abseits platziert ist. Fast so, als wolle man, dass die Benutzer nicht hier her finden.

Die üblichen Kritiken zu den Themen "Beiträge editieren", "Foren in Subforen", "Boardstruktur" o.ä. machen gerade den Charme des Forums aus. Auf irgendwelchen Boards habe ich immer das Gefühl, dass ich irgendwie abgegrenzt in Unterforum X mit einer Hand voll Leute reden kann. Hier habe ich eher das Gefühl, dass alle an der selben Sache arbeiten.

Ich hoffe zumindest, dass es das Forum noch lange geben wird. Ob mit neuem Layout oder nicht, spielt da eine untergeordnete Rolle.