Hallo,
Ich sehe hauptsächlich einen Grund: Es wird nicht mehr so viel Web-Programmierung gemacht. Heute gibt es für jeden Geschmack ein passendes CMS oder eine Publikationsplattform wie Facebook. Von Grund auf eine Webseite zu bauen, ist kaum mehr notwendig.
Mich erinnert das gerade an eine Lehrerin von mir, die mir kurz vor meinem Abitur abgeraten hat, meinen Studiumswunsch Informatik weiter zu verfolgen, denn "Es ist inzwischen alles schon programmiert, was man so braucht. Und für die paar Sachen, die es noch nicht gibt, gibt es so mächtige Tools, da braucht man nicht mehr programmieren lernen". Über kurz oder lang würde der Beruf des Software-Entwicklers aussterben, meinte sie.
Anno 1996 war das. Jaja :). Naja, man muss ihr zu Gute halten: Das dieses ominöse Internet mal so durch die Decke gehen würde, konnte keiner ahnen ;)
Wir haben heute Software und Technologien, von denen wir vor 10 Jahren noch nicht mal zu träumen gewagt haben, das ist wohl richtig. Ich "programmiere" heute anders, als ich es in meinem Studium noch gemacht habe. Ein Kunde von mir hat mal(in Anspielung auf meinen UML-Editor, den ich die ganze Zeit offen hatte) gemeint: "Ich seh Sie immer nur malen - wann programmieren Sie denn mal was?"
Aber es steigen auch die Anforderungen. Wer hat sich denn z.b. um 2000 herum ERNSTHAFT darum geschert ob irgendwer auf die Idee kommen könnte, eine Webseite mit einem Handy anzusurfen (ja, ich weiß, es gab WAP - aber mal ernsthaft, wie viele haben das denn genutzt?)? Wer wäre auf die Idee gekommen, dass ein Webservice Bilder, Videos und Geo-Daten von mobilen Geräten verarbeiten können muss?
Viele Dinge, die im Selfhtml-Forum schon seit Jahren Thema sind, sickern erst jetzt so langsam in das Bewusstsein von Entscheidern (responsive Design, Barrierefreiheit, agile Entwicklung uvm.) - sicherlich auch, weil erst jetzt Technologien vorhanden sind, die bestimmte Paradigmen-Wechsel möglich aber auch nötig machen.
Gerade deswegen braucht es Foren wie dieses hier, in denen auch mal "vorausgedacht" werden darf.
Wo gehts als nächstes hin? Ich bin gespannt!
Viele Grüße,
Jörg