Jaja: Antwort auf: (MENSCHELEI) Alle ohne Rat oder Kommentar? von ralp

... ich mache gerade dieselbe Erfahrung.

Ich bin n icht sicher, ob es am Selfforum liegt.

Ich denke eher, die Zeit der Internetforen ist vorbei und Selfforum ist mittendrin statt nur dabei...

Bis auf dedlfix, Encoder, Sven Rautenberg, (ab und an) Der Martin, Felix Riesterer, Gunnar Bittersmann und hotti antwortet doch hier keiner mehr regelmäßig.

Das sind nichtmal 2 Hände voller kompetenter Leute hier.

Und diese Leute sind zunehmend genervt odr nicht mehr zum Antworten "dummer" Fragen bereit. (was immer dumme Fragen sein mögen)

Trotzdem, Kritik genau an diesen Leuten geht ja völlig am Thema vorbei! So sei mein  Post auch nicht gemeint. Im Gegentum. Danke an diese knapp 10 Leute hier.

Ich glaube, die Zeit dieser Art von Foren ist vorbei.

Jaja

  1. Hallo,

    Ich bin n icht sicher, ob es am Selfforum liegt.

    nein, ich glaube nicht.

    Ich denke eher, die Zeit der Internetforen ist vorbei und Selfforum ist mittendrin statt nur dabei...

    Auch das trifft's nicht ganz.

    Bis auf dedlfix, Encoder, Sven Rautenberg, (ab und an) Der Martin, Felix Riesterer, Gunnar Bittersmann und hotti antwortet doch hier keiner mehr regelmäßig.

    Du vergisst noch ein paar. Zum Beispiel Matthias Apsel oder 1UnitedPower.
    Davon abgesehen: Ja, die Anzahl der Stammgäste hat sich erheblich reduziert, weil viele der Ansicht sind, dass andere Formen der Kommunikation inzwischen "in" sind, etwa Facebook, Twitter oder Xing. Das ändert aber nichts daran, dass es immer noch eine nicht vernachlässigbare verbleibende Menge an Nutzern gibt, die gerade diese Form des Forums für richtig oder sogar ideal halten.

    Und diese Leute sind zunehmend genervt odr nicht mehr zum Antworten "dummer" Fragen bereit. (was immer dumme Fragen sein mögen)

    Das mag zum Teil auch daran liegen, wie die Fragen gestellt werden. Wenn es ein Thema ist, das nicht schon dutzendfach an anderer Stelle durchgekaut wurde, sondern etwas Neues oder zumindest immer noch eine Herausforderung ist, werden auch die Experten gern darauf eingehen. Es sei denn, der Fragesteller lässt zwischen den Zeilen durchblicken: "Macht mal, ich hole mir dann die Ergebnisse ab." Das ist dann eher ein No-Go.

    Ich glaube, die Zeit dieser Art von Foren ist vorbei.

    Ich glaube das nicht. Es gibt andere Formen der Kommunikation als Konkurrenz. Aber das ändert nichts daran, dass "diese Art von Foren" immer noch ihre Daseinsberechtingung hat.

    So long,
     Martin

    --
    Man sollte keinen Senf von sich geben, wenn man nicht auch das Würstchen dazu liefern kann.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Ich glaub auch nicht dass die Zeit um ist. Was steht denn als Alternative zu Internetforen?

      weil viele der Ansicht sind, dass andere Formen der Kommunikation inzwischen "in" sind, etwa Facebook, Twitter oder Xing.

      Erklären die auch warum sie Facebook als Alternative zu so einem Forum sehen? Dass man wegen 20 Bekannten nicht täglich 10 verschiedene Communities lesen will ist mir klar, da hat man lieber alles in einem.
      Aber Facebook und Co. bieten nicht das was ein Forum hier kann. Wenn ich dort eine Frage zu HTML oder irgendwas stelle, "gefällt" die schnell ein paar Leuten die sich über einen noch ungeklickten Likebutton freuen. Aber mehr wird nicht passieren.

      Dass weniger los ist liegt vielleicht u.a. auch daran dass viele Fragen schon irgendwo beantwortet sind. Wer eine einfache Frage stellt und auf Google hingewiesen wird, der erkennt vielleicht den Komfort der Suche und sofortigen Antwort und braucht weitere Einsteigerfragen nicht mehr stellen.

      Ich schau hier so gut wie täglich rein und habe auch durch für mich nicht akute Problemstellungen schon einiges gelernt.

      1. Ich glaub auch nicht dass die Zeit um ist. Was steht denn als Alternative zu Internetforen?

        Ich schau hier so gut wie täglich rein und habe auch durch für mich nicht akute Problemstellungen schon einiges gelernt.

        Auch in würde ein Ende dieses Forums bedauern. Ich bin zwar nur ein Hobby = Bastler an meiner eigenen Hompage. Aber ich habe hier schon manche Anregung und manchen hilfreichen Link gefunden, das gibt mir das Gefühl, nicht ganz an allen neuen Entwicklungen vorbei zu leben.

        Vielen Dank und weiter so!

        Gruß H.

      2. Erklären die auch warum sie Facebook als Alternative zu so einem Forum sehen? Dass man wegen 20 Bekannten nicht täglich 10 verschiedene Communities lesen will ist mir klar, da hat man lieber alles in einem.

        Das Schlüsselwort lautet "Zeit".
        Man hat nicht unendlich Zeit... wenn man nun einen Großteil davon für Soziale Netzwerke nutzt, bleibt weniger für andere Webseiten und Foren.

        Ich hab früher jeden Abend 3 Foren durchgeschaut (nach neuen Beiträgen). Damit war ich immer gut 1,5-2 Stunden beschäftigt.

        Seit ca. 1-2 Jahren war ich in allen 3 Foren eigentlich gar nicht mehr. Dafür vermehrt bei Facebook (dort abends den Tagesstream durchzuschauen dauert auch gern mal 1-1,5 Stunden, wenn man auch noch interessanten Links folgt, die dort gepostet wurden). Folglich fehlt die Zeit für die Foren und dort ist inzwischen auch DEUTLICH weniger los als noch vor 3-4 Jahren.

        Ansonsten kommt noch hinzu, dass sich die Prioritäten ändern. Man wird halt älter und der Lebensinhalt besteht nicht mehr nur aus Internetforen. Und gerade in Fachforen kommen nun auch nicht unbedingt die ehemals 16-jährigen als "Nachwuchs" hinterher, um die Lücke von "Weggängern" zu füllen...

        Meinereiner

        1. Man hat nicht unendlich Zeit... wenn man nun einen Großteil davon für Soziale Netzwerke nutzt, bleibt weniger für andere Webseiten und Foren.

          Das ist richtig. Aber sind wir mal ehrlich, brauchen wir hier die ewigen Daueronliner bei Facebook und sonstigem, die dort verkünden dass sie heute 1 min. weniger auf der Toilette waren als gestern und dafür 500 likes bekommen?
          Ich bin froh dass die jetzt ihr eigenes Spielzeug haben und nicht unser Forum hier vollmüllen :-)

          Und gerade in Fachforen kommen nun auch nicht unbedingt die ehemals 16-jährigen als "Nachwuchs" hinterher, um die Lücke von "Weggängern" zu füllen...

          Irgendwann kommen die bestimmt. Vielleicht nicht so wie früher, vielleicht unter anderem wirklich weil es immer mehr Antworten und somit weniger Fragen gibt.
          Aber gerade das verschafft doch wieder Zeit, wenn man auch nach 2 Tagen ohne Forum noch "hinterher kommt" und nicht vor lauter neuen Beiträgen nicht mehr durchblickt.

          Schauen wir uns doch mal andere Foren an. Da wird viel mehr Mist geschrieben. Wenn man den ausfiltert, ist Selfhtml dann im Vergleich wirklich noch so schlecht?

          1. Moin Encoder,

            Das ist richtig. Aber sind wir mal ehrlich, brauchen wir hier die ewigen Daueronliner bei Facebook und sonstigem, die dort verkünden dass sie heute 1 min. weniger auf der Toilette waren als gestern und dafür 500 likes bekommen?
            Ich bin froh dass die jetzt ihr eigenes Spielzeug haben und nicht unser Forum hier vollmüllen :-)

            Naja, das sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen. Die Posting-Zahlen sind alarmierend:

            1998 |   6686
             1999 |  40528
             2000 |  70379
             2001 |  41129
             2002 | 171294
             2003 | 203642
             2004 | 204685
             2005 | 173465
             2006 | 149545
             2007 | 135456
             2008 | 126099
             2009 |  94664
             2010 |  70281
             2011 |  48691
             2012 |  30464

            Geplottet, der besseren Übersichtlichkeit wegen:

            Postings Selfforum 1998-2013 nach Jahr

            Nochmal aufgeschlüsselt auf Postings pro Monat:

            Postings Selfforum 1998-2012 nach Monat

            Schauen wir uns doch mal andere Foren an. Da wird viel mehr Mist geschrieben. Wenn man den ausfiltert, ist Selfhtml dann im Vergleich wirklich noch so schlecht?

            Ist das relevant? Wichtig ist doch, dass wir einen stark negativen Trend haben.

            LG,
             CK

            1. Moin zusammen!

              Naja, das sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen. Die Posting-Zahlen sind alarmierend:

              1998 |   6686
              1999 |  40528
              2000 |  70379
              2001 |  41129
              2002 | 171294
              2003 | 203642
              2004 | 204685
              2005 | 173465
              2006 | 149545
              2007 | 135456
              2008 | 126099
              2009 |  94664
              2010 |  70281
              2011 |  48691
              2012 |  30464

              Ist das relevant? Wichtig ist doch, dass wir einen stark negativen Trend haben.

              Wer wird denn gleich so "negativ" sein ...! ;-)

              Ich sehe das etwas differenzierter, denn die Postingzahlen an sich halte ich für wenig bis gar nicht "aussagekräftig". Masse ist ja bekanntlich nicht gleich Klasse!

              Und ich denke, dass es viele Gründe für die stetig abnehmende Zahl an Postings gibt, u.a.:

              • die Zeiten von Tabellenlayouts sind endgültig vorbei
              • die Trennung von Inhalt + Design ist in den Köpfen angekommen

              Allein diese beiden Punkte dürften in den Spitzenzeiten einen relativ großen Anteil an den Postings gehabt haben.

              Hinzukommt auch, dass die Weiterentwicklungen im Bereich HTML und CSS relativ langsam von statten gehen, sodass im Verhältnis immer mehr "Quellen" wie Tutorials im Netz verfügbar sind.

              Auch die "Browserlandschaft" hat sich mit den Jahren enorm gewandelt. So spielt eines der größten "Problemkinder" IE6 heute so gut wie keine Rolle mehr.

              Und es gibt noch hundert andere Dinge, die für mich zumindest eine Rolle dabei spielen, warum die Postingzahlen stark rückläufig sind.

              Aber warum sollte das die "Daseinsberechtigung" des Forums tangieren?

              Ich schätze dieses Forum für Fachfragen und konkrete Probleme sehr!

              Ein "Problem", welchem ein Forum dieser Art nur bedingt gerecht werden kann, sehe ich lediglich darin, dass es heutzutage ja auch immer mehr/ öfter/ häufiger um die Frage nach der "optimalsten" Alternative/ Variante (Best Practice) geht, als alleine um das "Wie" (überhaupt).

              Gruß Gunther

              1. Moin Gunther,

                Wer wird denn gleich so "negativ" sein ...! ;-)

                Ich halte meine Aussage (zusammengefasst „wir müssen was tun, es ist besorgniserregend“) nicht für negativ.

                Ich finde es aber auch nicht gut das immer abzutun als irrelevant. Die Zahl der Postings und vor allem das Wachstum ist ein wichtiges Indiz für die Gesundheit eines Forums.

                LG,
                 CK

            2. [latex]Mae  govannen![/latex]

              Naja, das sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen. Die Posting-Zahlen sind alarmierend:

              Ja, durchaus. Dennoch müssen diese Zahlen vor der Verwendung bereinigt werden, sprich der monatelange Foren-Ausfall darf nicht absolut herausgerechnet werden. Sicherlich sieht es danach nicht viel besser aus, aber nur dann sind die Zahlen aussagekräftig.

              Stur lächeln und winken, Männer!
              Kai

              --
              var jQuery = $(hit);
              „Die Borg würden nicht mal Spaß verstehen, wenn sie einen Vergnügungspark assimiliert hätten!” (B'Elanna Torres)
              SelfHTML-Forum-Stylesheet
              1. Moin Kai345,

                Dennoch müssen diese Zahlen vor der Verwendung bereinigt werden, sprich der monatelange Foren-Ausfall darf nicht absolut herausgerechnet werden. Sicherlich sieht es danach nicht viel besser aus, aber nur dann sind die Zahlen aussagekräftig.

                Das sehe ich anders. Die Zahlen zeichnen einen Trend ab, und der ist wichtig. Die absoluten Zahlen sind in sich erstmal wenig relevant.

                LG,
                 CK

                1. [latex]Mae  govannen![/latex]

                  Dennoch müssen diese Zahlen vor der Verwendung bereinigt werden, sprich der monatelange Foren-Ausfall darf nicht absolut herausgerechnet werden. Sicherlich sieht es danach nicht viel besser aus, aber nur dann sind die Zahlen aussagekräftig.

                  Das sehe ich anders. Die Zahlen zeichnen einen Trend ab, und der ist wichtig.

                  Habe ich auch nicht bestritten.

                  Die absoluten Zahlen sind in sich erstmal wenig relevant.

                  Fur den Trend vielleicht weniger. Wenn diese absoluten Daten für weitere Statistiken weiterergenutzt werden (wie deine grafischen Aufarbeitungen), dann schon. Insofern sollten die Daten nicht ohne diesen Hinweis im Archiv landen.

                  Stur lächeln und winken, Männer!
                  Kai

                  --
                  var jQuery = $(hit);
                  I am Pentium of Borg. Division is futile. You will be approximated.
                  SelfHTML-Forum-Stylesheet
            3. Om nah hoo pez nyeetz, Christian Kruse!

              Naja, das sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen. Die Posting-Zahlen sind alarmierend:

              Gibts die auch aufgeschlüsselt nach Themenbereich?

              Matthias

              --
              1/z ist kein Blatt Papier.

              1. Moin Matthias,

                Naja, das sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen. Die Posting-Zahlen sind alarmierend:

                Gibts die auch aufgeschlüsselt nach Themenbereich?

                Meinst du nach Themenbereich und Jahr? Oder wie genau?

                LG,
                 CK

                1. Om nah hoo pez nyeetz, Christian Kruse!

                  Meinst du nach Themenbereich und Jahr?

                  Ja.

                  2010 - 10 Postings Menschelei
                       - 20 HTML
                       ...

                  2011 ...

                  Matthias

                  --
                  1/z ist kein Blatt Papier.

                  1. Moin Matthias,

                    Meinst du nach Themenbereich und Jahr?

                    Ja.

                    Jup:

                    pro Monat und Tag sowie pro Jahr und Tag.

                    LG,
                     CK

                    1. Om nah hoo pez nyeetz, Christian Kruse!

                      pro Monat und Tag sowie pro Jahr und Tag.

                      Frisch generiert?

                      1999 | adventskalender |  müsste dann eigentlich werden

                      1 | 999 | adventskalender ?

                      Aber danke.

                      Matthias

                      --
                      1/z ist kein Blatt Papier.

                      1. Moin Matthias,

                        pro Monat und Tag sowie pro Jahr und Tag.

                        Frisch generiert?

                        1999 | adventskalender |  müsste dann eigentlich werden

                        1 | 999 | adventskalender ?

                        Ne, da steht

                        1999 | adventskalender | 6

                        Unix-Zeilenumbrüche :-)

                        LG,
                         CK

          2. Man hat nicht unendlich Zeit... wenn man nun einen Großteil davon für Soziale Netzwerke nutzt, bleibt weniger für andere Webseiten und Foren.
            Das ist richtig. Aber sind wir mal ehrlich, brauchen wir hier die ewigen Daueronliner bei Facebook und sonstigem, die dort verkünden dass sie heute 1 min. weniger auf der Toilette waren als gestern und dafür 500 likes bekommen?

            Du scheinst seltsame "Freunde"/"Bekannte" zu haben, wenn die sowas posten. Facebook ist eine leere Hülle. Die Inhalte kommen ausschließlich(!) von den Nutzern. Welche Nutzer mir ihre Inhalte anzeigen können, habe ich komplett selbst in der Hand (durch Freundeslisten/Abos)...
            Wenn da also nur solcher Unsinn steht, solltest DU Dir Gedanken machen, was für Leute Du kennst... Da kann Facebook nichts für  ;)
            In Foren muss ich übrigens auch das lesen, was Leute posten, die ich nicht explizit auf eine "Freundesliste" gesetzt habe. Die Gefahr, dort solche sinnlosen Beiträge lesen zu müssen, ist daher theoretisch sogar höher.
            1:0 für Facebook!

            Schauen wir uns doch mal andere Foren an. Da wird viel mehr Mist geschrieben. Wenn man den ausfiltert, ist Selfhtml dann im Vergleich wirklich noch so schlecht?

            Ich schrieb von Foren allgemein. Nicht explizit auf Selfhtml bezogen.

  2. Ich denke eher, die Zeit der Internetforen ist vorbei und Selfforum ist mittendrin statt nur dabei...

    Nicht einverstanden. Ich bin in zwei anderen Internetforen zu jeweils sehr verschiedenen Themen aktiv, und diese verzeichnen sehr hohe Aktivität und weiterhin Zuwachs.

    Ich sehe hauptsächlich einen Grund: Es wird nicht mehr so viel Web-Programmierung gemacht. Heute gibt es für jeden Geschmack ein passendes CMS oder eine Publikationsplattform wie Facebook. Von Grund auf eine Webseite zu bauen, ist kaum mehr notwendig.

    Und die Aktivität in Internetforen ist nunmal positiv rückgekoppelt: Je mehr los ist, desto mehr neue User zieht ein Forum an. Gut möglich, dass ein anderes Forum Selfhtml überholt hat und die Benutzer absaugt.

    1. Moin Hallowelt,

      Ich sehe hauptsächlich einen Grund: Es wird nicht mehr so viel Web-Programmierung gemacht.

      Nö, kann ich nicht bestätigen. Mein Eindruck ist, dass mehr Webentwicklung denn je gemacht wird.

      LG,
       CK

      1. Hallo Christian,

        Ich sehe hauptsächlich einen Grund: Es wird nicht mehr so viel Web-Programmierung gemacht.

        Nö, kann ich nicht bestätigen. Mein Eindruck ist, dass mehr Webentwicklung denn je gemacht wird.

        So allgemein würde ich dem ganz sicher auch nicht zustimmen, aber ich glaube schon, dass Hallowelts Punkt in die richtige Richtung geht. In absoluten Zahlen wird sicherlich mehr in dem Bereich entwickelt und gemacht – Bei einer wachsenden Zahl an Seiten, die gleichzeitig immer komplexer werden, wäre alles andere auch verwunderlich.

        Was sich aber meinen subjektiven Erfahrungen nach geändert hat, ist die Art der Menschen, die in dem Bereich tätig sind. Vor 10–15 Jahren war jeder, der irgendetwas im Web veröffentlichen wollte, gezwungen sich auch mit den technischen Hintergründen zu befassen. Heutzutage hingegen gibt es für praktisch alles Anbieter von Zwischenebenen, die das Publizieren extrem vereinfachen und die Technik im Hintergrund hinter einem einfacherer User-Interface verbergen. Zur Selbstdarstellung gibt es heute Facebook, ein Blog kann ich mit ein paar Klicks bei Blogspot einrichte und wenn ich meine Lieblingsserie dokumentieren will richte ich mir heute ein Wiki auf Wikia ein, usw.

        Gekoppelt mit der oben schon angesprochenen wachsenden Komplexität der technischen Möglichkeiten hat dies meiner Einschätzung nach zu einer zunehmenden Professionalisierung geführt. Und wenn ich mir überlege, was früher einen Großteil der hier gestellten Fragen ausgemacht hat, würde ich davon ausgehen, dass heutzutage ein größere Teil der Aktiven genug Wissen und Erfahrung hat, um sich die meisten davon selbst zu beantworten.

        Viele Grüße,

        Johannes

    2. Hallo,

      Ich sehe hauptsächlich einen Grund: Es wird nicht mehr so viel Web-Programmierung gemacht. Heute gibt es für jeden Geschmack ein passendes CMS oder eine Publikationsplattform wie Facebook. Von Grund auf eine Webseite zu bauen, ist kaum mehr notwendig.

      Mich erinnert das gerade an eine Lehrerin von mir, die mir kurz vor meinem Abitur abgeraten hat, meinen Studiumswunsch Informatik weiter zu verfolgen, denn "Es ist inzwischen alles schon programmiert, was man so braucht. Und für die paar Sachen, die es noch nicht gibt, gibt es so mächtige Tools, da braucht man nicht mehr programmieren lernen". Über kurz oder lang würde der Beruf des Software-Entwicklers aussterben, meinte sie.

      Anno 1996 war das. Jaja :). Naja, man muss ihr zu Gute halten: Das dieses ominöse Internet mal so durch die Decke gehen würde, konnte keiner ahnen ;)

      Wir haben heute Software und Technologien, von denen wir vor 10 Jahren noch nicht mal zu träumen gewagt haben, das ist wohl richtig. Ich "programmiere" heute anders, als ich es in meinem Studium noch gemacht habe. Ein Kunde von mir hat mal(in Anspielung auf meinen UML-Editor, den ich die ganze Zeit offen hatte)  gemeint: "Ich seh Sie immer nur malen - wann programmieren Sie denn mal was?"

      Aber es steigen auch die Anforderungen. Wer hat sich denn z.b. um 2000 herum ERNSTHAFT darum geschert ob irgendwer auf die Idee kommen könnte, eine Webseite mit einem Handy anzusurfen (ja, ich weiß, es gab WAP - aber mal ernsthaft, wie viele haben das denn genutzt?)? Wer wäre auf die Idee gekommen, dass ein Webservice Bilder, Videos und Geo-Daten von mobilen Geräten verarbeiten können muss?

      Viele Dinge, die im Selfhtml-Forum schon seit Jahren Thema sind, sickern erst jetzt so langsam in das Bewusstsein von Entscheidern (responsive Design, Barrierefreiheit, agile Entwicklung uvm.) - sicherlich auch, weil erst jetzt Technologien vorhanden sind, die bestimmte Paradigmen-Wechsel möglich aber auch nötig machen.
      Gerade deswegen braucht es Foren wie dieses hier, in denen auch mal "vorausgedacht" werden darf.

      Wo gehts als nächstes hin? Ich bin gespannt!

      Viele Grüße,
      Jörg

      1. Wir haben heute Software und Technologien, von denen wir vor 10 Jahren noch nicht mal zu träumen gewagt haben, das ist wohl richtig. Ich "programmiere" heute anders, als ich es in meinem Studium noch gemacht habe.

        Ja, das habe ich gemeint. Es wird auf jeden Fall mehr im Web publiziert als jemals zuvor. ABER: Früher kam man kaum darum herum, selbst HTML in die Tasten zu hauen. Heute gibt es verschiedenste Arten von leistungsstarken Tools, die einem enorm viel Arbeit abnehmen: CMS-Systeme (Typo3), Plattformen (Facebook) oder Bibliotheken (jQuery). Und ich vermute, dass Anwender dieser Systeme ihre Fragen grösstenteils in den jeweiligen Communities stellen.

        Weiter ist das Web auch erwachsener geworden. Als Selfhtml seinen Höhepunkt hatte, war es eine unendliche Spielwiese für technische Spielereien. Es hat sich damals richtig gelohnt, die "Macht des Verstehens" zu nutzen. Mit etwas Können und Ideen konnte man sich mit seiner Seite deutlich von der Masse abheben - egal ob ernsthaft oder mit blossen Spielereien. Heute kriegt jede Hausfrau (Irgend ein Klischee muss ich ja nehmen ;-) ) eine Seite hin, für die man monatelang programmieren müsste, wollte man sie von Grund auf neu bauen. Ich bin mir deshalb ziemlich sicher, dass, abgesehen von einer gewissen Elite, weniger von Hand programmiert wird - es ist schlicht nicht notwendig.

  3. Moin Jaja,

    Ich glaube, die Zeit dieser Art von Foren ist vorbei.

    Möglich. Schwer zu sagen, das wird vor allem die Zukunft zeigen. Aber vielleicht schaffen wir es ja, die Posting-Zahlen wieder zu erhöhen mit dem neuen Forum :-) Deshalb: mit daran arbeiten, und sei es auch nur durch Testen und (konstruktive!) Kritik.

    LG,
     CK

    1. @@Christian Kruse:

      nuqneH

      Aber vielleicht schaffen wir es ja, die Posting-Zahlen wieder zu erhöhen mit dem neuen Forum :-)

      Zweifel.

      Das neue CForum ist ganz sicher ein technischer Fortschritt, aber so schlecht ist das alte nun auch wieder nicht, dass es Leute von der Teilnahme am SELFHTML-Forum abschrecken würde.

      Qapla'

      --
      „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
      1. Moin Gunnar,

        Das neue CForum ist ganz sicher ein technischer Fortschritt, aber so schlecht ist das alte nun auch wieder nicht, dass es Leute von der Teilnahme am SELFHTML-Forum abschrecken würde.

        Das sehe ich anders. Die Foren-Struktur wird immer wieder als unverständlich und unübersichtlich kritisiert. Wenn wir es hinbekommen, diesen Punkt aus dem Weg zu räumen, haben wir schon viel gewonnen.

        LG,
         CK

        1. [latex]Mae  govannen![/latex]

          Das sehe ich anders. Die Foren-Struktur wird immer wieder als unverständlich und unübersichtlich kritisiert. Wenn wir es hinbekommen, diesen Punkt aus dem Weg zu räumen, haben wir schon viel gewonnen.

          Ich glaube weiterhin nicht daran. Was soll an einer Forenstruktur so kompliziert sein? Meiner Meinung nach lag es an der jahrelang (von mir auch immer wieder kritisierten) herrschenden Voreinstellung, daß man in der Antworten-Ansicht nur den Subthread zu einem Posting sah. Das hat mich zu Beginn auch extrem verwirrt. Gut, daß das nun geändert ist, seitdem habe ich auch (zumindest bewußt) keine diesbezüglichen Postings mehr gelesen.

          Ansonsten könnte man noch Stefan Münz' Ausführungen oder einen ähnlich gelagerten Text als "Was ist ein Forum" oder "Wie funktioniert dieses Forum" direkt auf der Startseite verlinken.

          Stur lächeln und winken, Männer!
          Kai

          --
          var jQuery = $(hit);
          Unsere Identität entnehmen Sie bitte dem beigefügten Auszug aus den Personenstandsbüchern. Gegen die Assimilierung in unser Kollektiv ist nach dem ABGB (§666, Abs. 3/IV) kein Rechtsmittel zulässig. Wir bitten um Ihr Verständnis.
          SelfHTML-Forum-Stylesheet
      2. Moin Gunnar,

        Zweifel.

        Womit du allerdings recht hast: ein neues Forum ersetzt nicht einen sinnvollen Umgangston.

        LG,
         CK

  4. Ich glaube, die Zeit dieser Art von Foren ist vorbei.

    Nein!

    Der Nutzen dieses Forums für mich ist immens! An gewissen Punkten ist Fragen effektiver als Lesen. Wirklich nur an gewissen. Dann aber erspart man sich Stunden...

    Seh nur ich das so?

    Danke an dieses Forum. Würde man den Nutzen dieses Forums monetarisieren, kämen allein für mich bestimmt schon über 1000€ zusammen (40 Fragen, je 4h Zeit Ersparnis, bei 8€ Stundenlohn).

    PLUS: das Mitlesen der Beiträge erspart einem spätere Fragen, erweitert den Horizont, etc.! Nochmal ein riesen Zugewinn an Zeitersparnis, wenn man später auf dieses Wissen zurückgreifen kann.

    Ergo: Der Nutzen dieses Forums für mich ist immens. Vielleicht wird der Kreis kleiner (keine Informationen dazu), aber diejenigen, die sich hier herumtreiben haben eine Menge von dem Forum.

    Cheers,
    Baba

    1. Seh nur ich das so?

      Nein. Ich bin sehr oft hier im Forum als stiller Leser oder im Archiv weil dort irgendwo nützliche Codeschnipsel und Diskussionen liegen auf die ich doch immer mal wieder gern zurückgreife.

      Zugegeben wechsle ich, wenn ich doch mal eine Frage stelle, die nicknames häufiger als andere ihre Unterwäsche aber es gab auch schon sehr viele Momente in denen ich aufgrund der "Ansprüche" der Antwortenden hier, selbst auf die Lösung von Problemen kam während ich sie einfach nur anständig ausformuliert hatte. Das hat dem Forum so einige posts von mir erspart und dafür bin ich dankbar für das Forum so wie es ist. Layouts müssen sich der Zeit anpassen aber das war nie ein Grund warum ich hier war.

      Was ich aber im Freundeskreis (zumindest die 3, 4 Leute die sich mit Webseiten beschäftigen) öfter mitbekomme ist, dass sie gar nichts von dem Forum wissen. Dementsprechend musste ich einsehen, dass die Menüführung bzw. der Link zum Forum allgemein etwas abseits platziert ist. Fast so, als wolle man, dass die Benutzer nicht hier her finden.

      Die üblichen Kritiken zu den Themen "Beiträge editieren", "Foren in Subforen", "Boardstruktur" o.ä. machen gerade den Charme des Forums aus. Auf irgendwelchen Boards habe ich immer das Gefühl, dass ich irgendwie abgegrenzt in Unterforum X mit einer Hand voll Leute reden kann. Hier habe ich eher das Gefühl, dass alle an der selben Sache arbeiten.

      Ich hoffe zumindest, dass es das Forum noch lange geben wird. Ob mit neuem Layout oder nicht, spielt da eine untergeordnete Rolle.